• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was ist am alu besser? rat gesucht

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Meine sehr vererhten Damen und Herren es sink(g) für sie: Das Niveau! ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Bevor noch jemand meint schwarzes Karma verteilen zu müssen möchte ich noch kurz anmerken, daß ich niemanden beleidigt habe. Das war ein recht einseitiger Vorgang. Ich habe mich hier in erster Linie zum Thema geäußert. Die Qualität der Beiträge kann jeder selbst beurteilen. Ich meine wir sollten dann auch einfach mit dem Thema weiter machen.

Die bessere Technik ist zweifelsfrei Alu. Ob es mit den anderen Merkmalen den Mehrpreis wert ist sollte man für sich selbst entscheiden. Ich glaube es zahlt sich aus. Wobei man vielleicht noch etwas warten sollte bis der Lieferant den Alu Strangguß besser im Griff hat. Im Moment scheint es noch Anlaufprobleme damit zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ziggla und lb28

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Bei dem weißen Plastik gab' es ja vermehrt das Problem, des Splitterns.
Das Topcase ist gesplittert und hat sich verzogen.
Bei Alu kann sowas nicht passieren und man kann sich eine lästige Reperatur sparen!
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Wobei man vielleicht noch etwas warten sollte bis der Lieferant den Alu Strangguß besser im Griff hat. Im Moment scheint es noch Anlaufprobleme damit zu geben.

Welche Probleme meinst du genau? Daweil sind alle Probleme über die ich gelesen habe in Bezug zu anderen Komponenten (Tastatur, Display, ..) zu sehen.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Manche Unibodies haben eine Tendenz sich nach der Bearbeitung ganz leicht zu verziehen. Das hat keine Auswirkungen auf die Funktion ist aber unschön wegen der vier Füße. Also wackelt das MB oder MBP auf einem glatten Tisch. Der Lieferant hat wohl mit dem spannungsarm machen einige Anlaufprobleme gehabt. Ich weiß nicht ob dieser Fehler schon abgestellt ist, aber es gibt halt immer so kleine Macken bei einem grundsätzlich neuen Verfahren. Ich schätze man hat das jetzt im Griff aber ich würde trotzdem immer eine Generation warten. Außerdem kommen im Sommer sicher Quad Core Mobil Chips und mein MBP ist erst 14 Monate alt.
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
was sind quad core mobil chips?

vielen dank, dass sich so viele gedanken um das thema machen... auch wenn ihr euch die letzten 2 seiten hättet sparen können, ihr zicken ;)

also lassen wir die grafik mal weg.

ist das alu leiser als das weiße?
und schneller?

denn eigentlich sind von der leistung sonst beide gleich...

mir ist gestern aufgefallen, das das weiße macbook meiner freundin gestern überlastet war und um einiges lauter als mein vaio, was schon 5 jahre alt ist...
 
  • Like
Reaktionen: iMack

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Books haben einen mobil Prozessor mit zwei Prozessorkernen der 2ten Generation drin. Das gilt für die weißen, wie auch für die Alu Books. Intel arbeitet allerdings an Prozessoren mit doppelt so vielen Kernen. Für rechenintensive Aufgaben gibt das dann zusammen mit den DDR3 Speichern eine deutlich bessere Leistung besonders wenn man demnächst Snow Leopard benutzen kann. Das Betiebssystem ist auf die Benutzung von mehreren Prozessoren besonders optimiert. Falls du keine aufwendigen Berechnungen anstellst (Video von DVD auf iPhone umkopieren z.B.) ist das nicht von Belang. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Wenn du mit Windows Spiele machst ist die Graphikleistung schon wichtig. Dann ist Alu die bessere Wahl. Wenn deine Freundin bei Youtube lauteren Betrieb hatte gibt es Abhilfe dafür.
 

Loona

Gloster
Registriert
24.12.07
Beiträge
61
nicht nur bei youtube.... auch so, wenn man inet offen hat etc... mich hat das stuzig gemacht, denn sie meinte, sie hätte noch 20 gb frei, es war zwar ziemlich viel unaufgeräumt aber trotzdem...

äh nee mit windows würd ich keine spiele spielen wollen...hab ich dich da richtig verstanden, dass es da minimale unterschiede gibt?

also spiele sollen nicht mein hauptgrund sein, ich suche ein zuverlässiges macbook mit dem ich arbeiten, musik hören, surfen etc kann.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Das Zersplittern der Plastik-Topcases vom weißen Macbook ist übrigens ein Feature! ;)
Jeder aus meinem Bekanntenkreis mit einem Macbook aus Plastik (immerhin drei Leute) haben schon mindestes ihr zweites Topcase bzw. einer lebt mit einem Loch an der linken Handballenauflage.

Würde also auch zu Alu raten, obwohl diese Verformungen bei manchen Exemplaren unschön sind. Angeblich wurden aber bereits alle problematischen Exemplare aus dem Verkehr gezogen und betroffene Books befinden sich nicht mehr im Umlauf.
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Das Alu MB ist in etwa gleichschnell wie das weiße mit selber CPU....

Ich würde auf jedenfall das Alu MB empfehlen! Zumal das auch deutlich dünner und leichter ist ;)
 

Mithrandir77

Alkmene
Registriert
01.12.08
Beiträge
31
schau dir es einfach mal im Geschäft an...

vorher war ich mir auch nicht sicher, man muss sich das Gehäuse mal genauer anschauen
die letzten weissen sahen dort jedenfalls nicht sonderlich gut aus, von dem weiss war an vielen Stellen nicht mehr viel übrig, da sieht mein ibook G4 jetzt ja noch besser aus

weiss ja nicht was die Kunden mit den macbooks gemacht haben, doch die aus alu waren dagegen auch alle vollkommen okay, nur auf dem Display sah man Fingerabdrücke (auf dem schwarzen Rand)

hab jetzt auch Age of Empires auf dem Alu gespielt und es läuft stabil, bleibt recht leise
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Bevor wir uns weiter in Subjektivem verrennen.
Höhenvergleich: Alu: 2,41cm White: 2,75cm
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Sowas ähnliches wollte ich damit sagen. So einen großen Unterschied gibt es in der Höhe nicht, daher würde ich es als Auswahlkriterium nicht zu Wichtig nehmen.
 

Mithrandir77

Alkmene
Registriert
01.12.08
Beiträge
31
Sowas ähnliches wollte ich damit sagen. So einen großen Unterschied gibt es in der Höhe nicht, daher würde ich es als Auswahlkriterium nicht zu Wichtig nehmen.
man soll halt gucken was sich besser anfühlt
die Daten nüchtern vergleichen bringt einen bei den Unterschieden einfach nicht weiter;)