• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

airport findet keinen pppoe-host

bassplayer

Gast
Tja, kennt sich natürlich niemand aus :(
Ein fähiger Mensch meldet sich angebl. innerhalb von 48 Std.

Schlimmer: Das Downgrade und der Reset hat bei meiner Airport Express leider nicht funktioniert.
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Das Downgrade und der Reset hat bei meiner Airport Express leider nicht funktioniert.

Bei mir auch nicht. Die Suche nach dem PPPoE-Host rödelt nach wie vor vor sich hin (AP Express). Weiss jetzt auch keine Lösung mehr.

Meine alte Airport Extreme habe ich hingegen erfolgreich "bearbeiten können und mit alter Firmware klappt der Netzzugang jetzt auch wieder.

Für euch in Mannheim: Gibt es da nicht Internet über's Stromkabel? Nur so als Alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:

bassplayer

Gast
Ja, gibt es. Aber was man so hört, ist das nicht unbedingt der Brüller. Einen echten Hals auf die Telekom habe ich allerdings schon...
 

MacTomSB

Gast
Einen echten Hals auf die Telekom habe ich allerdings schon..
wem sagst du das? Ich sitze schon seit Montag ohne Internet da und eigentlich brauche ich das Netz dringenst für die Arbeit und am Donnerstag noch Conference in TS... :eek:

Hab gestern nochmal probiert wie verrückt, nix geht. Weder Ehternet direkt noch Airport Extreme mit Firmware 5.5.1... Modem zeigt grünes Licht... :(

Das einzige was sich geändert hat war, daß ich beim Telekom Tech. Service 08003302000 nicht mehr durch kam und eine Ansage kam, man hätte ein Übermaß an eingehenden Anrufen und wenn man "das Problem" schonmal genannt hat, sollte man davon absehen anzurufen um nachzufragen, sie arbeiten mit Hochdruck an der Lösung "des Problems"... heute morgen kam ich dann nochmal durch und bekam gesagt, daß der Techniker sich dann melden wird... blablabla :(

Ich kann mir ned vorstellen, daß es ein Problem mit dem letzten Security Update sein soll... das kam doch Donnerstag, 21.09. letzte Woche? Viel ja bei mir erst Montag aus, als ich das neu gekaufte Modem für meinen Kumpel ausprobieren wollte.

Wie mir scheint betrifft das aber auch nur Mac-User!? Oder hat jemand hier schon in einem PeeZee-Forum ähnliches Problem gefunden?

Viele Grüße nochmals,
Thomas
 

Stike

Gast
Grüße an alle!
Ich bin neu hier und seit gestern früh hat mich genau das gleiche Schicksal ereilt. Ich bin gespannt auf mögliche Lösungen.. das mit der 5.5.1 Firmware werd ich noch mal ausprobieren.

Ansonsten hab ich da einen, nicht so besonders tollen, Workaround: Man kann die Airport Station als Bridge einrichten, so dass sich der eigentliche Computer beim Modem mit PPPoE einklinken kann. DAS wiederum geht!

Mir ist es ein Rätsel, dass ausgerechnet die Airport Extreme sich da nicht mehr einklinken kann. Hält sich da die Telekom mal wieder nicht an Standards? Es ist zum... naja, ihr wisst schon.

Übrigens, auch Mannheim hier. Das ist wohl der Knotenpunkt, der gestern der Telekom-Umstellung zum Opfer fiel... :(

Edit/Nachtrag:
Der Downgrade auf 5.5.1 hat geholfen... jetzt geht PPPoE zwar wieder, aber nun hab ich dank der Firmware nur noch WPA statt WPA2 o_O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacTomSB

Gast
Hallo nochmal!

Der Techniker der Telekom hat sich endlich gemeldet heute und meinte er stünde jetzt am Knotenpunkt und kann über meine Leitung ins Internet… es müsse an meiner Hardware liegen blablabla... mir hats dann echt gereicht und ich sagte zu ihm, daß ich jetzt nach Hause fahre, meine Hardware einpacken werde und zu meinem Neffen 3 Orte weiter fahre und dort die Airport Extreme Basisstation anschließen werde und dort mit meine Powerbook online gehen werde… genau das hat genauso funktioniert mein Neffe hat dann gerade noch seinen iMac über meine Basestation ins Netz lassen… Also nix mit Airport hat ne Macke etc… bei mir zu Hause geht ja nicht mal mehr Ethernet direkt am DSL-Modem (seit Montag, Standort Saarbrücken, Saarland), und bei meinem Kumpel in Rheinland-Pfalz / nähe Koblenz auch nicht, seit Fr, letzter Woche.

Jetzt soll ich wieder auf den Techniker warten bis er 'nen Termin macht und bei mir zu Hause mal prüft… super klasse, vielen Dank Telekom! Ich bin davon überzeugt, daß dies genauso wenig bringen wird. Was will er denn machen? Die Leitung durchblasen? LOL … wobei ja auch zu viele Parallelen zum Freund im Rheinland sind… gleiche Probleme…

Nochmals viele Grüße,
Thomas
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Hab gestern nochmal probiert wie verrückt, nix geht. Weder Ehternet direkt noch Airport Extreme mit Firmware 5.5.1... Modem zeigt grünes Licht...
Probier mal den Airport komplett zu resetten und zwar so, dass du nachher alles neu eingeben musst. Bei mir hat es auch erst dann funktioniert. Nur Firmware-Downgrade reicht wohl nicht.

Mit meiner AP Extreme komme ich nun ins Netz, mit AP Express trotz Downgrade leider noch immer nicht.


Mich hat das ganze Desaster einen vollen Arbeitstag gekostet + eine neue Airport-Station, weil ich gedacht habe, meine alte sei kaputt. ich habe sicher 10 - 15x mit der telekomischen Hotline telefoniert, leider gab es hier zusammen gefasst nur zwei Antworten: 1. wir unterstützen keine Macs und dass es bisher trotzdem klappte, per Mac ins Internet zu kommen, sei eher Zufall gewesen, 2. ihre Hardware ist kapuut (wobei auch niemand erklären konnte, warum das zum gleichen Zeitpunkt so vielen Nutzern passiert).

Beim vorletzten Anruf am späten Abend wurde ich etwas heftiger (aber nicht ausfallend!) in meiner Reaktion - Folge: 5 Minuten später war mein Account gesperrt. Man nennt das wohl Kundenfreundlichkeit. Beim letzten Anruf, ich hatte natürlich wieder jemand anderen dran, wurde der Account wieder frei geschaltet und ich bekam den Hinweis "ja, ihm sei bekannt, dass es da ein Problem gebe, er wüsste auch, woran es liege, aber er dürfe leider nicht darüber sprechen". Echt super...

urmeli
 

bassplayer

Gast
"ja, ihm sei bekannt, dass es da ein Problem gebe, er wüsste auch, woran es liege, aber er dürfe leider nicht darüber sprechen".

Na klar. Oh Mann.
Mittlerweile ging bei mir telefonisch noch eine Schadensmeldung aus Mannheim ein. Mein Kumpel konnte das Problem allerdings mit dem Downgrade beheben.
Ev. versuche ich das auch nochmal, denn ein T-Techniker hat sich erwartungsgemäß bisher nicht gemeldet (nicht, dass ich mir davon etwas versprechen würde).
 

MacTomSB

Gast
Hi nochmal!

@urmeli-hd
Danke für die TIpps!

Aus mir nicht ersichtlichen Gründen, funktioniert mein Zugang seit gestern ca. 22 Uhr wieder.. zovor noch rum probiert aber nix... Hatte dann mit dem Kumpel im Hunsrück, der mit den gleichen Probs, telefoniert bei ihm gings erst nicht, nach Reset von allem und Airport Express 6.1.1 kam er plötzlich auch wieder online....

Ich habe zuvor, als es noch nicht funktionierte ca 20:30 Uhr, wieder Airport Extreme 5.6 aufgepielt und wie gesagt es ging bis ca. 22 Uhr immer noch nicht... so nebenbei beim Telen mit dem Leidensgenossen gings dann plötzlich wieder... :oops:

Heute ruft mich der Techniker an und ich habs ihm erzählt... er war total verwundert und vermutete aber auch, daß die T-Com da Updates gemacht hat, wunderte sich aber auch, warum kein Techniker dann Bescheid bekam... so im Gespräch meinte er dann ob ich FireFox benutze und ich sagte ihm nee ich hab doch Mac und nutze darauf nur Safari, aber FireFox gibts auch fürn Mac... er meinte dann "Jo ich bin ja auch Mac-User und hab da ein Problem" LOL... habe ihm dann Mac-Support gegeben und er war ganz happy, meinte wenns wieder Probs gibt, soll ich seinen Namen angeben, er kümmert sich dann so schnell wie möglich drum ;)

Irgendwie irre alles... hoffe heute Abend wenn ich nach Hause komme läuft noch alles... :eek:

Danke an alle für Ideen und Antworten und viele Grüße aus Saarbrücken,
Thomas
 

bassplayer

Gast
...also nun im zweiten Versuch komme ich wenigstens mit der alten Firmware wieder rein. ...
Ein Techniker hat sich bisher nicht bei mir gemeldet.
 

1.detektiv

Granny Smith
Registriert
29.06.05
Beiträge
14
Hurra

Oh Mann jetzt geht's wieder. Tausend dank an pin für die Info.

5.5.1. That's it. ich musste nicht mal reseten.

Jetzt freu ich mich natürlich, dass ich auf der Terrasse surfen kann, und bin wieder angenehm überrascht wie flüssig das bei der Airport im Vergleich zu manch anderem Router geht.

Allerdings war es für mich auch eine sehr ärgerliche Zeit, ich habe ewig viel Zeit investiert, und unter anderem auch 20 Euro zum Einschicken (Leidensweg)

Dabei liegt der Fehler doch eigentlich bei Apple, erst die 5.5.7 Ware war doch bei allen Anfang des Übels.
Glaubt ihr, man kann in so einem Fall die Bearbeitungsgebühr zurückfordern?

War der erste "saure Apfel" in den ich mit Apple gebissen habe.
 

Mac1971

Gast
Host!!!!

Hallo!
Das Problem hab ich seit Donnerstag!
Dank eurer Tips zum Downgrade funktioniert alles wieder! Ohne Reset!
Allerdings hab ich das Express Upgrade auf 6.2 gar nicht mehr gefunden bei Apple???
Hängts doch bei Apple?


Bei mir wars so:
-komme aus Mannheim
-seit Donnerstag kein Zugang mehr über Aiport (suche Host.....suche Host)
-übers "Kabel" hats funktioniert
-Express auf 6.1.1 downgegradet (ohen jegliches Reset)
-Funktion wieder völlig hergestellt
-kein Stolpern mehr übers Ethernet-Kabel

Gruß Mac1971
 

bassplayer

Gast
Dabei liegt der Fehler doch eigentlich bei Apple

Naja, wohl eher nicht. Denn offensichtlich ist ja: Es gibt Orte, wo das Problem massiv auftaucht, bsp. Mannheim. Also hat eher T an machem Knoten irgendwas verändert. Wie sollte Apple da im Voraus darauf reagieren können?
 

tinb

Gast
"PPPoE-Dienstname" gesetzt?

Irgendwie kam mir diese ganze Geschichte bekannt vor, da ich selbst nach dem Umstieg zu Arcor solche Probleme hatte. Also Firmware rauf, Firmware runter, etc. pp.

Was half? Weglassen (!) des "PPPoE-Dienstnamen" in der Airport/Internet-Abteilung. Ich weiß nicht mehr, in welchem Forum ich diese Info gefunden habe, aber sie half nachhaltig.

Vielleicht einfach mal probieren :)

CU, Robert
 

vector

Golden Delicious
Registriert
05.03.06
Beiträge
9
seit gestern bei mir das gleiche Problem, Provider Telekom, Airport und Airtunes im Einsatz. Standort Bad Langensalza/Thüringen.
 

FrankSB

Gast
Alles probiert... Grundsätzliche Fragen....

Hallo alle,

ich konsultiere das Forum schon seit einigen Wochen - und wir haben hier in Saarbrücken alles - ALLES!! probiert (updates, resets, ein und ausschalten, bei Neumond, bei Vollmond - alles!). Vielen Dank für all die Mühe! Dennoch wird der PPPoE Host immer wieder gesucht und nur hin und wieder gefunden. Es ist vollkommen willkürlich und nicht vorher zu bestimmen. Ich habe den Eindruck, dass es in Zeiten mit wenig Traffic weniger passiert - aber irgendwann tendiert man ja schon zu Kaffeesatzleserei. Habe mit der techn. Hotline der Telekom (Provider) schon zu den unmöglichsten Tag- und Nachtzeiten telefoniert - die Mitarbeiter sind unterschiedlich kompetent, aber alle stellen pertinent fest, dass es NICHT an der Leitung liegt, denn da käme man durch... Dennoch bricht die DSL Verbindung immer wieder ab... Mittlerweile haben wir ein neues DSL Modem und heute wird's noch mit einem neuen Splitter probiert... Mal sehen.

Wenn ich mir die ganzen Beiträge zu diesem Thema anschaue, dann kann ich nur feststellen, dass da irgendwo GRUNDSÄTZLICH ein Problem sein MUSS! Und zwar verdächtige ich die deutschen Provider. Grund: ich arbeite hier in Luxemburg und benutze mein Powerbook hier, gehe via Airport Express ins Internet und habe NIE NIE NIE auch nur den Hauch eines Problems gehabt. ERGO: scheint's nicht am Airport zu liegen, sondern der Verdacht ist groß dass die DSL Provider auf deutscher Seite irgendwas verpennt haben... kryptische Hinweise einer Hot-Line Dame bei Telekom ("ja wir haben da ein größeres Problem, mehr darf ich nicht sagen...") geben mir auch kein Vertrauen.

Ich hab's mittlerweile aufgegeben zu versuchen, in D-Land ins Netz zu kommen. Ich mache alles nur noch von Luxemburg aus. Aber ich fänd's gut, wenn angesichts der Probleme versucht würde, eine Statistik zu erstellen, wer und wieviele User damit Probleme haben??? Dann ein bisschen Aufmerksamkeit und Medienrummel und schon löst sich das Problem... haha!

Gefrustete Grüße o_O

Frank

PS: wenigstens bin ich durch dieses Problem jetzt Mitglied hier geworden...:)
 

clang

Gast
Juchuuhh!

Vielen Dank !!!

Nach insgesamt mindestens vier verlorenen Arbeitstagen des Herumprobierens, dem Wegbringen des Airports zur Reparatur, dem Neuerwerb eines Airports, dem zu weiteren Technikern Tragens, dem sinnslosen Telefonieren mit der Telekom... ein Blick in das Forum, und mein Airport läuft wieder!

Am meisten dabei ärgert mich nun, dass die Firma Card Service nach vermeintlichen Check mir ein neues Gerät verkauft hat...

Hat jemand die Diskussionen hier mal der Telekom gefaxt oder gemailt?

Viele Grüße!
 

bork

Gast
Hallo,

Erstmal dankeschön an alle Einträge hier. Bis jetzt hatten sie immer geholfen.
Beim letzten mal war durch FW 5.1.1 alles erledigt.

Doch nun geht nichts mehr. Hab nun alle möglichen FW ausprobiert. Immer die schöne bekannte Textzeile "suche nach dem pppoe-host". Wenn ich die schon sehe, bekommen ich die Krise.

Da muss irgendwas bei der Telekom sein, da bin ich auch der Meinung. T-DSL funktioniert über Kabel tadellos, also Leitung steht. Doch über AirportExtreme geht nun seit Anfang des Monats nichts mehr.

hat einer vielleicht gute Erkenntnisse zur Firmware 5.7. Oder muss es irgendwie weiterhin über die 5.1.1 gehen?

Gruß Bork

Nachtrag:
ahja, da immer über den Standort geredet wird: Cottbus

powerbook osx 10.4.8, airport extreme base station, telekom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vilas

Elstar
Registriert
03.06.04
Beiträge
72
Geehrte Apfeltalker,
habe dasselbe Problem und darüber hinaus auch mit einm Netgear WGT624. Habe darüber auch schon einen Thread
http://www.apfeltalk.de/forum/t-dsl-laesst-t57823.html
eröffnet, allerdings und erwartungsgemäß ohne Lösung, da das Problen ziemlich eindeutig bei der Telekom zu suchen ist.
nur das Beste wünscht
Vilas
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
dann mach mal ein Downgrade der Firmware (zumindest beim Airport), das sollte helfen.

Die Telekom hat jedenfalls irgendwelche Veränderungen gemacht, die mit der aktuellen Firmware des Airport inkompatibel sind

Da die Telekomiker ihre Patches wohl regional zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgespielt haben (und vielleicht auch noch tun), scheint mir gar nicht so abwegig, dass dein Airport mit aktueller Firmware in Köln funktioniert und in Bonn eben nicht (oder umgekehrt, das habe ich aus deinem anderen Post nicht mehr im Kopf)

Für mich ist die ganze Geschichte und der Umgang der Telekom mit dem Problem (stundenlanges Telefonieren und ich habe allein über € 30,00 Telefongebühren für den Support ohne Lösung bezahlt) Anlass, endgültig die Telekom als Provider zu verlassen. Leider habe ich mir seinerzeit einen zeitgebundenen Vertrag aufschwätzen lassen und der läuft noch bis Aug 2007...

u.hd