• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Bild soll mehr Schokolade bekommen? Hier geht es lang zur Abstimmung für den Monat März --> Klick

An alle Flaschenäpfel (Ich meine Newbies und Anfänger mit dem Mac)

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
An alle Erdäpfel (Ich meine Newbies und Anfänger mit dem Mac)

Hallo,

Ich möchte hier einen Thread starten, in dem es darum geht, was Anfänger tun können, falls der Mac mal nicht arbeitet wie er es gestern noch getan hat. Sehr oft ist es immer wieder die gleiche Lösung, die weiter hilft, eben das Allgemeine. Kann u. U. auch zur problemloesung fuehren: aus- und neu einloggen uebers Apfel-Menue bzw. Apfel+Großschreib+Q oder den Rechner neustarten.

1) Volume und Rechte reparieren
Das A und O, wenn irgendetwas mysteriös ist und schon funktioniert hat, ist, Rechte oder Volume reparieren. Hierzu ruft man das Festplatten-Dienstprogramm auf, zu finden in
Name_eurer_HD/Programme/Dienstprogramme.



Dann wählt man aus der linken Spalte seine HD aus:



und Klickt auf
bild59nb.jpg
je nach Ergebnis der Überprüfung sollte man reparieren oder nicht(zum Rechte reparieren den Knopf links davon drücken). Zum Volume reparieren muss man die Install Disk(1) einlegen, den Rechner neustarten und dann kurz nach dem Gong die Taste c gedrückt halten, bis der graue Apfel kommt. Jetzt startet der Rechner von der CD, Vom Installer sollte man sich jedoch nicht irritieren lassen. Nachdem man seine Standardsprache ausgewählt hat findet man oben in der Leiste das Menü "Dienstprogramme". Hier wählt man das Festplatten-Dienstprogramm aus und geht auf
bild63xi.jpg
(beim starten von der CD/DVD ist der Knopf drückbar). Nun wird das Volume repariert. bei erfolgreicher Reparatur (was die Regel ist) kann man das Festplatten-Dienstprogramm benden und den Rechner wieder neustarten. Wenn man nur Rechte repariert, kann das auch vom Startvolume aus (ja, es empfiehlt sich sogar) erledigen.

Der Unterschied mal kurz erklärt:

Beim Rechte reparieren werden die Zugriffsrechte repariert.
Beim Volume reparieren wird die Partitionstabelle repariert, hierzu wird der Ordner "Receipts" untersucht, zu finden in der Library. Für Anfänger mit dem Mac ist dieser Ordner, wie auch die ganze Library und die selbige persönliche im eigenen Benutzerverzeichnis tabu! Es ist sehr leicht, sich mit rumprobieren in den Tiefen des Unix Kerns das System zu zerschießen!

2) Combo-Update drüberinstallieren

Wenn das Rechte Reparieren nicht gefruchtet hat, kann man das neueste Combo("kombiniert") Update "drüberbügeln". Hierzu wählt man aus dem Apfel-Menü oben rechts "Mac OS X Software" aus. Dann sollte sich der Standard-Browser öffnen und auf die Apple Download Seite gehen. Dort sucht man das neueste Update(zu finden in der Rubrik "Apple", hier das 2. von oben)
Achtung: Wer einen Intel Mac hat muss natürlich das Update für Intel runterladen!
bild82ll.jpg

und lädt es runter, es ist größer, als dass, welches man in der Software-Aktualisierung runterlädt, weil es mehrere Updates beinhaltet. Zum öffnen doppelklickt man das Disk-Image und führt den Installer aus.

Das hier soll erst einmal ein Anfang sein, bitte erweitert diese Liste, liebe Forumsmitglieder!

Sonst noch: Wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten, ich hab mir Mühe gegeben ordentlich zu schreiben, ausnahmsweise sogar mal die Shift-Taste genutzt.

Ich hoffe, dass ich den Neulingen hier ein bisschen helfen kann. Viele Dinge sind hier schon oft besprochen worden, also benutzt auch bitte die Suche!

Sonstige sinnvolle Threads, die zur Problemlösung führen können(Die Liste wird erweitert, wer noch nen interessanten Link hat, schicke mir den per PN):

Wenn der Rechner sich nicht einschalten lässt

Wenn der Rechner sich nicht auschalten lässt

Wenn man nicht die richtigen Zeichen findet

Wenn sich aus mysteriösen Gründen die Uhr verstellt und das nur vom Admin geändert werden kann

Wenn iTunes die Musik nicht in die Library kopieren soll

Wenn das Dock abstürzt
 
Zuletzt bearbeitet:

piepmiffy

Gast
Genau das hat geholfen!! Vielen herzlichen Dank!!
Macht weiter mit diesen Tutorien!!
 

syn666

Gast
das ist geil! dankeschön!
wie man mit solchen 08/15 problemen unter windows fertig ist klar, aber als Mac-einsteiger (oder "flaschenapfel" *löl*) wäre ich sicher erstmal am suchen gewesen..top-thread! weiter so!
 

ulrich_erich

Granny Smith
Registriert
08.03.06
Beiträge
15
Super Idee!
Ich hoffe es beteiligen sich noch mehr Fachäpfel so fleissig!
 

bigbikerman

Golden Delicious
Registriert
10.03.06
Beiträge
6
Vielen Dank auch von einem ganz neuen Flaschenapfel, einfach Spitze!
 

somewhere

Gast
Ein ganz fettes Danke an high-end-freak!

Das ist eine verständliche, nachvollziehbare Hilfe für Anfänger. An alle die ihren Nutzen daraus ziehen: vergesst bitte nicht das der Ersteller dieser threads seine Zeit für uns eingesetzt hat; das ist nicht selbstverständlich.#

In der Hoffnung das noch viele so gute Hilfen folgen :) nochmal herzlichen Dank!

Grüße
somewhere
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Wenn ein bisschen Kritik erlaubt ist: Alles soweit gut, aber es wird "Volume-Reparieren" beschrieben und nicht "Rechte-Reparieren".
Letzteres geht natürlich auch auch ohne Start von der System-CD.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ich denke aber, dass das volume reparieren auch ein rechte-reparieren ist? nur nicht so umfangreich.

Phunky schrieb:
Wenn ein bisschen Kritik erlaubt ist: Alles soweit gut, aber es wird "Volume-Reparieren" beschrieben und nicht "Rechte-Reparieren".
Letzteres geht natürlich auch auch ohne Start von der System-CD.
 

Mitglied 7643

Gast
Habe leider ein weiteres Problem. Was macht man, wenn Safari die Umlaute falsch wiedergibt? Habe unter Darstellung->Text-Codierung geändert, aber er übernimmt diese Einstellung nicht, so dass ich diese Aktion immer wieder machen muss.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
cellardoor schrieb:
Habe leider ein weiteres Problem. Was macht man, wenn Safari die Umlaute falsch wiedergibt? Habe unter Darstellung->Text-Codierung geändert, aber er übernimmt diese Einstellung nicht, so dass ich diese Aktion immer wieder machen muss.
Auf was hast Du denn die Text-Codierung gestellt?

Gruß,
Michael
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
cellardoor schrieb:
Habe leider ein weiteres Problem. Was macht man, wenn Safari die Umlaute falsch wiedergibt? Habe unter Darstellung->Text-Codierung geändert, aber er übernimmt diese Einstellung nicht, so dass ich diese Aktion immer wieder machen muss.

Was genau heisst "falsch wiedergibt"?
 

Mitglied 7643

Gast
Na ja, anstatt eines "ö" hast du irgendetwas, aber kein "ö". Dieses Problem tritt bei den Umlauten auf
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Check mal in den Landeseinstellungen ob Du irgendwo das QWERTY-Format aktiviert hast.
 

Phönix

Gast
Guter Beitrag, bin dadurch weitergekommen. Fazit: Problembehebung !
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
high-end-freak schrieb:
ich denke aber, dass das volume reparieren auch ein rechte-reparieren ist? nur nicht so umfangreich.
Falsch gedacht. Volume reparieren repariert das Dateisystem, das sollte man immer von einer anderen Platte aus machen, also z.B. von System-DVD booten und dann die Festplatte reparieren.

Rechte reparieren repariert ... die Zugriffsrechte, und dazu bootet man am Besten von der Platte, deren Rechte man reparieren will, weil naemlich die Rechte der installierten Software in /Library/Receipts/ nachgeschaut werden.

Alles klar? Wenn nicht, dann muessen wir Rastafari beschwoeren :-D


Gruss, Tom