Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Gala
    Themenstarter

Frage Alternative zu AFP?

Seit dem letzten Update für den PowerMac G5 gibt es ja einige Probleme mit AFP. Nun habe ich versucht, eine Alternative zu finden, aber keine passt wirklich. SMB und FTP habe ich getestet, doch werden bei diesen Protokollen die Header-Informationen nicht übertragen. Also erkennt OSX die Dateitypen nicht richtig (auch, wenn die Dateieindungen angegeben sind). Schriften werden gar nicht erkannt. Bei AFP funktionierte dies problemlos, doch kann man mit dem G5 nicht mehr auf dem Netzlaufwerk speichern, da ja das Problem nach dem Update auftrat (Photoshop stürzt ab).

Welches Protokoll kann ich benutzen, das die gleiche "Leistung" wie AFP hat.

Eigenschaften:
    - Server mit Win 2003 Server
    - Gigabit Ethernet
    - Client MacOSX 10.4.6 (die Clients mit älteren OSX-Versionen haben keine Probleme)

Rheinischer Bohnapfel Avatar von MatzeLoCal
    Wäre NFS eine alternative?
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Win2003 das standardmäßig kann.

Aber mit CIFS/SMB hatte ich eigentlich nie Probleme mit Dateitypen.
    le monde de matzelocal | /dev/blog | flickr | i.use.this | del.icio.us | facebook | twitter
    die Straße ist nicht immer eben und grad deswegen: Auf das Leben
    (jupiter jones - auf das leben)

Hairfeti
    Inaktiv
    zu @brainshock:

Versuche es mal mit WebDAV, damit solltest du in etwa das selbe herausholen.

http://www.powermaki.de/

Gala
    Themenstarter

Danke euch beiden.

Da habe ich ja einiges vor mir

Cellini
    Zitat Zitat von Hairfeti
    zu @brainshock:
    Versuche es mal mit WebDAV, damit solltest du in etwa das selbe herausholen.
    http://www.powermaki.de/
    Das meinst Du hoffentlich nicht ernst.

"Es gibt ja Probleme mit AFP seit 10.4.6...
    Das pfeifen die Spatzen von den Dächern, manchmal jedenfalls. Welche Problem treten bei Deinem Setup konkret auf? Wie hast Du versucht sie zu beheben? Wie sieht Dein Setup überhaupt aus? Sag' doch erstmal was Dich zur Suche nach einer Alternative bewogen hat, bevor Du Dich Hals-über-Kopf in die Implementation einer Alternative stürzt die nachher noch weniger funktioniert.
    Pepi

Gala
    Themenstarter

Zitat Zitat von pepi
    "Es gibt ja Probleme mit AFP seit 10.4.6...
    Das pfeifen die Spatzen von den Dächern, manchmal jedenfalls. Welche Problem treten bei Deinem Setup konkret auf? Wie hast Du versucht sie zu beheben? Wie sieht Dein Setup überhaupt aus? Sag' doch erstmal was Dich zur Suche nach einer Alternative bewogen hat, bevor Du Dich Hals-über-Kopf in die Implementation einer Alternative stürzt die nachher noch weniger funktioniert.
    Pepi
    Seit dem Update auf 10.4.6 kann man über AFP nicht mehr vernünftig mit Photoshop und anderen Programmen auf Netzlaufwerke speichern. Photoshop stürzt (wenn man Glück hat) nach dem Speichervorgang ab (wenn man Pech hat während des Vorganges - Datei ist kaputt).
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/71814

Über die von mir genannten Protokolle funktioniert das Speicher, aber die angesprochenen Dinge (Dateiformaterkennung) funktionieren nicht.

Das Problem kann man anscheinend beheben, allerdings nur mit tiefen Eingriffen in das System.

Hairfeti
    Inaktiv
    Mit WebDAV kannst du praktisch plattformunabhängig über einen dafür konfigurierten Apache-Webserver senden und abspeichern. Es wird dazu ähnlich wie bei FTP ein Volume auf dem Desktop gemountet.

Da der Webserver unabhängig vom System arbeitet, ist er auf gewisse Ressourcen des Systems die zur Zeit Schwierigkeiten bereiten nicht angewiesen.

Richtig konfiguriert kann man mit WebDAV genauso arbeiten wie mit dem Finder selbst, du kannst es ruhig ernst nehmen.

Was allerdings deine jetzigen, oben genannten Probleme betreffen, es könnte auch noch andere Ursachen haben, warum diese Fehler bei dir auftreten. Es muß nicht an AFP liegen.

Beschreibe doch bitte einmal eine von dir benutzte Konstellation. Du schreibst immer "Netzlaufwerk", was meinst du damit und über welche Technologie und wo ist es angeschlossen? Welche Rechner (Windows, Linux, Mac) greifen wie auf ein LAN zu und welche Dateien liegen wo und werden (vielleicht) von verschiedenen Leuten gleichzeitig bearbeitet und abgespeichert?

Gala
    Themenstarter

Server: Windows 2003 Server
    Client: PowerMac G5 (DP), OSX 10.4.6

Netzlaufwerk: Ist ein freigegebener Ordner am Server. Interne Festplatte(n).

Es wird nicht gleichzeitig von mehreren Clients auf eine Datei zugegriffen.

Es liegt definitiv am Update (siehe heise-Link) auf OSX 10.4.6 und an AFP.

Hairfeti
    Inaktiv
    Da weiß ich wirklich nicht was du hast?

Du greifst doch mit deinem Mac auf die Ressourcen des Windows-Server zu und nicht umgekehrt. Dein Mac-System ist für einen korrekten Ablauf also nicht zuständig. Probleme bei AFP sind nur bekannt, wenn Mac OS X auch als Server konfiguriert wird auf den andere Rechner zugreifen.

Du nutzt ja die Umgebung die dir der Windows-Server zur Verfügung stellt. Im Grunde greifst du mit völlig billigen Finder-Funktionen auf den Windows-Rechner zu. Diese sind völlig in Ordnung. Es ist fast so wie Serven im Internet, da stürzt ja auch nicht dein Browser ständig ab. Wenn es Probleme gibt, dann stürzt der Server ab von dem man gern die Daten holen möchte.

Also dein Problem liegt eindeutig beim Windows-Server und nicht bei "Finder > Gehe zu > Mit Server Verbinden". Vermutlich ist bei dir noch nicht einmal FileSharing aktiviert, also hat die ganze Sache mit AFP so gut wie nichts zu tun.

Gala
    Themenstarter

Zitat Zitat von Hairfeti
    Da weiß ich wirklich nicht was du hast?

Du greifst doch mit deinem Mac auf die Ressourcen des Windows-Server zu und nicht umgekehrt. Dein Mac-System ist für einen korrekten Ablauf also nicht zuständig. Probleme bei AFP sind nur bekannt, wenn Mac OS X auch als Server konfiguriert wird auf den andere Rechner zugreifen.

Du nutzt ja die Umgebung die dir der Windows-Server zur Verfügung stellt. Im Grunde greifst du mit völlig billigen Finder-Funktionen auf den Windows-Rechner zu. Diese sind völlig in Ordnung. Es ist fast so wie Serven im Internet, da stürzt ja auch nicht dein Browser ständig ab. Wenn es Probleme gibt, dann stürzt der Server ab von dem man gern die Daten holen möchte.

Also dein Problem liegt eindeutig beim Windows-Server und nicht bei "Finder > Gehe zu > Mit Server Verbinden". Vermutlich ist bei dir noch nicht einmal FileSharing aktiviert, also hat die ganze Sache mit AFP so gut wie nichts zu tun.
    Liest du dir eigentlich durch, was ich schreibe?

Die Firma Helios hat angemerkt, dass es Probleme beim Speichern auf Mac-Servern gibt (AFP-Problem). Das schließt aber nicht aus, dass es keine Probleme beim Speichern auf Windows-Servern gibt. Da ALLES vor dem Update funktioniert hat und dieses AFP-Problem bekannt ist, habe ich (auch andere) daraus geschlussfolgert, dass es daran liegt. Dass es am Client liegen muss, wird dadurch bestätigt, dass am Server keine Veränderungen vorgenommen wurden und Rechner (Mac) mit älteren OSX-Versionen keine Probleme haben.

Hätte ich FileSharing nicht aktiviert, würde gar nichts funktionieren... Tut es aber. Verschiedene Programme stürzen nur dabei ab.

Und gut zu wissen, dass nie Browser, sondern nur Server abstürzen. Muss ich mir merken.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte