Bin nun seit einigen Stunden stolzer Besitzer eines Mac Mini (erster Mac); bin auch super zufrieden... Funktioniert einfach.
Allerdings frage ich mich, was genau bei der Installation von Software passiert... Es wird ja so ne .dmg-Datei geladen, die man dann in "Programme" verschiebt. Aber diese seltsame Datei bleibt trotzdem auf dem Schreibtisch. Wenn ich sie in den Papierkorb schieben will, verwandelt sich das Papierkorb-Symbol zum Auswerfen-Symbol. Also schiebe ich das Teil zum Auswerfen-Symbol - die Datei ist scheinbar weg. Aber wohin? Wurde diese Datei richtig gelöscht?
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 16
Thema: Anfänger-Frage
-
19.12.2009, 23:59 #1
Anfänger-Frage
-
20.12.2009, 00:01 #2
dmg. ist kein Programm. Es ist einfach ausgedrückt ein Paket. Wenn dus öffnest kannst du reingucken. Wenn dus im Papierkorb schieben willst, machst dus wieder zu. Du musst dir die Datei die drin ist schnappen, irgendwo hin (bevorzugt Programme) kopieren, und kannst denn die .dmg löschen.
-
20.12.2009, 00:04 #3
Wer von Windows zum Mac wechselt, der fragt sich anfangs, wie man eigentlich neue Programme installiert. Unter Windows wird eine Installationsroutine entweder durch Einlegen einer CD automatisch gestartet oder durch einen Doppelklick auf eine Datei wie setup.exe. Unter Mac OS X ist das anders.
Kein Autostart unter Mac OS X
Zum einen gibt es hier kein »Autostart«. Eine CD oder DVD, die Sie einlegen, wird als neues Symbol auf dem Desktop angezeigt – aber es wird nicht automatisch ein Programm gestartet (wenn Sie mich fragen: das ist auch gut so.) Die meisten Installationsprogramme kommen aber nicht auf CD oder DVD, sondern werden als .dmg-Datei aus dem Internet geladen. Dabei handelt es sich um virtuelle Laufwerke (dmg = disk image), also um eine Datei, die vom System wie ein reales Laufwerk behandelt wird.
Ganz gleich, ob CD oder .dmg-Datei, das Vorgehen ist gleich. Um einen Blick auf die CD oder in die Datei zu werfen, doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop an. Um eine .dmg-Datei zu schließen, wird sie wie eine CD über die »Auswerfen«-Schaltfläche im Finder entfernt.
Installieren mit Drag & Drop
Bei Mac OS X ist Drag & Drop (also »mit der Maus ziehen und fallen lassen«) eine der bevorzugten Arbeitsmethoden, die auch bei der Installation von Programmen eingesetzt wird. Dazu ziehen Sie das Programmsymbol aus der .dmg-Datei bzw. von der CD in den Ordner, in dem Sie das Programm installieren möchten (normalerweise ist das der Programme-Ordner) und lassen es dort los. Den Rest erledigt Mac OS X.
Installieren von .pkg-Dateien
Der beschriebene Weg ist das Standardverfahren zur Installation von Programmen unter Mac OS X. Doch es geht auch anders. Manche Programme müssen, ähnlich wie unter Windows, über einen eigenen Installer installiert werden.
Solche Programme erkennt man an ihrer Dateiendung .pkg und ihrem Paket-Symbol. Nach einem Doppelklick auf diese Datei startet eine eigene Installationsroutine, in deren Verlauf über einen Dialog diverse Einstellungen abgefragt und werden.
Programme, die sich in den Systemuntiefen von Mac OS X verankern, werden in der Regel über eine .pkg-Datei installiert. Diese Datei enthält eine Installationsroutine für das zu installierende Programm, die mit einem Doppelklick auf das Symbol gestartet wird.
Quelle: Insidemac BlogMacBook Late`08 2.4 GHz - OS X 10.6.x - iPhone 4 - iOS 4.3.1 - iPad 1 64GB 3GJammern hilft nicht.
-
20.12.2009, 12:28 #4
-
20.12.2009, 15:16 #5
Hab doch noch mal ne Frage zum Thema:
Manche Programme kann man nur als .zip-Datei laden. Den Inhalt schiebe ich dann in den Programme-Ordner... Problem: Sieht ziemlich unschön aus. Kann man das vielleicht irgendwie besser lösen? So, dass nur der Name angezeigt wird (wie bei den anderen Programmen)?
-
20.12.2009, 15:21 #6
Was steckt den in der .zip ? Ansich brauchst du nur die .app, das ist nämlich das Programm ...
-
20.12.2009, 15:22 #7
nein, nicht in den programme ordner schieben!!
im download ordner doppelklicken. es sollte ein neuer ordner mit gleichem namen wie das zip archiv entstehen. nun den ordner öffnen und das darin enthaltene *.pkg oder *.dmg öffnen. fertig!
in deinem fall, verschiebst du nur die 20 MB große datei namens "max" in den programme ordner. diese datei ist das programm. meist eindeutig zu erkennen, weil es die größte datei im zip archiv ist.MacBook Late`08 2.4 GHz - OS X 10.6.x - iPhone 4 - iOS 4.3.1 - iPad 1 64GB 3GJammern hilft nicht.
-
20.12.2009, 15:34 #8
Mh, hab mal im Finder "Alle Dateinamensuffixe einblenden" aktiviert. Im Max-Ordner sind offensichtlich vier (unabhängige?) .app-Dateien...
-
20.12.2009, 15:37 #9
Du brauchst ansich nur die Max.app ... und im anderen Ordner die Demo .app! Die anderen Apps sind nur zum deinstallieren, etc.
-
20.12.2009, 15:39 #10
die dateien mit der größe um die 60 kb sind script dateien. die 20 mb große max.app ist das programm.
MacBook Late`08 2.4 GHz - OS X 10.6.x - iPhone 4 - iOS 4.3.1 - iPad 1 64GB 3GJammern hilft nicht.
Ähnliche Themen
-
NAS Anfänger-Frage...
Von SirTobiTobsen im Forum NetzwerkAntworten: 15Letzter Beitrag: 09.09.2009, 16:05 -
Anfänger Frage...
Von yusuf012 im Forum Mobil-MacsAntworten: 11Letzter Beitrag: 12.03.2009, 19:59 -
Treiber Anfänger Frage
Von Dakenkrowe im Forum Mac OS X DeveloperAntworten: 13Letzter Beitrag: 25.12.2008, 21:37




Zitieren



