Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Wöbers Rambur Avatar von rc4370
    Registriert
    03.2009
    Ort
    B: 49.85 L: 6.75
    Alter
    42
    Beiträge
    6.527
    es kann ja sein, dass er keinen eifuhrzoll zahlen muss. deshalb postete ich die kontaktdaten der deutschen botschaft in washington dc. dort erhält er mit sicherheit eine verbindliche auskunft dazu.

    MacBook Late`08 2.4 GHz - OS X 10.6.x - iPhone 4 - iOS 4.3.1 - iPad 1 64GB 3G
    Jammern hilft nicht.

  2. #12
    Idared
    Themenstarter

    Registriert
    10.2009
    Beiträge
    24

    positiv Danke!

    Also ich bin echt beeindruckt, was sich hier in so kurzer Zeit schon an Antworten gesammelt hat. Vielen Dank euch allen!
    Was die Tastatur angeht denke ich jetzt drüber nach, zu versuchen eins mit deutscher Tastatur zu bekommen, weil ich das MacBook ja vermutlich eher in Deutschland als in den USA einsetzen werde und das deutsche Tastaturlayout habe ich schließlich im Kopf und kann schreiben ohne hinsehen. Wenn ich hier mit den amerikanischen Keyboards schreibe bin ich immer auf der Suche nach Sonderzeichen... Da ich mir das Gerät sowieso im Applestore kaufen und auch gerne die 1h Beratung haben möchte, kann ich ja schonmal ankündigen, dass ich ein Gerät mit deutscher Tastatur bevorzugen würde.
    OS X ist also wirklich mulitlingual vorinstalliert? Wenn das so ist, bin ich schon wieder verdammt beeindruckt von Apple. Wäre ja echt klasse, wenn ich einfach die Sprache umstellen kann, nicht so wie bei Windwos...
    Mit dem Zoll muss ich mal sehen, ich bin ja schließlich für 10 Monate hier, also hoffe ich, dass es als längerer Aufenthalt zählt (ohne Zoll). Werde mich da aber auf der Zollseite genauer mit auseinandersetzen und ggf. auch eine Mail an den Zoll schicken.
    Bis bald und vielen Dank für eure Hilfe
    Markus

  3. #13
    Holsteiner Cox Avatar von RedCloud
    Registriert
    06.2008
    Beiträge
    3.164

    Idee

    Zitat Zitat von iiiccchhh Beitrag anzeigen
    ... Also meine Lösung wäre in den nächsten Monaten ein 13" MacBook Pro zu kaufen ... Als Student an einer American High School kriege ich $100 Rabatt ...
    Das US-MacBook hat eine Displaygröße von nur 13 inch - würde Dir eher ein deutsches 13-zoll-MacBook empfehlen.
    OS X 10.7.4  Microsoft software not available  iOS 5.1.1  Android 2.3.6


  4. #14
    Idared
    Themenstarter

    Registriert
    10.2009
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von RedCloud Beitrag anzeigen
    Das US-MacBook hat eine Displaygröße von nur 13 inch - würde Dir eher ein deutsches 13-zoll-MacBook empfehlen.
    Danke für den Tipp, aber soweit ich weiß gilt folgendes:
    1 inch = 1 zoll = 1" = 2,54cm
    Bei inch handelt es sich lediglich um den amerikansischen Ausdruck für zoll, das Maßsystem ist das selbe, da es ja schließlich aus England stammt und damals mit den Engländern mitgekommen ist, die nach Amerika auswanderten.

  5. #15
    Erdapfel
    Registriert
    07.2007
    Beiträge
    3
    Hi
    ich war das letzte Jahr selbst für ein Jahr in Amerika als Austauschstudent und habe mir dort auch ein neues Macbook gekauft. Ich kann dir ja mal meine Erfahrungswerte mitteilen.


    1. Kann ich die deutschen OS X Updates über mein amerikanisches OS X überspielen und auch iLife oder iWork auf Deutsch installieren (also aktuellere Versionen z.B. in zwei Jahren)?
    Die Sprache kannst du einfach in OSX umstellen.

    2. Gibt es in Mac OS X eine virtuelle Tastatur wie in Windows (für Ö, Ä, Ü und ß), wenn man mal wichtige Dokumente schrieben muss (etwa eine Facharbeit oder sowas)?
    oder kann man das Layout in Deutsch umschalten (wie in Windows)
    Es gibt Tastenkombinationen, um ö ä ü und ß darzustellen. Für Umlaute alt+u und dann entsprechend a,o,u drücken, dann wird automatisch ein ä ö ü daraus.
    ß geht mit alt+s
    Zweite Möglichkeit ist das Tastaturlayout in Mac umzustellen auf Deutsch.

    3. oder könnte ich eine Bluetooth Tastatur in Deutschland mit deutschem Layout kaufen und die dann einfach für meine Texte benutzen (ohne Probleme mit Layout)?
    ja

    4. Hat jemand Erfahrungen mit der Einfuhr nach Deutschland? Wenn ich mein MacBook schon ein halbes Jahr benutzt habe wird man das ja zumindest ein bisschen sehen und auch eine halbvolle Festplatte mit persönlichen Dateien könnte doch Zöllner bei einer Kontrolle überzeugen, dass ich das Gerät nicht weierverkaufen möchte, oder nicht?
    Das Thema Zoll, also aus meiner reinen persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen, dass normalerweise der Zoll in Frankfurt nicht besetzt ist.
    Anmelden musst du Waren auch erst dort, es ist nun dir überlassen einfach da durch zu laufen, falls niemand da ist oder es offiziell anzumelden.
    Ich bin die letzten Jahre sehr oft von Auslandstrips in Frankfurt gelandet und hab den Zoll nie besetzt gesehen, nicht das ich dir jetzt irgendwas nahe legen möchte.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Amerikanisches MacBook Pro und Umlaute
    Von Blinkyy im Forum Mobil-Macs
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 18:33
  2. iPhone - amerikanisches App-Store
    Von Hoegel im Forum iPhone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 09:07
  3. "Licht-Sensor" im "kleinen" MacBook Late 2008
    Von Apfelchips im Forum Mobil-Macs
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 22:06
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 23:45
  5. Amerikanisches Fernsehen streamen?
    Von robb im Forum OS X
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2006, 12:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •