• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkutausch iPod Mini

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Da viele Leute, die ihren alten iPod Mini regelmäßig in Benutzung haben, allmählich Probleme mit dem Akku haben werden, oder sogar schon haben, habe ich hier ein kleines Tutorial zusammengestellt, wie ihr den Akku austauschen könnt.
Vor dem Öffnen des iPod sollte man sich darüber im Klaren sein, dass beim Akkutausch die Garantie verloren geht.


Einen neuen Akku bekommt man günstig im WWW.

Bilder ⓒby iFixit

----------Benötigte Werkzeuge----------

kleiner Schraubenzieher


----------Los gehts!----------


Vor dem Öffnen des iPod sicherstellen, dass sich der Hold-Schalter in der Hold-Position befindet.
01.jpg


An der Oberseite mit dem Schraubenzieher vorsichtig die weiße Plastikabdeckung entfernen. Dabei
aber aufpassen, dass die Abdeckung nicht beschädigt wird.
Da die Abdeckung mit Klebstoff befestigt ist, kann das Entfernen schwierig sein.
02.jpg

03.jpg



Jetzt mit dem Schraubenzieher die untere Plastikabdeckung entfernen.
04.jpg


Unter dieser Plastikabdeckung befindet sich eine kleine Metallabdeckung.
Diese lässt sich relativ einfach entfernen.
05.jpg

06.jpg



Mit den Fingern oder mit dem Schraubenzieher das Clickwheel-Kabel entfernen.
07.jpg


Die kleinen Schrauben auf dem Bild entfernen.
11.jpg


Nun kann man das Innenleben des iPods durch leichten Druck auf der Unterseite herausschieben.
Vorsicht: Nicht oben ziehen!
12.jpg


Wenn das Innenleben bis zum Display rausgezogen ist, am Display weiter rausziehen.
13.jpg


Jetzt den Akku anheben und zur zur Seite legen. Das Kabel des Akkus vorsichtig aus dem Stecker ziehen, und neuen Akku (Gibt es günstig im Internet) einsetzen.
18.jpg

19.jpg


Nach dem Austauschen des Akkus einfach anhand der Anleitung alles wieder verbauen, fertig.:cool:
Anleitung Copyright by iFixit, Übersetzung von Murcielago
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: qwert

Vitus.G.M

Antonowka
Registriert
24.05.07
Beiträge
360
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Ich habe einen iPod Mini, 4GB (1 Gen.) und dessen Akku hält nur noch ein bis zwei Stunden.

;) Gruß Vitus
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Übrigens: Akkus gibt es bei Amazon. Dieser hier kostet mit Versand etwa 30€ und Anleitung+Werkzeug sind auch dabei.
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Wow klasse Hilfestellung und sehr gut bebildert! Habe selbst bisher nur den 1G, 3G und 5G iPod mit Festplatte geöffnet. Ich weiss wie es ist, wenn man das erste Mal seinen iPod öffnen muss. Da ist so ein Thread genau richtig!
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Bei Bedarf kann ich auch noch Anleitungen für den Shuffle reinstellen;)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Vielen Dank für dein Tutorial! Wenn mein iPod Mini nun Akkuprobleme irgendwann hat, hoffentlich nie, dann kann ich diesen Thread als Hilfestellung nehmen. Danke! :)
 

Knubbelmac

Bismarckapfel
Registriert
05.06.06
Beiträge
141
Na klar, nur keine Eile. Ich hoff doch schwer, dass mein iPod shuffle noch etwas durch hält. :)
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Ich hatte eine nahezu identische Anleitung bei Chip.de gefunden. Den Akku hatte ich aus der Bucht, nagelneu und das Werkzeug war auch gleich bei. Ist garnicht schwer! Nun hat mein 6 GB Mini wieder neuen Saft und der Akku ist einfach nur klasse.

Kann ich jedem nur empfehlen der nicht immer gleich das neueste Gerät haben muss. Mein Mini funktioniert immer noch 1A :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Für Fragen und Probleme im Zusammenhang mit iPod unter Windows findet Ihr den Follow-Up-Thread hier, für Probleme unter OSX ist dieser Thread hier zu finden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.