Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Spätblühender Taffetapfel
    Themenstarter
    Avatar von Zeisel
    Registriert
    08.2007
    Ort
    Münster
    Alter
    42
    Beiträge
    2.805

    Pfeil Anfordern und installieren eines Thawte-Zertifikates für Apple-Mail

    Das Signieren und Verschlüsseln von E-Mail ist kein Aufwand, das geht schneller und einfacher als das Aufkleben einer Briefmarke auf einen Briefumschlag. Nur der Weg vom Anfordern bis hin zum installierten Zertifikat ist für manchen eine kleine Hürde.

    Um zu demonstrieren, dass das alles nicht halb so schwierig ist wie von vielen angenommen und befürchtet, habe ich einen Screencast aufgenommen, der den Zuschauer mit Erklärungen durch die einzelnen Schritte führt.

    Aufgeteilt ist der Screencast in 4 Teile:
    1. Der Antrag und die Erstellung des persönlichen Zertifikates von Thawte
    2. Die Installation des Zertifikates
    3. Die Verwendung vom persönlichen und von fremden Zertifikaten
    4. WOT (Web of Trust oder Netz des Vertrauens), dieser Teil ist noch nicht fertig und für die Verwendung der Zertifikate auch nicht zwingend.

    Die Videos stehen je in kleiner (VGA, 568 x 480 Pixel) und in originaler (816 x 688 Pixel) Auflösung zur Verfügung, Spieldauer und Dateigröße stehen jeweils beim Link. Das Dateiformat ist H.264 mit MPEG-4-Audio (Quicktime Movie). Die Dateien sollten sich direkt im Browser abspielen lassen. Die im Screencast verwendeten Namen sind fiktiv, die E-Mail Adressen habe ich nur zu diesem Zweck angelegt, die E-Mail Konten sind bzw. werden wieder gelöscht.

    1) Der Antrag und die Erstellung des persönlichen Zertifikates (8:18 Minuten)2) Die Installation des Zertifikates (1:11 Minuten)3) Die Verwendung vom persönlichen und von fremden Zertifikaten (6:17 Minuten)
    Ich möchte hier ausdrücklich auf die aktuelle jährlich stattfindende Umfrage und Diskussion von pepi hinweisen, ohne den ich mich mit diesem Thema nie auseinandergesetzt hätte:
    [FLOAT=left][/FLOAT]
    Die wirklichen Fragen ahnen wir noch gar nicht. Die kommen erst.
    Anton Zeilinger

  2. #2
    Moderator Avatar von landplage
    Registriert
    02.2005
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    22.018
    Die Diskussion zu dieser Anleitung findet Ihr hier.
    In jedem Mann steckt etwas Gutes. Und wenn es nur das Küchenmesser ist! Signatur-Erklärung

    Ich hätte nie gedacht, dass ich das nochmal sage, aber ... Ich hol' jetzt das Schwein!

  3. #3
    Spätblühender Taffetapfel
    Themenstarter
    Avatar von Zeisel
    Registriert
    08.2007
    Ort
    Münster
    Alter
    42
    Beiträge
    2.805
    Der WOT-Service von Thawte (Web of Trust, Netz des Vertrauens) wurde Anfang 2010 eingestellt.
    Die verlinkten Videos aus Beitrag #1 (Anfordern und installieren eines Thawte-Zertifikates für Apple-Mail) habe ich gelöscht.

    Kostenlose Zertifikate gibt es weiterhin bei TC TrustCenter, eine Anleitung dazu findet ihr im Apfeltalk Wiki:
    Sichere E-Mail-Kommunikation mit S/MIME
    Die wirklichen Fragen ahnen wir noch gar nicht. Die kommen erst.
    Anton Zeilinger

Ähnliche Themen

  1. Verschlüsselung eines GMX accounts in apple mail
    Von Armadarider im Forum Mailprogramme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 18:20
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 11:10
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 19:04
  4. Rechnung von Apple anfordern?
    Von pappeler im Forum Mobil-Macs
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 09:45
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 19:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •