• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Akkubenutzung

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
tach!

Der Akku beim Macbook Pro soll nach Auskunft des Verkäufern 4 Stunden halten. Über drei Stunden bin ich leider noch nicht hinausgekommen, aber ich habe generell eine Frage zur Behandlung des Akkus.

beim Laptop-PC war es ja so, dass man, wenn man ihn am Stromkreis hatte, den Akku herausnehmen sollte, wenn er aufgeladen war, um die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit des Akkus zu verlängern.

Gleichzitig sollte man den Akku im Akkubetriebe bis zu 10% aufbrauchen, bevor man wieder dn Strom reinsteckt.

In der Gebrauchsanweisung für den Mac habe ich nichts dergleichen entdeckt. Ist ja auch mühsam eigentlich.

Wie behandl ich also dn Akku am besten? Einfach drinlassen und aufladen wann ich will? Oder immer den Stromsteckr ziehen, wenn der Akku voll ist?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Drinlassen - ohne Akku läuft die CPU im Sparmodus.
Die Ladeelektronik ist recht intelligent, die lädt nicht pausenlos, die wartet schon bis es nötig ist. Und so hat man im Falle eine Stromausfalles quasi durch den Akku ne USV.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Die Informationen mit "immer schön leer fahren" sind veraltet und beziehen sich eher auf die NiMH-Technologie.

Ich nutze das Teil alle paar Tage mal auf Akku, mal bis 70%, mal bis 20 oder 30%. Alle paar Wochen lasse ich das Macbook leerlaufen, bis es sich selbst abschaltet. Dann warte ich ein paar Stunden und hänge es dann ans Ladegerät, bis es wieder voll (100%) ist und die Ladelampe grün.

Mit dieser Taktik habe ich immer noch einen 100% Gesunden Akku im Alter von 8 Monaten und 62 Ladezyklen.

*J*
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
at zeno: Danke!

at crossinger: Aber wozu dann überhaupt leerfahren?
 

AngOr

Gast
zum Akku kalibrieren.

damit auch 20% 20% in echt entspricht.

AngOr
 

Bronko

Gast
Ich bin ein neuer Macbook Nutzer aber ich denke egal ob ein Macbook oder ein anderes Notebook, den Akku sollte man gleichermaßen behandeln. Bei mir ist der Akku immer drin, wenn er voll aufgeladen ist klemme ich das Ladegerät ab und schließe es erst wieder an wenn sich das MB meldet.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
der Akku in meinem MBP wird erst geladen, sobald er unter 95% fällt. Ich kann also tageland das Netzteil angeschlossen lassen und dem Akku kommt's vor, als würde er im Schrank liegen. naja, fast ;)

Ungefähr jeden Monat mal komplett leer brauchen und dann geht das wunderbar.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
hmm... viele verschiedene Meinungen..

aso wozu jetzt überhaupt komplett leer laden?
 

aureus

Allington Pepping
Registriert
14.08.05
Beiträge
192
Ich benutze meinen Akku auch dann, wenn ich ihn brauche. Ergebnis: Genau hundert Ladezyklen und schon seit Ewigkeiten 94% Gesundheit. 100 Ladezyklen in 2 Monaten, ich brauche meinen Akku wirklich oft. :)