So schwer kann das doch nicht sein, oder?
Bin von OS X echt begeistert, aber daran kann's doch nicht scheitern!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
- 02.01.2012, 18:19 #1
Alias für freigegebenen Ordner (XP) erstellen
Nachdem ich mir verschiedene NAS Systeme angeguckt habe, wollte ich mir erstmal ein eigenes mit altem WinXP Rechner basteln.
Dies hat soweit ganz gut geklappt und die entsprechenden Ordner sind unter OS X auch problemlos über "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" -> "smb//<IP_WindowsXP>" verfügbar. Danach öffnet sich der ausgewählte Ordner und ich kann Dateien verschieben, löschen, etc.
In den freigegebenen Ordnern unter XP möchte ich in Zukunft auch wichtige Dokumente abspeichern, auf die ich desöfteren Zugriff bräuchte. Nun zum Problem:
Ich hätte auf meinem Mac gerne ein Icon auf dem Schreibtisch mit dem Titel "Shared Folder" (z.B.). Nach einem Doppelklick verbindet sich der Mac automatisch mit meinem Windows PC (IP ist statisch) und ich kann den Ordner behandeln, als wäre er lokal abgespeichert.
Kurz gesagt: Ich möchte den Vorgang "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden" etc. gerne durch ein einfaches Icon (Alias?) ersetzen.
Hat dazu jemand eine Idee? Wenn ich unter Freigaben im Finder ein Alias des Ordners auf den Schreibtisch lege, kommt nach einem Neustart des WinXP Rechner die Meldung "Das Alias "Shared Folder" kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde." Darunter die Optionen "Alias löschen", "Alias zuweisen..." und "OK".
Vielen Dank schonmal im Voraus!
EDIT: Rechner ist ein Macbook wie unten angegeben mit OS X Lion und Windows XP Pro SP2iPhone 4S - 16GB white
iPad 2 64GB schwarz
MacBook Pro 17" matt - 2,66GHz, 8GB RAM, OCZ Vertex2 120GB SSD, 1TB HDD
- 03.01.2012, 18:25 #2iPhone 4S - 16GB white
iPad 2 64GB schwarz
- 05.01.2012, 00:39 #3
Such mal im Applescript Forum. Da gibt es dazu jede Menge Scripte.
The cause of the problem is:
Don't worry; it's been deprecated.
The new one is worse.
- 25.01.2012, 21:47 #4
Habe nun eine andere, einfachere Methode gefunden:
http://www.dodonetwork.de/netdrive/E...einbinden.htmliPhone 4S - 16GB white
iPad 2 64GB schwarz