• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Anlassen oder Ausschalten!?

StillerMoench

Morgenduft
Registriert
28.07.08
Beiträge
171
Soll ich meinen iMac über Nacht im Ruhezustand lassen oder ihn ganz ausschalten?! ;)

Mfg Ma(r)c
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Kannst ihn im Ruhezustand lassen. Ist nicht so vermurkst wie das Windows-Standby ;)
 

StillerMoench

Morgenduft
Registriert
28.07.08
Beiträge
171
danke!! ^^Aber was ist mit der HDD, die dreht doch noch immer mit ca. 500 umdrehungen, kommt es nicht, einmal zu ne crash!?
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Nein kommts nicht, und meines Wissens schaltet die sich auch aus nach ein paar Stunden.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Einfach schlafen legen / Ruhezustand aktivieren.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Kannst ihn im Ruhezustand lassen. Ist nicht so vermurkst wie das Windows-Standby ;)

Was ist an der Standby-Funktion vermurkst?

Bei mir funktioniert sie jedenfalls deutlich zuverlässiver als der Ruhezustand am Macbook. Dieses ist nämlich immer wieder mitten in der Nacht ohne jeden ersichtlichen Grund aufgewacht (Stromschwankungen konnten nach einer Messung als Ursache ausgeschlossen werden.) Obwohl ich nicht sagen kann ob das Problem noch immer besteht (verwende die Funktion schon seit 10.5.1 nicht mehr) bin ich trotzdem etwas enttäuscht.

Meine Windows-PCs/Notebooks haben mich noch nie mitten in der Nacht geweckt. Kann aber sein, dass es bei vielen Nutzern anders ist.

Hast du mit Standby schlechte Erfahrungen gemacht? Meine das durchaus ernst, da es mich schon etwas wundert, dass mein Mac hier deutlich mehr Probleme macht als die anderen Geräte. Und Einzelfall bin ich auch keiner, wenn ich mir so manchen Beitrag in diesem Forum durchlese.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Alle reden vom Energie-Sparen. Da gibt es tolle Steckerleisten mit Hauptschalter! :(
 

Damogran

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
47
Also das er nachts aufwacht war ein Softwareproblem, welches Apple nach langer Zeit vor kurzem nachgebessert hat.

Bei der Frage ob StandBy/Ruhezustand oder nicht stellt sich einem eigentlich nur die Frage: Nehm ich in Kauf, dass das Gerät Strom verbraucht? Sonst läuft das am Mac so reibungslos, dass man ruhig den Ruhezustand nutzen kann.
 

Payne77

Jamba
Registriert
01.10.08
Beiträge
56
Was ist an der Standby-Funktion vermurkst?

Hatte noch nie ein Windows PC von dem mich die Standbyfunktion wirklich glücklich gemacht hat. Mir passierte es einfach zu oft, dass der PC erst garnichtmehr aus dem Standby hochkam.

Meinen Imac habe ich bisher erst einige Tage, jedoch ists bisher das erste Gerät bei dem ich Funktionen wie Ruhezustand nicht deaktivierte, da es eben bisher funktionierte ;)
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Na dann werde ich, sobald ich das MB morgen vom Techniker abgeholt habe, testen, ob der Fehler auch bei mir ein Softwareproblem gewesen ist. Ich hoffe es mal.

Ganz abschalten ist schön und gut, aber verbraucht weitere wichtige Sekunden meines Lebens. ^^ Der Ruhezustand unter Windows speichert beispielsweise ein "RAM-Image" auf die Festplatte und zeigt nach dem Bootvorgang das gleiche "Gesicht" wie beim Verlassen der Arbeitsumgebung. Insofern ein netter Kompromiss aus Stromsparfunktion und einem schnell verfügbaren Desktop, bei dem bereits (bzw. noch immer) alle wichigen Programme gestartet sind. Langsamer als Standby oder der Ruhezustand am Mac ist dieses Feature allerdings allemal, zeichnet sicher aber auch dadurch aus, dass es auch das mobile Arbeiten bereichert, da ich nie auf die Idee kommen würde, ein Notebook im Standby (oder Mac-Ruhezustand) in einer Tasche zu transportieren.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Begründung? Ich mache seit Jahren nichts anderes...

Weil ich, wie bereits erwähnt, die Erfahrung machen musste, dass sich mein Apple-Notebook zeitweise selbst aufweckt. Und dies muss nicht unbedingt in meiner Tasche geschehen, sofern es sich vermeiden lässt.

Einen Schaden wegen Überhitzung möchte ich daher nicht provozieren. Auch, wenn das Display geschlossen und das selbstständige Aufwachen dadurch unwahrscheinlich ist.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich nutze ausschließlich den ruhezustand. hab noch nie probleme nach dem aufwecken gehabt und auch nie probleme mit aufwachen mitten in der nacht gehabt. von energie sparen halte ich nicht viel. zumindest nicht, wenn man davon so einen großen zeitvorteil hat. mit dem standby modus ist der ruhezustand nicht zu vergleichen. beim standby modus dreht die festplatte weiter und einige wichtige lüfter auch. beim ruhezustand wird alles abgeschaltet außer der ram. der wird weiterhin mit strom versorgt.
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich benutze auch nur den Ruhezustand, außer wenn ich den Mac einige Tage nicht benötige. Dann schalte ich ihn aus.
Am iMac schalte ich jedoch den 2. Monitor aus, wenn ich den iMac schlafen schicke.

Das neue MacBook wird genauso wie auch meine alten MacBooks auch nur im Ruhezustand transportiert. Ob das den Verschleiß begünstigt mag ich nicht beurteilen - der Akku wird dadurch jedenfalls sicher häufiger geladen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich schalt ihn aus sobald ich ihn länger als 8 Stunden nicht benutze