• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Angepasste Neuinstallation?!

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Hi,
ich wollt grad mein mac os x neu installieren, da ich die ganzen Sprachdatein, Drucker treiber und tools wie iDVD nicht brauche!

Nun: Wie wähle ich denn die angepasste Neuinstallation aus? Habe hier schon rum gesucht und eine Anleitung im inet zeigt zwar das man was manuell auswählen kann, aber nicht wie ich zu diesem Schritt komme.

Ich boote also DVD Disk1, wähle meine Sprache aus, dann das Zielvolomen, dabei unter Optionen Neuinstallation mit Formatieren.. und wie komme ich nun zu den Einstellungen?? Oder wird das erst später gemacht? Denn wenn ich dann auf installieren klicke, meldet er mir das er 15 gb braucht und.. das er jetzt dies und das installiert!

Danke das ihr hier reinschaut :D
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Ich idiot :/

Hab einen Button übersehen, tut mir leid!
 
  • Like
Reaktionen: abstarter

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Tip:
Und dann kannst Du mit Hilfe des Programmes "monolingual" die überflüssigen Sprachen und Fonts löschen.
 

brandtaucher

Gast
streuobstwiese schrieb:
Tip:
Und dann kannst Du mit Hilfe des Programmes "monolingual" die überflüssigen Sprachen und Fonts löschen.

TIPP 2:
Aber auf jeden Fall die Adobe-Anwendungen ausklammern, ebenso die Systemsprachen (Englisch & Deutsch) - sonst zerschiesst Du Dein System :eek: !
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
streuobstwiese schrieb:
Tip:
Und dann kannst Du mit Hilfe des Programmes "monolingual" die überflüssigen Sprachen und Fonts löschen.

Damit wäre ich etwas vorsichtiger, manche Programme benötigen Sprachen, die man für überflüssig hält und diese löscht. Mit dem Effekt, dass die Programme nicht mehr starten. Office für Mac braucht z.B. die asiatischen Schriften, werden die gelöscht, ist sense mit PowerPoint, Office, Excel, etc.


Gruß
cybo
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Noch was vergessen: Wenn Du Garage Band nicht brauchst, das Proggi nimmt gut Platz weg, alleine die Loops sind ca. 2,5 GB groß, würde sich lohnen.
Zu finden unter /Library/Audio/ApppleLoops

Ebenso der Ordner /Library/Application Support/Garage Band - nochmal knapp 2 GB...

Falls Du nachträglich überflüssige Programme löschen willst, empfehle ich CleanApp, ist schnell und unkompliziert und von Hand in den Librarys zu suchen, bis man alle Einträge gelöscht hat, ist nervig und zeitraubend.

Gruß
cybo