• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AmazonMP3 deutlich günstiger als iTunes

Hallo

Gast
Tatsache ist doch, dass der technische Fortschritt in der Musikwiedergabe in der kontinuierlichen Datenreduktion mündete.
Schon die LP ist gegenüber dem Original datenreduziert. Die CD ist gegenüber der LP noch datenreduzierter und über MP3 braucht man schon gar nicht mehr zu reden!

Warum, das alles, damit man die Musik noch besser vermarkten kann. Ein schneller Klick im iTunes-Store ist halt einfacher als der Gang in ein Musikgeschäft.

Dafür braucht es aber entsprechend angepasste Menschen. Ist ist schon ziemlich traurig, wenn Zuhörer nach einem Klavierkonzert mit einem Flügel in der Musikhochschule zu dem Pianisten kommen und sich über den verwaschenen Klang des Instruments beschweren.
Ich glaube uns wird es erst auffallen wie synthetisch wir hören, wenn wir uns von der eigenen Stimme entfremdet haben. Dann hat es die Musikindustrie geschafft das Selbst so zu verkleinern, dass sie uns wahrscheinlich alles als gut verkaufen kann.
 

Hallo

Gast
Die Diskussion um die bessere oder schlechtere Qualität digital(MP3, AAC) oder analog (LP)gespeicherter Musik ist müßig. Moriarty hat das "Erlebnis LP" richtig beschrieben. Letzlich geht es um Verfügbarkeit und Bequemlichkeit. Also höre ich zuhause zum Genießen LP, zur Berieselung CD oder aus der iTunes-Bibliothek, auf dem iPod Apple-Losless.

Es gibt aber nur noch wenige Menschen, die es so machen. Die meisten glauben ja, dass das neuste auch das Beste ist und lassen sich entspr. konditionieren.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
das nennt man auch: fortschritt...
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ein schneller Klick im iTunes-Store ist halt einfacher als der Gang in ein Musikgeschäft.
Ja, es ist eine Abwaegung. Und wenn man -- so wie ich -- Musik hauptsaechlich als Hintergrundberieselung einsetzt, die ueberdies z.T. ohnehin am Rechner entstanden ist, dann gewinnt der Bequemlichkeitsaspekt eben an Bedeutung.

Insofern hat der Erfolg der digitalen Online-Musik m.E. weniger damit zu tun, was wir uns wert sind, sondern eher damit, wie wir unsere Prioritaeten setzen.
 

Hallo

Gast
Ja, es ist eine Abwaegung. Und wenn man -- so wie ich -- Musik hauptsaechlich als Hintergrundberieselung einsetzt, die ueberdies z.T. ohnehin am Rechner entstanden ist, dann gewinnt der Bequemlichkeitsaspekt eben an Bedeutung.

Insofern hat der Erfolg der digitalen Online-Musik m.E. weniger damit zu tun, was wir uns wert sind, sondern eher damit, wie wir unsere Prioritaeten setzen.

Das stimmt. Ich bin jetzt in der Argumentation aber von Musikliebhabern ausgegangen, die bewusst die Musik hören. Klar, wenn ich die Musik im Hintergrund laufen lasse, dann ist die Qualität nicht von so großer Bedeutung.

Was aber am traurigsten ist, ist der Umstand, dass man gar nicht mehr die Möglichkeit hat, Musik nach seinem Geschmack auf dem entspr. Tonträger zu kaufen. LPs gibt es nur noch begrenzt und in diese qualitativ hochwertigeren Richtung wird auch extrem wenig weiterentwickelt.
Es geht offensichtlich immer mehr darum alles und überall verfügbar zu machen. Was das wiederum mit der menschlichen Psyche macht ist dann ein ganz anderes Thema!;)
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
wie immer: jedem das sein...

btw. wie ich mich erst auf den itunes wifi music store freue... kaufen überall wo ich eine (wifi) internetverbindung habe... *freude*
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Das stimmt. Ich bin jetzt in der Argumentation aber von Musikliebhabern ausgegangen, die bewusst die Musik hören. Klar, wenn ich die Musik im Hintergrund laufen lasse, dann ist die Qualität nicht von so großer Bedeutung.

Was aber am traurigsten ist, ist der Umstand, dass man gar nicht mehr die Möglichkeit hat, Musik nach seinem Geschmack auf dem entspr. Tonträger zu kaufen. LPs gibt es nur noch begrenzt und in diese qualitativ hochwertigeren Richtung wird auch extrem wenig weiterentwickelt.
Es geht offensichtlich immer mehr darum alles und überall verfügbar zu machen. Was das wiederum mit der menschlichen Psyche macht ist dann ein ganz anderes Thema!;)

hier bestimmt mal wieder eindeutig die nachfrage das angebot... (wir) LP liebhaber sind in der unterzahl und somit was die auswahl betrifft auch im nachteil... wobei ich mich nicht beschweren will, in meiner richtung gibt es auf dem guten alten vinyl noch mehr bessere releases als auf cd oder geschweige den online...
 

Algierzgear21

Bismarckapfel
Registriert
09.04.07
Beiträge
143
wenn ich meinen credit beim USA iTunes store durch habe werd ich amazon auch mal ausprobieren.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die Diskussion um die bessere oder schlechtere Qualität digital(MP3, AAC) oder analog (LP)gespeicherter Musik ist müßig. Moriarty hat das "Erlebnis LP" richtig beschrieben. Letzlich geht es um Verfügbarkeit und Bequemlichkeit. Also höre ich zuhause zum Genießen LP, zur Berieselung CD oder aus der iTunes-Bibliothek, auf dem iPod Apple-Losless.

Da stimme ich zu: Und jetzt die Folge - man benötigt dazu eine LP, eine CD und eine Datei jeweils des gleichen Songs. Wer also bequem ist oder zuviel Geld hat, kauft sich alles, wer ein bisschen technisches Verständnis hat, kauft sich die LP, brennt sich fürs Auto eine CD davon nund importiert sich diese CD in die iTunes-Library.

Dann steht die Originalplatte in der gutbehüteten analogen Sammlung, kann angefasst werden, in besonderen Momentan aufgelegt werden, etc. - das "Erlebnis Musik" und ein bewusstes Beschäftigen mit einer langsam gewachsenen Musiksammlung.

Die CD kann im Handschuhfach zerkratzen oder ähnliches, denn in iTunes ist die Platte ja konserviert, und kann jederzeit wieder gebrannt werden, an die Stereoanlage gliefert werden oder ähnliches...

Und der iPod versorgt in allen anderen Situationen mit der Musik...

...Sorum funktioniert es, auch, wenn man die LP weglässt und sich eine schöne Sammlung aus guten CDs aufbaut, die Möglichkeit, beliebig oft zu digitalisieren bietet iTunes immer...

Andersrum - wenn man nur die Datei kauft - verzichtet man auf den ganzen analogen Teil des "Musikerlebnisses", und gewinnt nichts hinzu. Bei den aktuellen Preisen hat man noch nichteinmal einen geldwerten Vorteil, für den es sich wirklich lohnen würde.

Was ist also der Grund, seine komplette Sammlung nur digital zu kaufen? Außer Bequemlichkeit fällt mir nix ein... Wer kann einen weiteren plausiblen Grund nennen?

Gruß
Dennis:)
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
unwissenheit... wer von den kiddies kennt noch vinyl? oder hat nen plattenspieler zu hause?
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
ok, hier trifft die geiz ist geil mentalität... warum für etwas zahlen wenn man es auch kostenlos bekommen kann...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
ok, hier trifft die geiz ist geil mentalität... warum für etwas zahlen wenn man es auch kostenlos bekommen kann...

Ich meinte ja die Leute, die im iTunesStore/AmzonStore/etc. eine popelige Datei kaufen, die sie nur auf 5 Geräten hören dürfen, etc. und die für einen fast identischen Preis eine CD oder LP bekämen, die sie digitalisieren und auf beliebig vielen Geräten in selbstgewählter Qualität beliebig oft hören können, zudem noch das "Gefühl" des Besitzens eines schönen Albums/schöner Musiksammlung erleben...
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Da stimme ich zu: Und jetzt die Folge - man benötigt dazu eine LP, eine CD und eine Datei jeweils des gleichen Songs. Wer also bequem ist oder zuviel Geld hat, kauft sich alles, wer ein bisschen technisches Verständnis hat, kauft sich die LP, brennt sich fürs Auto eine CD davon nund importiert sich diese CD in die iTunes-Library.

Dann steht die Originalplatte in der gutbehüteten analogen Sammlung, kann angefasst werden, in besonderen Momentan aufgelegt werden, etc. - das "Erlebnis Musik" und ein bewusstes Beschäftigen mit einer langsam gewachsenen Musiksammlung.

Die CD kann im Handschuhfach zerkratzen oder ähnliches, denn in iTunes ist die Platte ja konserviert, und kann jederzeit wieder gebrannt werden, an die Stereoanlage gliefert werden oder ähnliches...

Und der iPod versorgt in allen anderen Situationen mit der Musik...

...Sorum funktioniert es, auch, wenn man die LP weglässt und sich eine schöne Sammlung aus guten CDs aufbaut, die Möglichkeit, beliebig oft zu digitalisieren bietet iTunes immer...

Andersrum - wenn man nur die Datei kauft - verzichtet man auf den ganzen analogen Teil des "Musikerlebnisses", und gewinnt nichts hinzu. Bei den aktuellen Preisen hat man noch nichteinmal einen geldwerten Vorteil, für den es sich wirklich lohnen würde.

Was ist also der Grund, seine komplette Sammlung nur digital zu kaufen? Außer Bequemlichkeit fällt mir nix ein... Wer kann einen weiteren plausiblen Grund nennen?

Gruß
Dennis:)
Dito!
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Ich meinte ja die Leute, die im iTunesStore/AmzonStore/etc. eine popelige Datei kaufen, die sie nur auf 5 Geräten hören dürfen, etc. und die für einen fast identischen Preis eine CD oder LP bekämen, die sie digitalisieren und auf beliebig vielen Geräten in selbstgewählter Qualität beliebig oft hören können, zudem noch das "Gefühl" des Besitzens eines schönen Albums/schöner Musiksammlung erleben...


da kann ich nur zustimmen, ich habe bis jetzt erst 2 Lieder bei iTunes gekauft, und die waren gratis wegen gutschein ... ansonsten nur gekaufte alben zuhause , schrank ist schon voll mit tollen covers ... is viel besser als coverflow und verbraucht weniger ram
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Ich meinte ja die Leute, die im iTunesStore/AmzonStore/etc. eine popelige Datei kaufen, die sie nur auf 5 Geräten hören dürfen, etc. und die für einen fast identischen Preis eine CD oder LP bekämen, die sie digitalisieren und auf beliebig vielen Geräten in selbstgewählter Qualität beliebig oft hören können, zudem noch das "Gefühl" des Besitzens eines schönen Albums/schöner Musiksammlung erleben...

naja, fünf geräte sind mir vollkommen ausreichend, mehr als zwei habe ich meistens nicht im einsatz (bei "nur" zwei ohren ist selbst das schon ein problem). und sind wir mal ehrlich... sind mehr als fünf denn notwendig? selbst mit frau und kindern sind fünfe genug (oder wir lassen es einfach mal "gerade" sein - falls sie verstehen).

und das gefühl des besitzens... ich weis nicht. wo heute fast jeder auf pump lebt... (anwesende ausgeschlossen). ich vermisse bei der heutigen jugend leider das gesunde verhältnis zum eigentum, die relation von geld, geldverdienen, kaufkraft und konsum(wahn)...

in der heutigen zeit der bits und bytes, der nullen und einsen ist die frage des besitzens von musik auf realen tonträgern eigentlich schon beantwortet. der tonträger der zukunft ist digitaler speicher in allen bisherigen und zukünftigen speicherformen...
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
naja, fünf geräte sind mir vollkommen ausreichend, mehr als zwei habe ich meistens nicht im einsatz (bei "nur" zwei ohren ist selbst das schon ein problem). und sind wir mal ehrlich... sind mehr als fünf denn notwendig? selbst mit frau und kindern sind fünfe genug (oder wir lassen es einfach mal "gerade" sein - falls sie verstehen).


also mit 5 geräten die musik abspielen können komme ich zuhause net hin ... alleine in meinem zimmer ... 3 rechner + macbook + xbox(xbox is mein Multimediaterminal system am tv... mit inet und allemw ass ich brauch)
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Hmmm...

Ich selber bin auch wieder auf die CD umgesprungen (nachdem ich so 1-2 jahre im iTunesStore gekauft habe)

Ehrlich gesagt, habe ich dies aber nicht wegen der bessere Quali einer CD gemacht, sondern, weil ich einfach was in der Hand haben wollte.

Jedoch hat z.b. der iTunesstore (oder auch amazonmp3) ein Vorteil: der Preis. (Und wie gesagt: die Quali is mir bei diesen geringen abweichungen recht egal).

In den Stores zahle ich 8-10 Euro. In einem Geschäft zahle ich 14-18 Euro o_O. Und wenn man sich viel Musik kauft, summiert sich das ganze schon bemerkenswert.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
ich vermisse bei der heutigen jugend leider das gesunde verhältnis zum eigentum, die relation von geld, geldverdienen, kaufkraft und konsum(wahn)...
Da bist du nicht der einzige.. und dabei bin ich selbst grade mal knapp 22.. manchmal komme ich mir schon seeehr alt vor.
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
für mich is der größte vorteil der cd die qualität, und ich höre schon einen gewaltigen unterschied zwischen mp3 mit 192kbps und ner cd ...