Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Idared
    Themenstarter

Anlagenverzeichnis in Latex

Hallo!
    Ja, ich bin's schon wieder... Ich hab mal eine Frage zum Anlagenverzeichnis. Ich habe es jetzt drin und es funktioniert auch, nur habe ich jetzt im Anlagenverzeichnis immer vor der Anlage so eine blöde Nummer .0, also es sieht jetzt so aus:

Anlagenverzeichnis

.0 Anlage 1: Tabelle xyz......................i
    .0 Anlage 2: Tabelle yxyz.....................i

Wie bekomme ich diese .0 vor der anlage weg? Also am liebsten ganz, oder wenigstens durchnummeriert, wenn ganz weg nicht geht. So, hier dann mal, was ich zwecks Anlagenverzeichnis gemacht habe:

% Package für Anlagenverzeichnis
    \usepackage{tocloft}
    % Makro für Einträge ins Anlagenverzeichnis
    \makeatletter
    \newcommand{\answer}[1]{%
    % \clearpage% falls \answer immer eine neue Seite beginnen soll
    \begingroup
    \def\protected@write##1##2##3{}% \section schreibt nichts in die aux-Datei
    \let\thesection\theanswer
    \section{#1}%
    \endgroup
    \addcontentsline{ans}{section}{\protect\numberline {\theanswer}#1}%
    }
    \makeatother

\newcommand{\listanswername}{Anlagenverzeichnis}
    \newlistof[chapter]{answer}{ans}{\listanswername}

\listofanswer

\addchap{\appendixname}\setcounter{answer}{0}
    \answer{Anlage 1: Tabelle xyz}
    \answer{Anlage 2: Tabelle yxyz}

So, ich hoffe ich hab alles, was sich mit dem Anlagenverzeichnis befasst!

Hadelner Sommerprinz Avatar von quarx
    Mit welcher Dokumentklasse arbeitest Du da eigentlich? Das sieht mir alles ziemlich nach Flickwerk aus. Um welche Art Dokument geht es, doch nicht etwa um einen Brief?
    Wer A sagt, muss auch Rev. B sagen.
    AT-Bingo: #01 | #02 | #03 | #04 | #05 | #06

Roter Delicious
    Zitat Zitat von quarx Beitrag anzeigen
    Mit welcher Dokumentklasse arbeitest Du da eigentlich? Das sieht mir alles ziemlich nach Flickwerk aus.
    ACK! Was für Verzeichnisse brauchst Du genau? Meinst Du mit "Anlagen" "Anhänge"?

Um die .0 wegzukriegen, kannst Du \addcontentsline{ans}{section}{\protect\numberline {\theanswer}#1}% durch \addcontentsline{ans}{section}{#1}% ersetzen.
    enqueue - serialize it!

awk
    awk ist offline
    Clairgeau
    Wie dir schon an anderer Stelle mitgeteilt wurde: poste ein Minimal-Beispiel (das deiner Meinung nach funktionieren sollte). Und bitte verwende Code-Tags.

Idared
    Themenstarter

@quarx: Ich arbeite mit scrreport. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein ziemliches Flickwerk ist, da ich halt mangels Ahnung und mangels ausreichender Einarbeitungszeit, bei Problemen sämtliche Unterlagen die ich zu Latex habe durchsuche und wenn ich da nix finde, wird so lange gegoogelt, bis ich was habe oder halt auch nicht... Und nein, es geht nicht um einen Brief, sondern um eine Diplomarbeit...

@Vollpfosten: Treffer! So funktionierts! Danke vielmals!

@ awk: Ich dachte halt, mit meinem eingeschränkten Latex-Wissen, dass es vielleicht übersichtlicher wäre nur das rauszuziehen, was mir für das Problem als wichtig erschien... Und sorry, wenn ich blöd fragen muss, aber was sind denn genau Code-Tags?

Hadelner Sommerprinz Avatar von quarx
    Damit ist gemeint, dass Du Quellcode im Forum besser mit [code]blubber[/code] optisch abtrennst.
    Wer A sagt, muss auch Rev. B sagen.
    AT-Bingo: #01 | #02 | #03 | #04 | #05 | #06

Idared
    Themenstarter

@quarx: Danke, werde ich in Zukunft machen! Bin ja lernwillig!

Idared
    Themenstarter

Huhu nochmal!

Ich hab gerade gesehen, dass im Anhang die .0 Nummerierung immernoch vor den einzelnen Anhängen steht. Vorne (im Anlagenverzeichnis) ist es mit dem Befehl ja weg, aber an der Stelle an der die Anhänge tatsächlich sind, sind sie noch da...

Roter Delicious
    Ersetze \section{#1} durch \section*{#1} bzw. \chapter*{#1}.

Wenn ich mir Deine Beispiele so durchlese, denke ich, dass Du Dir Arbeit mit LaTeX unnötig schwer machst. Aber solange alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert...
    enqueue - serialize it!

awk
    awk ist offline
    Clairgeau
    Zitat Zitat von VollPfosten Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir Deine Beispiele so durchlese, denke ich, dass Du Dir Arbeit mit LaTeX unnötig schwer machst. Aber solange alles zu Deiner Zufriedenheit funktioniert...
    Ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich es schreiben soll. Ich habe das auch schon oft bei Leuten in meinem Umfeld erlebt: LaTeX wird nur für eine einzige Arbeit benötigt und deswegen versucht man das irgendwie mit einer Menge Copy&Paste und Herumprobieren hinzutrimmen. Die Vorgehensweise kostet meines Erachtens unnötig viel Zeit und Nerven.

Viel effizienter und nervenschonender wäre es, sich Gedanken zu machen, aus welchen Bausteinen das Dokument bestehen soll, bspw:

• Listen
    • Tabellen
    • Abbildungen
    • Zitate
    • Abkürzüngsverzeichnis
    • Abbildungsverzeichnis
    • Inhaltsverzeichnis

So, jetzt lese ich mich 1-2h Stunden in LaTeX im Allgemeinen ein. Dann sollten solche Fragen wie aus dem letzten Thread (Stichwort makeglossary) der Vergangenheit angehören.
    Und dann arbeite ich meine Liste ab, und erstelle am besten ein kleines, übersichtliches Beispiel zu jedem der einzelnen Punkten.
    Das ist in einem Vormittag erledigt, sofern man das ganze mit einer gewissen Struktur angeht. D.h. zuerst die Basics, dann der Rest. Bei dir habe ich aber den Eindruck, dass du einfach versuchst, den Arbeitsaufwand durch wildes Herumprobieren (und ohne die Basics zu beherrschen) zu minimieren - das wird dir vermutlich im Endeffekt mehr Zeit kosten.

Vl. beherzigst du ja meinen Tipp, sind nur gut gemeint.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte