Mein Tip:
Fange mit Garageband an.
Besorge Dir ein paar Plugins dazu. Schau mal bei KVRAudio. die haben eine sehr gute Datenbank.
Wenn ein Song gut werden soll, liegt das in aller Regel nicht an teuren Plugins, feinstem Sound etc. sondern erst mal an einer guten musikalischen Grundidee.
Wenn's soweit klappt, kannst Du upgraden. Logischer Schritt wäre Logic - das ist wie ein erweitertes Garageband.
Wenn Dir die Arbeitsweise mit Garageband nicht liegt, schau Dir mal Ableton an. (Das hat die Tutorials übrigens eingebaut.)
Clemens
Ergebnis 1 bis 10 von 44
- 30.01.2011, 14:06 #1Granny Smith
Themenstarter
Aller Anfang ist schwer
Hoi,
Ein Freund von mir und ich wollen unsere eigene Musik produzieren. Ich suchte in diesem Bereich des Foren ein aktuelles Thema ( ersten 4 Seiten ), jedoch ohne Erfolg, wie man änfangt.
Hardware:
Ein Macbook Pro 13"
Ein guter Bekannter hat noch ein Tonstudio, das wir benützen können, ist ein weiter Weg, darum werden wir dieses selten benützen ( können ).
iPhone 4
Software:
Softwaremäßig hab ich noch nichts auf meinem Macbook, da ich zuerst von erfahreren Benutzer, ihr, die Meinung hören will. Die Software kann kostenpflichtig oder kostenlos sein, das spielt keine Rolle, dennoch habe ich Anforderungen zur Software.
Anforderungen:
Die Software muss eher einfach zu bedienen sein bzw nach einer kürzeren Zeit gut erlernbar, brauche keine komplizierte Software, die mich nur aufregt und nichts produktives raus kommt.
Meine Vorstellungen von der Musik, die ich produzieren will, ist stärker im Elektro - Bereich, Party Musik, deshalb sollten Elemente wie ein typischer Bass vorhanden sein, ein breites Spektrum wäre das beste.
Anregung: Man könnte vielleicht ein Tut oder Ähnliches erstellen wo alle aktuellen Musikprogramme, mit Erklärung, beinhaltet
mfg Jefferson
- 30.01.2011, 20:36 #2Finkenwerder Herbstprinz
MacMini 2,1; C2D 1,83GHz; 4GB; 320 GB@7200rpm, OS X 10.6.8 - Logic 9.1.6 - Focusrite Saffire Pro 40
- 30.01.2011, 20:40 #3
sag doch erstmal um was für eine Art von Musik es geht..
iPhone 4 16 GB FYVE (iOS 5) iPod Shuffle 2G 2GB green
MacBook Air 13" 2011, i5, 4 GB RAM, Samsung 250er SSD ATV2
- 30.01.2011, 20:44 #4
Dann gibt’s halt noch Cubase. Ich kenn beide nicht. Aber vielleicht findest du mithilfe von einer Suchmaschine was. Ich geb immer gerne PRODUKT vs. PRODUKT ein. Dann findet man in der Regel was. Ich hab nur mal unsere Band mit GarageBand aufgenommen und dafür hat die Software wunderbar gereicht. Ansonsten kann man villharmonic nur Recht geben!
myspace IG;
Helfen ist ein Geben und Nehmen.
In Internetforen gibt der Fragende dem Antwortenden, die Gelegenheit sein Know-How zu zeigen.
- 30.01.2011, 23:50 #5Granny Smith
Themenstarter
Danke Clemens für den guten Tipp/Ratschlag.
Werde in den nächsten Tagen mal ein Feedback geben, wie mir diese Programme liegen, und ja teure Software bringt nichts, es kommt immer darauf an wer die Musik macht, die macht ja nicht das Programm alleine, dann wären ja alle Musiker.
@ s0f4surf3r: Habe unter Anforderung den Bereich Elektro bzw Partymusik angegeben, in welche Richtung ich möchte.
- 31.01.2011, 10:04 #6Stechapfel
Alle Musikprogramme benötigen etwas Einarbeitung. Aber ich würde an deiner Stelle auch zuerst mit Garageband es versuchen. Wie ist eigentlich der musikalische Hintergrund? Spielt ihr irgendwelche Instrumente, Keyboards oder so?
Ich bin der Meinung, dass es nicht entscheidend ist, für welches Programm man sich entscheidet. Wenn die in Garageband gemacht Music sich so richtig grausam anhört, dann hilft einem auch kein Pro Tools HD.
Für elektronische Musik ist Ableton Live sehr gut, hier muss man sich aber auch einarbeiten.
- 31.01.2011, 10:27 #7Finkenwerder Herbstprinz
- 31.01.2011, 10:36 #8
hier das ist ne sehr gute Übersicht:
http://www.mactechnews.de/reports/re...icht-4184.html
Für Elektro empfehle ich Live von Ableton. Und jeder empfiehlt hier GB. Dazu kann ich nur sagen, dass man damit nicht wirklich Elektro machen kann. Sample-basiert vielleicht.. aber sonst: nein. iPhone 4 16 GB FYVE (iOS 5) iPod Shuffle 2G 2GB green
MacBook Air 13" 2011, i5, 4 GB RAM, Samsung 250er SSD ATV2
- 31.01.2011, 22:37 #9
Hatte früher Logic 5.5 auf PC, bin zu Cubase gewechselt, welches ich seit SX2 benutze. Habe gerade Cubase6 bekommen und bin begeistert davon. Ich finde es einfach viel intuitiver zu benutzen als Logic und Garageband. Garageband habe ich einfach mal ausprobiert, weil es bei meinem MacbookPro dabei war.
Gerade Garageband ist nur was für Live-Spieler (Aufzeichnung und wieder abspielen). Alles, was ich an Cubase schätze, wie einen StepEditor (gerade quantisieren und geraderücken) scheint nicht Domäne von Garageband zu sein.
Gerade das neue VST Expression2 ist super für das notenbasierte "FineTuning" von Electro-/Effekten. Die Soundmodule von Garageband haben einen ganz guten Sound. Das kann man nicht abstreiten, aber alles, was man gerade im Electro-/Popbereich sucht, kann ich in Garageband bisher nicht finden.
Ich schwör auf Cubase6. Ist in meinen Augen besser strukturiert, gerade, wenn man mehr so "Bandmaschinendenken" gewohnt ist. Die Plugins bei Cubase6 sind schon toll und das Routing ist mir eingängiger. (Verstehe die eingefleischten Apple-User nicht, warum die so auf Logic stehen. Hab's gehabt und hab gewechselt.)
Schau dir mal LoopMash (mit Cubase6) an. Geile Erfindung! Und VSTi (VST3, Sidechaining) finde ich sowieso ein bischen fortschrittlicher. Inzwischen bricht Cubase6 schon in die Domäne von Celemony Melodyne ein. Cubase fährt langsam Logic davon.
Schau dir doch einfach mal die neuen Produktvideos von Cubase6 auf www.steinberg.net an.Geändert von Brummbaer (31.01.2011 um 22:54 Uhr)
- 01.02.2011, 08:16 #10Finkenwerder Herbstprinz
Natürlich hat Garageband einen Stepsequenzer und kann quantisieren (inzwischen sogar Audio). Sicher nicht im gleichen Umfang wie eine 500 - 600€ Software, das ist ja wohl logisch.Alles, was ich an Cubase schätze, wie einen StepEditor (gerade quantisieren und geraderücken) scheint nicht Domäne von Garageband zu sein.
ClemensMacMini 2,1; C2D 1,83GHz; 4GB; 320 GB@7200rpm, OS X 10.6.8 - Logic 9.1.6 - Focusrite Saffire Pro 40