Du weisst wovon du sprichst?Zitat von MacMark
Ergebnis 11 bis 20 von 130
- 25.01.2006, 10:04 #11
Moin,
das ist nicht ganz richtig. JavaScript ist nur dann eine Barriere, wenn man es falsch - will sagen: ausschliesslich - einsetzt. AJAX verfolgt aber eigentlich genau einen anderen Ansatz, nämlich via JS ein paar Dinge aufzuhübschen, die auch ohne JS immer noch funktionieren.
Wenn der Barrierefreiheit in soweit Rechnung getragen wird (und denen die JS aus welchen Gründen auch immer) abschalten, habe ich mit AJAX und JS kein Problem.
Eigentlich führt die Idee von AJAX genau zu den Wurzeln von JS zurück. Nichts anderes als das, was da gerade propagiert wird, war ja die Ursprungsidee der Dynamisierung. Das Problem waren die vielen Pseudo Webbies (die auch heute leider noch am Markt sind) die glaubten damit Laufschriften in Statusbars, dem Mauszeiger hinterherfliegende Uhren oder auch einfach nur (eben nicht barrierefreie) Navigationsmodelle und ähnlichen Schwachfug machen zu müssen.
Gruß StefanWenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
- 25.01.2006, 10:06 #12le monde de matzelocal | /dev/blog | flickr | i.use.this | del.icio.us | facebook | twitter
die Straße ist nicht immer eben und grad deswegen: Auf das Leben
(jupiter jones - auf das leben)
- 25.01.2006, 11:46 #13JavaScript ist per Definition der Barrierefreiheit eine Barriere, Ende der Geschichte.
Zitat von stk
Ajax funktioniert nicht ohne JavaScript, denn es schickt mit Hilfe von JavaScript einen XmlHttpRequest für Aktualisierung, damit die Webseite nicht neu vom Server geladen werden muß.
- 25.01.2006, 11:48 #14Ja. Client-Server-Kommunikation ohne die Seite neu laden zu müssen plus nette Oberfläche bekommt man per Java-Applet auch hin. Weißt Du denn wonach Du fragst?
Zitat von LoCal
- 25.01.2006, 12:41 #15
Moin,
Was barrierefrei ist regelt in .de die BITV. Darin heißt's als Anforderung 6:
Zitat von MacMark
Damit ist JS nicht per Definition ausgeschlossen, sondern erlaubt, solange ein Fallback exisitiert. Das genau sollte nach meinem Verständnis AJAX bieten. Ergo: es spricht nicht's aber auch gar nichts dagegen es zu verwenden, solange o.g. Postulat verwirklicht ist.nternetangebote müssen auch dann nutzbar sein, wenn der verwendete Benutzeragent neuere Technologien nicht unterstützt oder diese deaktiviert sind.
Gruß StefanWenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
- 25.01.2006, 13:42 #16
stk,
wenn JavaScript auf der Seite vorkommt, diese aber trotzdem als barrierefrei gelten soll, so ist der gleiche Inhalt auch ohne JavaScript zugänglich zu machen.
Ajax stützt sich maßgeblich auf JavaScript, welches die anderen Technologien zusammenhält in dem Konzept.
Wenn Du Ajax für eine barrierefreie Seite einsetzen willst, dann mußt Du alles doppelt entwickeln: Einmal mit Ajax und einmal ohne. Das ist absurd.
- 25.01.2006, 14:10 #17
Moin,
Du hast AJAX nicht verstanden.
- 25.01.2006, 15:03 #18Da ich zur Zeit an einem AJAX-Projekt (für das ich aber nur Anwendungen schreibe) beteiligt und Java-Programmierer bin, ausserdem auch schon das ein oder andere Applet geschrieben habe, denke ich schon, dass ich weiss wovon ich rede...
Zitat von MacMark
AJAX und Applet sind zwei grundverschiedene Sachen/Ansätze und können nicht miteinander verglichen werden. Darum meine Frage.
"Client-Server-Kommunikation ohne die Seite neu laden" ist auch schon die einzige gemeinsamkeit. Ebenso hättest Du dann auch noch Flash nennen können....le monde de matzelocal | /dev/blog | flickr | i.use.this | del.icio.us | facebook | twitter
die Straße ist nicht immer eben und grad deswegen: Auf das Leben
(jupiter jones - auf das leben)
- 25.01.2006, 16:47 #19
LoCal,
das Ziel von Ajax ist es, eine Webseite mehr wie eine richtige Desktop-App wirken zu lassen. Genau das erreicht man mit einem entsprechend geschriebenen Applet auch. Ajax ist sowohl im Hinblick auf potentiell neue Anwendungsmöglichkeiten als auch auf eingesetzte Technik nichts besonderes oder neues.
- 25.01.2006, 18:14 #20Gelbe Schleswiger Reinette
Themenstarter
Da ihr jetzt schon sehr viel über AJAX diskutiert habt, wollte ich mal fragen ob mir da jemand vielleicht mal einen kleinen Chrashkurs erteilen könnte...
Gruß Rasmus..:] iPhone 16GB | MacBook Pro [:..