+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: akkuverschleiss - akku entfernen?

psychomico
    Inaktiv

akkuverschleiss - akku entfernen?

tag zusammen,

wenn ihr euer powerbook/ibook mal für längere zeit nicht im mobilen bereich benötigt (vorausgesetzt ihr könnt euch von eurem mac trennen wenn ihr nicht zuhause seid ), nehmt ihr den akku raus odr lässt ihr ihn drin? frage wegen akku-verschleiss... oder ist der netzwerkbetrieb ohne akku auf längere sicht ganz und gar nicht zu empfehlen, wegen staub oder was auch immer?

danke vorab für eure antwort

Salvatico di Campascio d4d4 wird früher oder später berühmt d4d4 wird früher oder später berühmt d4d4 wird früher oder später berühmt d4d4 wird früher oder später berühmt Avatar von d4d4

Re: akkuverschleiss - akku entfernen?

Also, ich würde bei längerem am netz hängen auf jeden fall rausmachen. Und das mit dem stub, öffne mal eine 20 Jahre alte (noch funktionierende) DOSe, da ist so viel staub drin, aber er funktioniert immernoch.

Mit freundlichen Grüssen
    d4d4

PS: (Habe ich mal bei Planetopia oder beim c't Magazin gehört) nimm am besten denn akku und stelle ihn dann in denn Kühlschrank. Dann 1 bis 2 Stunden bevor du denn akku wieder brauchst aus dem kühlschrank legen und dann in einen schrank legen (in dem darf aber keine Sonne ran kommen!). Falls ich hier jetzt irgendetwas geschrieben habe was akku schädigend ist, bitte korigieren.

omega78
    Inaktiv

Ich achte lediglich beim allerersten Ladevorgang auf einen neuen Akku.. danach verwende ich ihn wie es sich ergibt.. mal ist er im Gerät.. mal nicht.. mal wird er halb leer.. mal komplett...mal fehlen nur 5% bis ich ihn wieder ans Netz hänge...

Das habe ich schon immer gemacht.. und seit dem meine Lappis Li-io Akkus haben funktioniert dies auch ausreichend. Bisher hat noch kein Akku weniger als 4 Jahre mit mind. 80% der Originalleistung gehalten.... und das reicht mir dann....

Denn letztendlich handelt es sich um Verbrauchsmaterial....

Aber sollte jemand einen Tipp haben wie man den Akku ohne großes überlegen noch länger nutzen kann.. nur her damit

michael
    Inaktiv

der stress ist mir ehrlichgesagt zu viel. akku ist zu 99% drin, weil ich meist mobil bin und dann aber nur nachsaft brauche. und dann sitzt man - da nehm ich doch nicht den akku wieder raus, da denk ich nie dran. ja, mein akku leidet sicher drunter, aber nach 3 jahren läuft der eh nie mehr wie am ersten tag ist es mir auch nich wert, diese gebrauchseinschränkung. und gottseidank haben die züge ja oft strom, so dass der schlechte akku selten was ausmacht...

ich bräuchte eigentlich zwei akkus und ein ladegerät. einen zum nutzen, einen zum laden. aber ladegeräte für akkus von apple gibts ja nicht, oder? fremdakkus? hab ich mich nicht mit beschäftigt. weils noch nicht aktuell ist, pb ist ja gerade ein 3/4 jahr alt.

gruss michael

Empire zetagi ist auf einem guten Weg zetagi ist auf einem guten Weg Avatar von zetagi

Zitat Zitat von d4d4
    (Habe ich mal bei Planetopia oder beim c't Magazin gehört) nimm am besten denn akku und stelle ihn dann in denn Kühlschrank. Dann 1 bis 2 Stunden bevor du denn akku wieder brauchst aus dem kühlschrank legen und dann in einen schrank legen (in dem darf aber keine Sonne ran kommen!). Falls ich hier jetzt irgendetwas geschrieben habe was akku schädigend ist, bitte korigieren.
    Nie nie nie!!! litium Ionen akkus haben 3 sachen nicht gern:
    überladung (wird elektonisch im akku geregelt
    tiefenentladung (wird auch elektronisch geregelt)
    Kälte, durch die kälte kann der akku inerhalb von 2 tagen seine Kapazität verlieren und sich tiefenentladen...
    und einmal ein tiefenentladener akku kann nie wieder aufgeladen werden...

also: lass den Akku im Gerät, da bleibt er geschützt und geht ned verloren, den der akku tod kommt bestimmt! ob mit oder ohne gefriemel

Salvatico di Campascio d4d4 wird früher oder später berühmt d4d4 wird früher oder später berühmt d4d4 wird früher oder später berühmt d4d4 wird früher oder später berühmt Avatar von d4d4

Zitat Zitat von zetagi
    Nie nie nie!!!
    Dann war das wohl auf Batterien bezogen.

morten
    Inaktiv

Saurer Kupferschmied Venden ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Venden ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Venden ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Venden ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Venden ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Venden ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Venden ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Venden ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Venden ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Venden ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Venden ist ein friedvoller, verdienter Apfeltalker Avatar von Venden

hallo,

ich mach es wie michael.

grund ist ganz einfach: ich weiß nie im voraus wann das pb am netz ist oder nicht.

bestes bsp. sind die letzten tage: bei gutem wetter bin ich mit dem pb an den main gegangen oder auf den balkon gesessen (ok, auf den balkon wäre eine steckdose gewesen), da das ganze immer spontan passierte hätte ich überhaupt keine lust erst den akku aufzuladen. lieber gleich im gerät lassen, immer geladen zu haben und unabhängig zu sein.

gruß
    venden...
    www.3f-forum.de - Die Community für Frankfurt & Rhein-Main

Empire zetagi ist auf einem guten Weg zetagi ist auf einem guten Weg Avatar von zetagi

Zitat Zitat von d4d4
    Dann war das wohl auf Batterien bezogen.
    auch Batterien gehören ned in den Kühlschrank, da dort ihre kapaziät auch flöten geht. èbrigens haben Marken Batterien ein verfallsdatum das meist etwa 3-4 Jahre über dem Kauf Datum steht. Meist Rosten sie vorher durch und laufen aus... auch Video Bänder usw gehören ned in den kühlschrank... ausser hochauflösende S/W Foto filme solten gekühlt gelagert werden, steht aber auf der verpackung!
    kleines beispiel, im Winter haben die meisten Autos probleme mit ihrem Akku, weil sie ne extreme selbstentladung aufweisen. Dieses Beispiel ist auf alle Batterien und Akku systeme übertragbar.

Safranapfel iAndree ist auf einem guten Weg Avatar von iAndree

Die grundsätzliche Frage ist doch, ob es den Akku wirklich schont wenn er immer rein und rausgenommen wird.

Bei mir stellt sich die Frage auch, ob ich überhaupt den Akku raus nehmen soll, da ich die allermeiste Zeit sowieso am Stromnetz bin. Schadet dass denn eigentlich dem Akku dann, das er drinnen ist.? Oder ist das völlig wurscht?

+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte