Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Schöner von Nordhausen
    Themenstarter

Alben auf SD Karten kaufen? Ablösung der CD?

Hoffe mal das ist die richtige Kategorie hier für diese Frage.

Wo habt ihr schon gesehen, dass man Alben auf SD Karten statt CDs kaufen kann? Und wie waren die Preise im Vergleich? Hat jemand schon so eine Karte? Wenn ja wie ist das mit dem Kopierschutz? Importieren auf iTunes?

Ich Frage weil ja das MBA und andere MBs einen Slot haben sowie neuerer Musikanlagen und Autoradios.

Generell denkt ihr wird die SD Karte die CD ablösen oder geht es sowieso nur noch Richtung Download und man füllt sich allenfalls die Karte selbst?

Ich habe zwar gern ein Booklet auf Papier zum Album, habe aber selbst die letzten Jahre Alben nur noch Digital per Download erworben...

London Pepping Avatar von deloco
    SD-Karten werden imho nicht die CD ablösen… Das hätten sie vor 8 Jahren vielleicht schaffen können…
    SD-Karten sind einfach kein geeignetes Medium dafür, bevor der iPod rauskam wäre e denkbar gewesen, da damals viele MP3-Player SD-Slots hatten…
    Heute sind Download-Protale zu groß geworden. Die werden die CD (denke ich) auf lange Sicht ganz ablösen.

Rhode Island Greening Avatar von AnGer
    Es gab vor ein paar Jahren (2005 oder so) tatsächlich einen Versuch, Alben auf SD-Karten zu veröffentlichen. Das Projekt lief aber nur ein Jahr und wurde dann mangels Erfolg eingestellt.

@deloco: Das glaube ich nicht. Man hat auch der LP nachgesagt, dass sie mit dem Erfolg der CD verschwinden würde, aber inzwischen kommen immer mehr aktuelle Alben auch wieder auf LP heraus. Die CD wird (allein schon aufgrund der Vorteile bei der Qualität) standhaft bleiben solange die Portale keine verlustfreien Codecs anbieten...
    MfG AnGer
    Diverse Produkte mit einem  drauf...
    last.fm|MAL|Steam
    きみがいれば。なにもいらない。

Raisin Rouge
    Ich erinnere mich an diesen Versuch (Walmart USA wollte glaube ich groß einsteigen), meine mich aber auch zu erinnern, dass ich dieses Medium für diesen Zweck schon von vorneweg für einen Flop gehalten habe. Und heute wäre die Musik auf SD schon etwas jenseitig.

Was den Rest angeht: in regelmäßigen Abständen wird von den High-End-Freunden der Untergang des Abendlandes beschworen. Bei der Einführung der MC, der CD, dem Musikdownload usf. Die Vinyl-Platte ist eine Sache für sich. Aber auch die CD wird verschwinden (ich trauere ihr kaum nach) wie Alles was sich dreht. Und was deren Qualität im Vergleich zu Online-Angeboten anbelangt: meines Wissens ist die ursprüngliche 16 Bit Auflösung auch heute noch Standard...

Es gibt wegen des Covers nur noch wenige CDs, für die sich der Kauf lohnt, das sind dann fotografische Besonderheiten, der Rest ist meist ein 4-seitiges Booklet mit einer überteuerten CD. Aber die verschnarchte Musikindustrie will es immer noch nicht so recht realisieren.

Nachtrag: Damals ging man u.a. wg. fehlender Speicherkapazitäten in Mobiltelefonen davon aus, mit der Markteinführung einen Mangel zu beheben - 1 SD = 1CD-Inhalt zum Einschieben, so war das glaube ich.
    Geändert von keine Ahnung (25.12.2010 um 18:39 Uhr)
    "Früher war Alles... früher!"

Bittenfelder Apfel
    Zitat Zitat von catull Beitrag anzeigen
    ... wird die SD Karte die CD ablösen ...
    Nein.

Raisin Rouge Avatar von JJ1308
    Bei Autoradios und ähnlichem wird sich wohl in Zukunft eher der iPod (entweder via Audio-Eingang, oder bei neueren, von Haus aus eingebauten, auch via iPod-Stecker) und der USB-Stick (gibt ja auch zahlreiche Radios mit USB-Stecker) durchsetzen...aber SD-Karten werden wohl eher den Kameras und Handys vorbehalten bleiben...

Normande Avatar von ActiveMan
    Zitat Zitat von AnGer Beitrag anzeigen
    Es gab vor ein paar Jahren (2005 oder so) tatsächlich einen Versuch, Alben auf SD-Karten zu veröffentlichen. Das Projekt lief aber nur ein Jahr und wurde dann mangels Erfolg eingestellt.

@deloco: Das glaube ich nicht. Man hat auch der LP nachgesagt, dass sie mit dem Erfolg der CD verschwinden würde, aber inzwischen kommen immer mehr aktuelle Alben auch wieder auf LP heraus. Die CD wird (allein schon aufgrund der Vorteile bei der Qualität) standhaft bleiben solange die Portale keine verlustfreien Codecs anbieten...
    Die heute wieder in den Reaglen auftauchenden Vinyls sind eher als Retroerscheinung zu verstehen, als ein Zeichen des andauernden Erfolgs. Obwohl neue Alben wieder auf LP erscheinen, sind diese von der CD abgelöst worden. Ich glaube, dass die CD, genauso wie die LP, in vielleicht 10-15 Jahren eine Retroerscheinung sein wird. Aus einem Grund: Der Durchschnittskunde, der morgens in der S-Bahn mit seinem iPod Musik hört, wird keinen unterschied zwischen 256kbts und 900kbts feststellen können. Also kann er sich seine Musik innerhalb von Minuten direkt auf das iPhone/den Rechner laden. Die Leute, die zu Hause auf einer teuren Anlage Musik hören, werden in der CD einen Vorteil in Sachen Qualität gegenüber der AAC Datei feststellen können, und werden die CD genauso am Leben halten, wie diejenigen, die sich wegen dem einzigartigen Klang eine schöne LP kaufen.

Um aber zum eigentlichen Thema zu kommen: SD Karten sind zu teer, als das sie eine alternative zur CD wären. Außerdem gibt es, außer den kleinen MP3 Playern und den Computern und ein paar Stereoanlagen mit SD Slot keine SD Player. Der Markt dafür ist einfach zu klein.
    MfG ActiveMan
    Gadget News auf MP.gadgets

Raisin Rouge
    Zitat Zitat von ActiveMan Beitrag anzeigen
    ... Ich glaube, dass die CD, genauso wie die LP, in vielleicht 10-15 Jahren eine Retroerscheinung sein wird. ...Die Leute, die zu Hause auf einer teuren Anlage Musik hören, werden in der CD einen Vorteil in Sachen Qualität gegenüber der AAC Datei feststellen können, und werden die CD genauso am Leben halten, wie diejenigen, die sich wegen dem einzigartigen Klang eine schöne LP kaufen..
    Die LP vielleicht noch länger, u.a. auch, weil die DJs mit der CD nicht rumscratchen können und ähnlich feine Sachen. LPs, CDs, Riesenboxen und High-End-CD-Player etc. werden immer ihre Nischen und -gruppen haben. Und noch später wird die LP so wertvoll wie alte Schellackplatten. Während man die "Musik-SD" schon heute vergessen hat.
    "Früher war Alles... früher!"

Rhode Island Greening Avatar von AnGer
    Ich denke nicht, dass die CD so schnell einen ähnlichen Status wie die LP bekommen wird. Grund: In vielen Regionen gibt es (noch) keine (ausreichende) Onlineinfrastruktur, um Musikdownloads wirklich als Massenvertriebsweg durchzusetzen. Auch ist Creative Commons immer mehr auf dem Vormarsch und letztlich wird sich die Industrie eher aus dem Netz zurückziehen, als die CD fallen zu lassen.
    MfG AnGer
    Diverse Produkte mit einem  drauf...
    last.fm|MAL|Steam
    きみがいれば。なにもいらない。

Idared Avatar von Shiro
    Ich bin mir da nicht so sicher, wenn die Musikindustrie es endlich schafft mp3Pro bzw den Nachfolger von mp3, dessen Name mir natürlich jetzt gerade nicht einfällt, an die Masse zu verbreiten, gibt es die Ausrede "Qualitätsverlust" nicht mehr.

Außerdem bin ich gespannt, wie weit sich die ganze Umweltschutz Phase weiter entwickelt. Auch das wäre ein Grund digitale Versionen zu bevorzugen.
    Also einfach zu sagen, dass CDs in den kommenden 15 Jahren keinen Ablöser finden, fände ich etwas zu kurzsichtig. Bleibt abzuwarten wie schnell die Forschung ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte