Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Becks Apfel (Emstaler Champagner)
    Themenstarter

Alte externe unter Mac weiter nutzen? Wie?

So, MBP hab ich seit einigen Tagen, nun möchte ich gerne mit Backups anfangen.
    Ich habe eine externeFestplatte, 2TB, die NTFS formatiert ist.

Nun würde ich die gerne unter Mac weiter nutzen können:
    - mit TimeMaschine Backups erstellen
    - Daten lagern, allerdings auch unter Windows verfügbar machen.

Wie mache ich das nun, dass ich sowohl Backups dorthin machen kann, und die Daten unter Mac OSX als auch unter Windows nutzen kann?

Hätte mir vorgestellt dort eine ne 2te Partition für die Backups zu machen, wie macht man das?
    Denke mal über das Festplatten-Dienstprogramm, allerdings scheint es mir da keine Möglichkeit zu geben den freien Platz für eine 2te Partition zu nutzen, ohne die Platte komplett löschen zu müssen.

Ne kurze Anleitung wäre ganz hilfreich, danke schonmal im voraus

Moderator iDevices Avatar von nightkrwlr
    Ja, du musst die Festplatte formatieren und 2 Partitionen anlegen. Generell ist es aber nicht zu empfehlen, dieselbe Festplatte für Backups und zusätzliches Aufbewahren von Daten zu verwenden (besonders, wenn du sie auch noch unter verschiedenen Systemen verwenden möchtest).

Wenn du es trotzdem machen willst:

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm zwei Partitionen anlegen. Die Partition für das Time Machine-Backup muss als Dateisystem HFS+ (auch bekannt als Mac OS Extended Journaled) haben.

Bei der anderen Partition, auf die sowohl Mac als auch OS X zugreifen sollen, wird's etwas komplizierter. NTFS kann Mac nur lesen und nicht schreiben. HFS+ kann Windows wiederum weder lesen noch schreiben. Man kann sich jedoch Treiber aus dem Internet laden (z.B. Macdrive für Windows bzw. Tuxera NTFS für Mac). Sollte aber auch Freeware geben, mir fällt aber gerade kein Programm ein. Der Mittelweg wäre FAT32, dieses Dateisystem können beide Systeme lesen und schreiben. Das Problem dabei ist jedoch, dass es eine Dateigrößengrezne von 4 GB gibt. Es gibt auch noch ExFAT, das glaube ich ebenfalls von beiden Systemen gelesen und beschrieben werden kann. Habe mit diesem Dateisystem jedoch bisher keine Erfahrungen gemacht.
    iPhone FAQ

Themenstarter

Hm, Problem ist halt, solange keine NAS da ist muss meine externe dafür mit genutzt werden.

Gibt es denn eine Möglichkeit, den freien Speicher zu nutzen?
    Weil ich will meine Daten nicht verlieren, die sich schon dort drauf befinden

Eine Partition für beide Systeme brauche ich, damit ich auch mal mit meinen Mitbewohnern Daten tauschen kann.
    Das mit den 4GB max wäre nicht so das problem.

Dann musst du die Daten derweil irgendwo zwischen lagern. Ich glaube nicht, dass du unter Mac mit Bordmitteln die Festplatte partitionieren kannst bzw. ist das meines Wissens nach nicht zu empfehlen (und deshalb gibt's die Funktion wohl auch nicht im Festplatten-Dienstprogramm).
    iPhone FAQ

Eifeler Rambour Avatar von forenwalter
    Du kannst probieren unter Windows zwei Partitionen zu erstellen und dann beim MAC eine von diesen zwei Partitionen auf den MAC einzustellen.
    Habe es selber noch nie probiert, also ist es von Vorteil alle Daten von der Harddisk zu sichern.

Walter
    iMAC 21" , MacBook Pro, MacBook Air, i-Pad 2, i-Phone 4 .

Alles was mit Informatik zu tun hat.
    Bitte Fragen nur über das Forum.

Goldparmäne Avatar von adehlfing
    Mit beispielweise 3G-NTFS kannst du NFTS Festplatten wie unter Windows behandeln und auch partitionieren.

Ich benutze NTFS for Mac OSX, was auch unter Lion läuft und bin sehr zufrieden damit!
    iPhone 4S - 16GB white
    iPad 2 64GB schwarz
    MacBook Pro 17" matt - 2,66GHz, 8GB RAM, OCZ Vertex2 120GB SSD, 1TB HDD

Eifeler Rambour Avatar von forenwalter
    Nun würde ich die gerne unter Mac weiter nutzen können:
    - mit TimeMaschine Backups erstellen
    - Daten lagern, allerdings auch unter Windows verfügbar machen.
    TimeMaschine hat ein Problem bei Partitionen welche man normal weiter verwenden will, es wird immer gefragt ob die Partition für den Backup vorbereitet werden soll.

Walter
    iMAC 21" , MacBook Pro, MacBook Air, i-Pad 2, i-Phone 4 .

Alles was mit Informatik zu tun hat.
    Bitte Fragen nur über das Forum.

Langelandapfel
    Zitat Zitat von nightkrwlr Beitrag anzeigen
    ...HFS+ kann Windows wiederum weder lesen noch schreiben....
    Im Prinzip richtig, aber nur wenn das Windows auf einem "richtigen" PC installiert ist. Falls es sich um ein Windows auf einer BootCamp-Partition oder unter Parallels handelt kann es das MacOs extendet Dateisystem zumindest lesen. Das ermöglichen die BootCamp-Treiber. Voraussetzung: BootCamp Version 3 und höher.

MACaerer

Themenstarter

Hm, dann werde ich die wohl mal unter Bootcamp partitionieren.
    @forenwalter: eine Partition ist ja komplett für Backups.
    Die andere ist für die Daten, diese werde ich wohl zwischenzeitlich mal auf meinen Mac lagern, zmd das was geht, zur Sicherheit.

Also:
    1.) Daten sicher
    2.) Windows starten, Partition abklemmen
    3.) Mac wieder starten, Partition umformulieren
    4.) TimeMaschine einrichten
    5.) ???
    6.) Profit

@ MacCaerer: Dann handelt es sich aber genauso um Zusatzsoftware bzw. Treiber, in diesem Fall eben in den Boot Camp-Treibern integriert. Da accname aber davon sprach, dass er mit seinen Mitbewohnern Daten austauschen möchte, würde ich mal nicht davon ausgehen, dass diese einen Mac besitzen und Boot Camp darauf laufen lassen.

@ accname: Was meinst du, was noch bei Punkt 5 fehlen sollte?
    iPhone FAQ

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte