Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Und bitte entschuldigt, dass meine Anführungszeichen "-Zeichen sind. Ich würde gerne richtige setzen, weiß aber schlicht nicht wie es geht, bzw. hätte niemals damit gerechnet, dass so etwas überhaupt möglich ist.
Außerdem bitte ich die verspätete Antwort zu entschuldigen, ich war im Urlaub. Womit auch die Frage nach anderen Betätigungen bis zum Semesterbegin beantwortet wäre, das in meinem Fall übrigens am 13. September beginnt.
In der Schule war es bei mir immer so, dass ich gelangweilt war, und mir andere Beschäftigungen gesucht habe. Also dachte ich, falls mich das Studium der Rechtswissenschaft nicht gleich von Anfang an völlig überfordert, könnte ich mich schon einmal mit LaTEX befassen, denn ich habe mir sagen lassen, dass Juristen nicht nur des öfteren größere Mengen Text verfassen müssen, sondern dass eine gewisse Pingeligkeit bezüglich der Form vorhanden ist.
Das heißt ich würde gerne die Grundzüge dieses Programms erlernen bevor ich in eine Phase komme ich der ich tatsächlich viel zu tun habe.
Ich kann natürlich noch gar kein Stück einschätzen wie viel Arbeit es wird, deshalb wollte ich schon einmal VOR dem Studium die Grundlagen klären.
Ich weiß nicht was eine Liebe zur Rechtschreibung ausmacht. Für mich ist Sprache in erster Linie eine Möglichkeit meine Gedanken mitzuteilen. Dafür ist erstmal nur relevant, dass jemand anders es verstehen kann.
Ich bin aber sehr griechisch gesprägt was die Betrachtung des Schreibens und vor allem des handwerklichen Teils daran als Kunst angeht. In sofern würde ich mir eine gewisse Liebe zu Buchstaben, Sprache und Büchern.
Obwohl es OT ist, wäre da noch eine Frage. Was genau unterscheidet drei Punkte, die durch dreimaliges Drücken der entsprechenden Taste entstanden sind von Auslassungspunkten? Beinhalten Auslassungpunkte schon ein Leerzeichen davor?
Danke für die Antworten.
Ich denke ich werde es mit kurzen Tutorials versuchen, da die Uni Bib in Hamburg ist und ich noch in Leverkusen, und dann später Literatur besorgen mit der ich die Grundkenntnisse vertiefen kann.
Grundsätzlich lerne ich ohnehin lieber aus Büchern als aus dem Internet. Ich weiß auch nicht warum … (Ha! wenn das keine wunderbaren Auslassungspunkte sind" … „Bücher sind eine Waffe ersten Ranges im Kampf gegen die Sinnlosigkeit“ (‚richtige‘ Anführungszeichen … einzeln und doppelt!)
Viele Grüße
Sven
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 16 von 16
Thema: Anfängerfragen
-
26.08.2010, 00:27 #11Strauwalds neue Goldparmäne
Themenstarter
Macbook Pro 2010 (HiRes Antiglare, i7 2,66 GHZ, 4GB RAM, 500 GB 7200 rpm HDD)
iPhone 2G -defekt-
iPhone 4 16 GB
iPhone 4S 16 GB
-
26.08.2010, 02:45 #12Cox Orange
Hallo Sven!
Für juristische Hausarbeiten ist LaTeX natürlich rundrum geeignet. Im zweiten Teil folgender pdf-Datei findest du einiges zum Thema speziell für Juristen: http://www.peterfelixschuster.de/einfuehrung.pdf. Als aktuelle Einführung ist
- Schlosser: Wissenschaftliche Arbeiten schreiben mit LaTeX: Leitfaden für Einsteiger. ISBN 978-3826658921
gut und günstig. Ich denke schon, dass man abseits von einzelnen Fragestellungen sich mit dem Konzept beschäftigen sollte, sonst läuft es lange nur auf das Kopieren von Textschnippseln hinaus.
Ansonsten viel Spaß im Studium. Und – weil ich es nicht lassen kann – noch ein paar Worte zum Schluss: Wieviel man im Studium macht, welchen Anspruch es stellt, definiert nicht nur das Studium an sich, sondern primär der eigene Anspruch, also man selbst. Insbesondere Rechtswissenschaften studieren viele jahrelang so vor sich hin, die Klausuren und Scheinleistungen an der Uni werden i.d.R. irgendwie bestanden und dann folgt der erste Teil des Examens als eine Hürde, mit der Studenten anderer Fächer, insbesondere der MINT-Fächer, schon zu Studienbeginn konfrontiert werden. Als angehender Jurist ist man dann nur schon einige Jahre dabei. Ich bin mir bewusst, dass es einfacher gesagt als getan ist (man kennt sich ja …), aber: Von Anfang an ranhalten. Die Leute, die schon im 1. Studienjahr eine funktionierende Lerngruppe haben und kontinuierlich arbeiten, haben zwar auch eine stressige Examensvorbereitung, müssen aber nicht beim Urschleim anfangen, wie jene, die ihre Scheine über die Jahre nur abgehakt haben.
Tiro
-
26.08.2010, 10:20 #13Strauwalds neue Goldparmäne
Themenstarter
Hi Tiro,
danke
Auch für die Worte zum Schluss.
Mein eigener Anspruch war zumindest bisher immer die besten 2%. Das hat in der Schule soweit immer geklappt, und ich habe vor das so fortzusetzen, und werde deshalb deinen Rat beherzigen
Sowohl was LaTeX als auch was das Studium betrifft.
Danke nochmal
SvenMacbook Pro 2010 (HiRes Antiglare, i7 2,66 GHZ, 4GB RAM, 500 GB 7200 rpm HDD)
iPhone 2G -defekt-
iPhone 4 16 GB
iPhone 4S 16 GB
-
29.08.2010, 19:33 #14
zu deinem OT...
… und ... unterscheidet sich lediglich durch die Typografie ( also das Schriftbild ), welches beim längeren Lesen wichtig wird, in diesem Zusammenhang wirst du auch in vielen LaTeX Dokumenten auf die vielbeschriebenen Ligaturlinien stoßen, welche in LaTeX auch für öanges und demnach intensives Lesen optimiert wurden. Um das Ganze abzukürzen: die drei Punkte, die du durch die alt-Taste erzeugst sind finde ich beim Lesen einfach angenehmer und verleihen dem Dokument bewusst oder unbewusst einen kleinen professionellen Anstrich…
Mgdfs Macnum15,4" MPB Mid2010 | OSX 10.7.2
2,4 GHz | 120GB OCZ Vertex 2 |
iPhone 4 | 16GB black | If you're afraid to fall - you fall because you're afraid. Everything is choice.
-
06.09.2010, 14:02 #15Strauwalds neue Goldparmäne
Themenstarter
Wie erzeuge ich diese symbole denn auf einer Tastatur ohne Ziffernblock? Zum Beispiel auf meinem MBP?
Macbook Pro 2010 (HiRes Antiglare, i7 2,66 GHZ, 4GB RAM, 500 GB 7200 rpm HDD)
iPhone 2G -defekt-
iPhone 4 16 GB
iPhone 4S 16 GB
-
10.09.2010, 20:31 #16