• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkutausch iPod Nano 1G

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Da viele Leute, die ihren alten iPod Nano regelmäßig in Benutzung haben, allmählich Probleme mit dem Akku haben werden, oder sogar schon haben, habe ich hier ein kleines Tutorial zusammengestellt, wie ihr den Akku austauschen könnt.
Vor dem Öffnen des iPod sollte man sich darüber im Klaren sein, dass beim Akkutausch die Garantie verloren geht.


Einen neuen Akku bekommt man günstig im WWW.

Bilder ⓒby iFixit

----------Benötigte Werkzeuge----------

kleiner Schraubenzieher
Messer
evtl. spezielles Werkzeug, tlw. beim Akku dabei


----------Los gehts!----------


Vor dem Öffnen des Nano sicherstellen, dass der Hold-Schalter aktiviert ist.
01.jpg


Daraufhin ein Messer oder ähnliches an der Nahtstelle zwischen Vorder- und Rückseite ansetzen und durchführen. Anscheinend gibt es 5 kleine Halterungen, die sich dann öffnen.
02.jpg

03.jpg


Um die Kanten fahren und dabei auf den einzelnen kleinen Vorsprung nahe dem Hold-Schalter achten.
04.jpg

05.jpg


Nun die zwei Hälften des iPods auseinandernehmen.
06.jpg


An den markierten Stellen die Schräubchen entfernen
10.jpg


Jetzt das kleine Kabel, welches den Akku mit dem Logicboard verbindet, entfernen
11.jpg


Im Anschluss dreht man den Akku raus, welcher noch mit 3 Lötstellen am Logicboard befestigt ist.
12.jpg


Im Folgenden das Logicboard dort, wo der Dockanschluss ist, anheben.
13.jpg

14.jpg


Jetzt wieder ein schwieriger Schritt:
Mit einem Stift vorsichtig auf den kleinen Plastikvorsprung klopfen, bis dieser das Displaykabel freigibt
15.jpg


Mit Feingefühl das Displaykabel aus dem Stecker ziehen
16.jpg


Mit einem Stift vorsichtig auf den kleinen Plastikvorsprung klopfen, bis dieser das Clickwheel-Kabel freigibt
17.jpg


Mit Feingefühl das Clickwheel-Kabel aus dem Stecker ziehen
18.jpg


Nun kann man den Akku tauschen
19.jpg



Alle Schritte wieder rückwärts, und der Akkutausch ist vollbracht!

:cool:


Tutorial von iFixit, Übersetzung von Murcielago.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Er hat ja oben geschrieben, dass das die Bilder von iFixIt sind. Inwieweit es allerdings sinnvoll ist, die Bilder einer Anleitung und deren Text zu kopieren, ohne selbst Erfahrungen oder eigene Initiative (abgesehen vom Kopieren und Übersetzen) einzubringen, ist für mich mehr als fraglich. Aber naja, unser Redakteur wird schon wissen, was er tut! Schließlich gehört er zum Team, und seine Entscheidungen sind somit unanfechtbar! :eek:
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Selber ausprobiert habe ich, bis auf das Mini-Tutorial, alle. Und meine Meinung ist durchaus anfechtbar.
;)
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Wiedereinmal eine Sternstunde der ach so tollen AT-Redaktion. Man kann sich doch nicht ernsthaft als seriöse News-Plattform bewerben, wenn man einfach nur Beiträge, Ticker und Anleitungen von anderen Seiten kopiert (ohne dabei - oder auch nur teilweise - auf die Quelle hinzuweisen). Aber wenn man auch so finanziellen Erfolg haben kann, wieso sollte man sich auch mehr antun. Wie man schon aus anderen Postings (und auch aus diesem) herauslesen kann, gefällt mir der aktuelle Fahrplan der Redaktion nicht wirklich und ich bin gespannt, welche Stationen der Zug als nächstes anfahren wird, ob er in Zukunft auf seinen eigenen Gleisen fahren wird, oder ob er irgendwo auf dem Weg durch einen technischen Defekt oder ein Hindernis aufgehalten wird.

In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Reise (und schnallt euch für alle Fälle gut an).
 
  • Like
Reaktionen: afropick

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Wiedereinmal eine Sternstunde der ach so tollen AT-Redaktion...


Für mich hat das jetzt nichts mit der Redaktion zu tun. Wenn ich kein Redakteur wäre, hätte ich halt jemanden gebeten, diesen Beitrag in den Helper-Bereich zu verschieben;)

Und um finanziellen Erfolg gehts doch auch nicht...
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Zunächst auch noch mal hierfür herzlichen Dank :)
Und wie Murci schon sagte, die AT-Helper haben für mich nix mit Redaktion zu tun, zumal bisher alle Helper doch eh von "Nicht-Redakteuren" sind.
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Zunächst auch noch mal hierfür herzlichen Dank :)
Und wie Murci schon sagte, die AT-Helper haben für mich nix mit Redaktion zu tun, zumal bisher alle Helper doch eh von "Nicht-Redakteuren" sind.

Eben. Und Geld bekomme ich sowieso für den Helper nicht. (Oder?)

PS: Ich setze mich hin, übersetze dieses Tutorial, verbessere es, uvm., und dann wird tlw. derartig rumgemeckert. Schade.
 

jan4

James Grieve
Registriert
17.09.07
Beiträge
132
Vielen Dank! Mein Nano hatte schon kaum mehr Laufzeit aber jetzt mit dem neuen Akku genial!
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
Aber leider ziemlich umständlich...beim Mini geht der Akkutausch einfacher vonstatten.


beim mini hatte ich das auch einmal gemacht ... nur kurz anleitung geguckt wo die schreiben sind bzw. wie ich das gehäuse abbekomm ... danach alles selber gefunden, echt super einfach
 

joergel45

Erdapfel
Registriert
07.10.07
Beiträge
1
Ich fand den Arikel sehr interessant, die Seite iFixit kannte ich auch noch nicht.
 

joha73

Idared
Registriert
18.03.07
Beiträge
25
löten sollte man auch noch können...

Bevor jetzt alle ihren iPod zerlegen, wollt ich nur kurz darauf hinweisen, dass der Akku angelötet ist (das mit den drei Lötstellen überliest man so schnell).

Zum Wechseln braucht man also auch noch nen feinen Elektroniker-Lötkolben, ne ruhige Hand und wer's genau nehmen will sollte sich beim Zerlegen und Löten auch noch erden, damit das gute Stück keinen Stromschlag (ESD - isses da nicht eher ein Spannungsschlag? ;)) bekommt...

Es grüßt,
der Jochen
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
wer's genau nehmen will sollte sich beim Zerlegen und Löten auch noch erden, damit das gute Stück keinen Stromschlag (ESD - isses da nicht eher ein Spannungsschlag? ;)) bekommt...

mhmm ... das ist der gleiche schwachsinn wie das man sich beim aufschrauben von PCs erden muss ... hey ich schraube jetzt schon seit jahren an elektro geräten rum (u.a. auch schon iPods) und habe das _nochnie_ gemacht, und es ging nochnie was kaputt, bei uns inner berufsschule wird auch gelehrt das das schwachsinn ist weil z.B.

Ein Computer gehäuse ist meist aus metall ... also beim aufschrauben des jenigen ist man automatisch geerdet.


Aber leider ziemlich umständlich...beim Mini geht der Akkutausch einfacher vonstatten.

jap dem kann ich nur zustimmen, habe einmal den mini auseinander geschraiubt weil akku defekt war (angeblich) ... naja einfach ma so nebenbei abends gemacht schonmal "vorsorgliches" angucken des objekts ... naja akku abgezogen, angeschlossen, zusammen gebaut und der mini läuft wieder prima kA was mit dem akku war...

Also ausn jahrelanger erfahrung kann ich nur sagen das das kein nutzen hat ... man erdet sich eh immer automatisch irgendwie ... aber ist schon geil anzusehen wie leute sobald die nen rechner aufschrauben erstmal anne heizung packen zum erden *weglach*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.