+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Granny Smith
    Themenstarter

Frage Alias erzeugen

Hallo,
    Meine Frage mag sich für einige von den "Gurus" vllt. dumm anhören, aber sie bereitet mir seit 2 Tagen kopfzerbrechen. Ich versuche nämlich nun schon seit geraumer zeit ein Alias von dem Programm "iWeb" in einem anderen Ordner zu erstellen. Leider bietet mir OS X nichtmal die möglichkeit ein Alias zu erzeugen, sondern nur das ganze in den neuen Ordner zu kopieren(iWeb in meinem App-Ordner). Kann mir bitte jemand sagen wie ich trotzdem ein Alias in den neuen Ordner bekomme?
    Vielen Dank schon ma!
    Gruß

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    entweder du drückst Apfel+Alt und verschiebst dann das Programm in den bewusten Ordner(du siehst beim Verschieben den AliasPfeil), oder Rechtsklick auf das Programm und Alias von erstellen, dann an den bewusten Ort platzieren
    Programm markieren und dann aus dem Finder-Ablage-Alias erzeugen sollte auch klappen

Baldwins roter Pepping Avatar von Gunnar
    Komisch geht bei mir auch nicht über das Kontextmenü.

Es funktioniert aber, wenn ich mir den Paketinhalt anzeigen lassen. Rechte Maustaste bzw Kontextmenü auf iWeb. Dann "Paketinhalt anzeigen". Danach in die Ordner Contents -> MacOS ->

Darin gibt es die Datei iWeb. Mit ihr kann man ein Alias per rechte Maustaste bzw ctrl + Klick erzeugen. Das Alias kann man in einen beliebigen Ordner ziehen und durch Doppelklick starten. Nicht durch das sich öffenende Terminalfenster verwirren lassen.

Eine andere Lösung fällt mir momentan nicht ein

Gunnar
    iMac 24" 3,06 Ghz, Nvidia 8800 GS, 1,5 TB insgesamt momentan

Altländer Pfannkuchenapfel Avatar von uwe9
    Hmmm, habs grad bei mir probiert, Recktsklick funzt probemlos beim Alias erstellen
    iMac 27" i5 2,66 GHz, 8GB RAM, Der Leu 15" Powerbook G4 1,67 GHz, 1,5 GB RAM, Leopard 20" iMac G5 iSight, 2,5 GB RAM, Leopard iPod Touch 4G 32 GB; Elgato Cinergy T2+EyeTV 3.4

Granny Smith
    Themenstarter

@uwe9
    wo funzt es? Variante von Gunnar funzt bei mir auch, aber nur ohne Symbol und dann über eine Console

Komisch, bei mir kann ich nur ein Alias erzeugen von den Programmen die direkt auf dem Desktop und nicht von denen die im Programmordner liegen

Ich denke die Programme sind schon Aliase, die nur auf den Inhalt/Pfad im Paket zeigen.

Golden Noble
    Altona, ehemals 2. größte Stadt Dänemarks
    Rechteproblem? Bei mir geht das ohne Probleme, sowohl aus dem Programmordner als auch sonst wo.

Altländer Pfannkuchenapfel Avatar von uwe9
    Ajo, Rechtslick im Programme-Ordner auf iWeb, Alias erzeugen, fertsch Komisch, daß das bei euch net funzt
    iMac 27" i5 2,66 GHz, 8GB RAM, Der Leu 15" Powerbook G4 1,67 GHz, 1,5 GB RAM, Leopard 20" iMac G5 iSight, 2,5 GB RAM, Leopard iPod Touch 4G 32 GB; Elgato Cinergy T2+EyeTV 3.4

Hmmm, vielleicht liegt es an einem bestimmten Tool. Mal nachschauen.

Gunnar

Spartan Avatar von Atelis
    Zitat Zitat von Macbeatnik Beitrag anzeigen
    Rechteproblem? Bei mir geht das ohne Probleme, sowohl aus dem Programmordner als auch sonst wo.
    denke auch, dass es an den rechten liegt - ich als admin habe keine porbleme ne alias zu erzeugen, egal, wo ich sie hinlegen will...
    Mit welchem Programm kann man HipHop in Musik umwandeln?
    Über 10 Millionen Menschen in Deutschland hören HipHop! Schreib dich nicht ab, lern' Gehen und Sprechen.