Ich konnte mir früher keinen leisten, es waren vielleicht sogar mehr; aber die Einführung von Tiger habe ich nicht so bewusst miterlebt.
Aber bei mir hatte auch ein Kumpel seinen Mac ein Jahr früher; nur habe eher ich ihm damals alles erklärt, als er mir. Nur die Details fallen einem eben nur auf, wenn man ein System aktiv nutzt und nicht nur seine bisherige Computererfahrung darauf projiziert.
Ergebnis 11 bis 20 von 20
- 11.08.2009, 16:01 #11
Das entspricht aber nicht dem Ausschneiden unter Windows. Beim "echten" Ausschneiden hat man die Datei eigentlich nur noch in der Zwischenablage. Was du beschreibst, ist das Unterbinden der automatischen Kopie beim Verschieben zwischen zwei Volumes.
Beim Ausschneiden könnte man beispielsweise eine Datei markieren und ausschneiden (also nicht mit der Maus ziehen!) und nach beliebigem Blättern in der Ordnerstruktur wieder einfügen. Das ziehen mit der Maus, dass mitunter das gleiche Resultat erzielt, ist bei der Verwendung des Trackpads (wenn man die Taste nicht gedrückt halten will) zunächst anspruchsvoll.„Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.“ – Kurt Tucholsky
Achtung! Meine Posts geben meine Meinung wieder! (Es sei denn, es ist Ironie) | Gepiepe. Leider ohne Punkt.Meine Ausführungen beziehen sich auf diese Hardware: MacBook 5,1 Alu 2GHz 640GB HDD 4GB RAM; Mac OS X 10.6.6
- 11.08.2009, 16:05 #12„Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.“ – Kurt Tucholsky
Achtung! Meine Posts geben meine Meinung wieder! (Es sei denn, es ist Ironie) | Gepiepe. Leider ohne Punkt.Meine Ausführungen beziehen sich auf diese Hardware: MacBook 5,1 Alu 2GHz 640GB HDD 4GB RAM; Mac OS X 10.6.6
- 11.08.2009, 18:17 #13
Wenn du das so wörtlich meinst, wäre es ja katastrophal, wenn es dann einen Stromausfall gäbe. Du meinst mit Sicherheit, dass nur vermerkt wird, dass die Datei beim nächsten Einfügen-Kommando kopiert und danach gelöscht werden soll.
Die Funktion, die dann beim Einfügen ausgeführt wird, ist die gleiche. Egal, ob du das nun durch eine Tastenkombination in zwei Schritten mit Zwischenspeicherung des Pfades machst oder in einem Rutsch mit der Maus.
Ich bin nicht gegen das Ausschneiden-Menü, im Gegenteil: unter Windows nutze ich das häufig und ich weiß nicht, warum Apple das noch nicht in das Mac OS eingebaut hat - zumal die Funktion schon vorhanden ist.Mit welchem Programm kann man HipHop in Musik umwandeln?
Über 10 Millionen Menschen in Deutschland hören HipHop! Schreib dich nicht ab, lern' Gehen und Sprechen.
- 11.08.2009, 18:21 #14
- 11.08.2009, 19:13 #15Jonagold
Ansonsten (wenn man absolut nicht darauf verzichten kann) unterstützt, soweit ich weiß, Pathfinder Cut & Paste. Das kostet allerdings ca ~40€, da muss dann jeder selber wissen, ob er bereit ist das Geld auszugeben.
- 12.08.2009, 12:36 #16„Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.“ – Kurt Tucholsky
- 12.08.2009, 13:00 #17
- 12.08.2009, 13:20 #18

Eben das meine Ich. Nicht jeder bekommt Festhalten + Ziehen auf einem Trackpad hin, ohne die Taste gedrückt zu halten. Außerdem lässt man gerne beim Navigieren durch die Ordnerstruktur das Objekt aus Versehen in den falschen Ordner fallen.
Ach ja, ich habe nicht behauptet cmd+x bei Dateien zu vermissen.
„Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.“ – Kurt Tucholsky
- 12.08.2009, 13:44 #19Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.
- 13.08.2009, 10:49 #20
Das ist schon richtig. Nur manchmal…
„Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht.“ – Kurt Tucholsky