Akkupflege wie richtig?

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Hallo,

ich besitze seit ca. einem Monat ein MacBook.
Da ich von der Akkuleustung sehr überzeugt bin, würde mich interessieren, ob der Akku irgendeine Pflege braucht, oder ob das "von selbst" passiert.

Aus älteren Notebooks kenne ich das Problem, dass der Akku im Netzbetrieb bei jedem kleinen Spannungsverlust nachgeladen wird, also auch im Netzbetrieb stndig geladen wird, was dazu führt, dass die Akkus nach kurzer Zeit stark an kapazität verlieren.

Beim MacBook hat man ja eine Kotrollleuchte am Netzstecker, die beim Laden rot leuchtet. Kann ich mich auf diese Anzeige verlassen? Wird der Akku akso tatschlich nur geladen, wenn die rote LED leuchtet?

Was kann ich machen, damit der Akku lange durchhält, oder ist das bei heutigen Apple Notebooks gar nicht nötig?

Moritz
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na das steht doch alles irgendwo im Handbuch, wa ;)
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Sorry, dass habe ich nicht gesehen, danke für die Antwort.

Moritz
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Wie hier schon erwähnt wurde, das Kalibrieren ist ab und zu eine sehr gute Idee. Meiner Erfahrung nach lädt der Akku, sobald er unter eine Kapazität von 95% gefallen ist.
Meine persönliche Meinung zur Akkupflege ist folgende. Bin seit 8 Monaten MBP Besitzer und war am Anfang sehr sehr vorsichtig, was den Gebrauch des Akkus betraf. Jetzt sehe ich das anders. Ich verwende den Akku, wenn ich ihn brauche, lade ihn, wenn es geht. Ich transportiere das Book nur im Ruhezustand, was ungefähr 1% Akkuleistung pro Stunde benötigt. Ich sag mir, seis drum. Der Akku ist ein Gebrauchsgegenstand. Der wird einfach alt. Egal, dafür ist er da. Wenn er in 1-2 Jahren nicht mehr genug Kapazität hat, dann kauf ich einen neuen. Ich will mein Gerät einfach so verwenden, wie es für mich am angenehmsten ist und das rate ich auch jedem anderen Anwender.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
yep! sehe ich genauso! ist ein gebrauchsgegenstand! trotzdem, wenn man durch kleinigkeiten den akku schohnen kann, warum nicht?
nehm den akku immer raus, wenn ich mein book zu hause mit netzteil benutze.. hab einmal akku drin gehabt und mein book fast 2 wochen angehabt.. danach gings meinem akku nicht so gut.. nachm kalibrieren war wieder super
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich kann newmacuser24 nur zustimmen. Wenn man den Akku immer vollständig lädt, dann wieder vollständig entlädt usw. hält er vielleicht ein wenig länger, aber so viel Disziplin haben nun mal nicht alle User und man muss auch bedenken, dass das MacBook ein Gebrauchsgegenstand ist.
Das Einzige, was ich meinem iBook gegönnt habe, ist ein defekter Akku für einen Euro von Ebay, den ich immer dann einsetze, wenn ich über mehrere Tage am Netz arbeite, was gelegentlich mal vorkommt. Dort hab ich einfach die Kontakte entfernt, so dass das iBook auch nicht mehr versucht, ihn zu laden.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
ich habe meinen Akku schon seit nunmehr 2 Jahren ständig drin gelassen - auch im Netzbetrieb und habe immer noch eine Kapazität von 80% bie ca. 180 Ladezyklen. Ich benutze den Akku auch einfach so, wie ich ihn brauche - also entlade und lade ihn nicht immer vollständig. Wenn ich ihn nur bis 40% entlade, dann stört das nicht. Wenn ich ihn auch nur bis 80% laden kann, dann stört das genauso wenig - beim nächsten mal am Netzteil lade ich ihn dann halt komplett auf....

Lass ihn einfach drin, soviel bringt das nicht, wenn du ihn andauernd im Netzbetrieb heraus nimmst.Auch andauerndes vollständiges laden und entladen ist ein Mythos....:)

so long...
 

Moritz06

Roter Delicious
Registriert
28.09.06
Beiträge
92
Warum ich nachfrage, ist vor allem, da Freunde von mir sehr schlechte Erfahrungen mit Laptopakkus gemacht haben.
Als Schulprojekt (unterricht mit Laptop etc.) hatten sich ca. 30 Leute ein Notebook geholt. Nach einem Jahr hielten viele Akkus gerade mal noch 30 Minuten und nach 2 Jahren noch 5 bis 10 Minuten.

Dem wollte ich vorbeugen, aber es scheint, als müsste man das ja garnicht mehr machen.
Danke für eure Antworten.

Moritz