[FONT=Century Gothic]hi menschen,
hätte ne frage: gibt es (brauchbare) alternativen zu xCode?
und: gibt es unterschiede in der syntax von C in xCode und M$ VisualStudio?
gruß Jamie[/FONT]
[FONT=Century Gothic]hi menschen,
hätte ne frage: gibt es (brauchbare) alternativen zu xCode?
und: gibt es unterschiede in der syntax von C in xCode und M$ VisualStudio?
gruß Jamie[/FONT]
Es gibt Alternativen. Eclipse z.B. aber für C etc. nicht gerade komfortabel, eher etwas für Objective-C, Cocoa, Java etc.
Für C/C++ würde ich als IDE Xcode empfehlen. Ansonsten nimm einfach einen Text-Editor mit Syntax-Highlighting, z.B. SubEthaEdit (versiontracker.com). Allerdings bräuchtest du dann noch den GNU-Compiler. Dieser ist in Xcode bereits enthalten, wenn auch noch mit einer Uralt-Version von 2003. [BTW: Gibt es eine aktuellere Version für den Mac?]
Vorteil von xCode bzw. einer IDE: Debuggen und Compilern direkt aus der IDE heraus ohne etwas eingeben zu müssen.
Andernfalls müsstest du via Terminal und gcc deinen Source compilieren.
Syntax ist bei Programmiersprachen immer gleich. Es gibt aber ein paar kleine Unterschiede: Unter Win verwenden die meisten // für Kommentare in C bzw. void main(void). Unter Unix/Linux aufgepasst, da Kommentar */ ist und es heißt z.B. int main(void) etc.
Wenn man sich an ANSI-C hält gibt es keine Probleme.
Und wenn du unter Unix richtig fit bist, dann kannst du auch die im Terminal integrierten Editoren wie emacs und vi verwenden. Hierzu gibt es auch ein gutes Buch von O'Reilley (richtig?) "Programmieren unter GNU Software" oder so ähnlich - habe es daheim und kann es jetzt leider nicht genau sagen...
Es gibt zwei Wege für den Aufstieg: entweder man passt sich an oder man legt sich quer.
Hallo,Zitat von Jamie
Alternative zu Xcode ist nicht einfach. Du bräuchtest einen C Compiler (der mit den DeveloperTools mitinstalliert wird. Such einfach mal hier nach gcc (gnu c-compiler) für Mac OS X).
Als nächstes brauchst du noch einen Text Editor. Das kann TextEdit, vi oder emacs sein, einen mit Syntax-highlight wirst du wahrscheinlich nur schwer finden (wenn er kostenlos sein soll).
Compilieren wirst du über die Kommandozeile müssen, oder du kaufst dir DropCompile (oder so ähnlich; gcc muss aber dennoch installiert sein).
Das einfachste ist wirklich Xcode, wenn du den Festplattenplatz gerne in Kauf nimmst. Du musst ja nicht die Erweiterungen mit installieren.
zu deiner Syntax Frage:
C ist C. Das sollte selbst VisualStudio hinbekommen, allerdings habe ich noch nie damit programmiert. Wenn ich mich recht entsinne, benutzt M$ anstatt der main()-Funktion eine mainWin()-Funktion, dass habe ich aber auch nur aus irgendeiner Quelle, an die ich mich jetzt nicht einmal mehr erinnern kann.
Allerdings geht ihr, wenn ihr C in der Schule lernt, nicht in die Tiefe (oder werded gerade mit dieser beschäftgt sein), dass Standardzeug ohne spezielle windows-spezifische Bibliotheken müsstest du auf alle Fälle auch unter Mac OS X hinbekommen
[FONT=Century Gothic]There are 10 kinds of people in the world - those who understand binary
and those who don't.[/FONT]
Habe mal nach einem C-Compiler gesucht und auf folgender Seite etwas gefunden: http://sourceforge.net/projects/gnude/ .
Wenn du es dir einfach machen willst, dann installiere Xcode.
[FONT=Century Gothic]There are 10 kinds of people in the world - those who understand binary
and those who don't.[/FONT]
Ja, die gibt es. Das liegt daran, daß die betreffenden Compiler sich nicht 100% an die ISO Normen halten. Insbesondere VC++ 6.0 ist in dieser Hinsicht eine Katastrophe. Da mußt Du halt irgend einen C++ ähnlichen Code schreiben, sonst frißt ihn der Compiler nicht. Der neuste C++ Compiler aus dem .NET Paket ist deutlich näher an der Norm. Genauso verhält es sich mit dem GCC die 3.x g++ Compiler sind deutlich näher an der ISO Norm.Zitat von Jamie
Bei C Compilern sieht es noch nicht so gut aus. Da werden bisher nu einige Aspekte von C99 unterstützt.
P.S. Das Buch was Du in dem anderem Thread angeführt hast ist in Bezug auf C++ ziemlich unbrauchbar. Wenn Du Dich wirklich für C++ interessierst es gibt von "Bruce Eckel, Thinking in C++" kostenlos im Netz zum Download und ettliche andere gute Bücher zu kaufen.
ist zwar nicht nativ osx, aber anjuta (vor allem die neue) ist recht gut. benoetigt aber X11 & fink.
Signatur verreisst.
Hallo,
ist nicht CodeWarrior (--> www.metrowerks.com) immer DIE Alternative zu XCode gewesen?
Thomas
für c -- gcc und emacs -- da weiss man was man hat und es ist einfach rasent schnell. man brauch sich nicht von dem ganzen graphischen klimbim ablenken zu lassen und kann sich voll auf den code konzentrieren. gibt uach sysntax-highlighting