Ergebnis 1 bis 1 von 1
    Erdapfel
    Themenstarter

ärgern Airport Extreme + VDSL von der Telekom

Hallo Leute,

ich ziehe demnächst um und bekomme in der neuen Wohnung VDSL. Dazu will mir die Telekom einen neuen Speedport andrehen, so ein integriertes Modem-Router Gerät, was unter garantie kein NAT-PmP kann und daher Back to my Mac nicht funktionieren wird.

Am klassischen ADSL2+ Anschluss ist die Sache ja einfach: Man nimmt ein reines DSL-Modem, derer es ja viele gibt, unter anderem den Telekom Speedport 201, und hängt dahinter die Airport Extreme, die dann PPPoE macht und sich einwählt, den DHCP-Server macht und auch NAT-PMP kann.

Mit VDSL funktioniert das leider nicht mehr, da es keine standalone-VDSL-Modems (mehr) zu kaufen gibt. Ich habe über Google nach Airport Extreme und VDSL gesucht, und mehrfach den Hinweis auf den Speedport 221 gefunden, der bei der Telekom aber nicht mehr lieferbar ist, und auch auf Amazon oder EBay gerade nicht zu kriegen.

Auch dieser Thread hier http://www.apfeltalk.de/forum/aiport...t157327-2.html beschäftigt sich ausführlich mit Modems, die heute nicht mehr zu kriegen sind, und ist daher auch nicht gerade hilfreich.
    Zum Schluss ist dann mehrfach davon die Rede den Speedport W722V im "Modem"-Modus zu betrieben, aber ich glaube nicht ganz, dass das wirklich das ist was ich meine, siehe die Aussage "Die DHCP-Funktion übernimmt die Speedport von der Teledumms" und das ist ja gerade, was ich NICHT will.

Dann habe ich im Bitsundo-Forum den Hinweis gefunden, dass auch ein normales VDSL-Modem vor der Airport Extreme nicht ginge, da die AE kein VLAN-Tagging unterstützt. Dort wurde als Lösung vorgeschlagen, zwischen Modem (Speedport 221) und Airport Extreme einen managebaren (Cisco-) Switch zu schalten, und den so zu konfigurieren, dass er im VLAN 7 arbeitet, auf dem Port wo die Airport Extreme hängt, aber das VLAN Tag entfernt. Quelle http://www.bitsundso.de/forum/topic/...telekom-router

Muss das echt so kompliziert sein?
    Ich hätte zwar vielleicht eine Quelle, wo ich für kleines Geld einen gebrauchten Cisco-Switch herbekäme, aber dann steht NOCH EIN Gerät im Schlafzimmer...

Wie macht ihr das? Mittlerweile muss VDSL doch in den meisten städtischen Haushalten angekommen sein. Es kann mir keiner erzählen, das jeder, der keinen Telekom-Speedport benutzt, einen managebaren Switch zum Entfernen des VLAN-Tags benutzt.

Was sind die Optionen:
    -Einen Telekom-Speedport im Vollausbau nehmen, und 90% der Funktionalität abschalten (WLAN, DHCP, etc..) ?
    -Kann man einen "großen" Speedport in einer Modem-Only funktion betreiben? Dann hab ich zwar für Features bezahlt, die ich nicht nutze, aber das kommt vielleicht billiger als ein managebarer switch.
    -Oder eine Fritzbox 7390 kaufen? Die kann laut mobilemacs mittlerweile auch NAT-PmP. Aber: damit kann ich bestimmt kein Bridging zu einer Airport Express machen, was ich aber bräuchte.
    -Kennt jemand ein anderes "Gerät" (Fritzbox/Speedport/...) das sich nachweißlich in einem Modem-only Modus mit VDSL betreiben lässt?

Hoffe auf viele Ideen,
    Philipp

Edit: Habe mir gerade die Aneleitung vom Speedport W723V durchgelesen. Da steht beim Modembetrieb (PPPoe passthrough):
    "Hinweis: Diese Möglichkeit ist abhängig von Ihrem Anschluss und funktioniert wie beschrieben nur bei einem ADSL-Anschluss."
    Das funktioniert also ganz sicher nicht mit VDSL.
    Geändert von Philipp3430 (07.02.2012 um 18:04 Uhr)

Stichworte