Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
    Golden Noble Avatar von Bananenbieger
    Man spreche mir nach "Ich will keine Nutzdaten auf eine Backupplatte legen."

Die TC ist als Backup-Platte gänzlich ungeeignet, da sie nicht unabhängig vom System ist.
    Besser ist eine AE mit zwei USB-Platten, die im Tages- oder Wochenwechsel angesteckt werden.
    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

Jerseymac Avatar von Genuine-G
    Zitat Zitat von Bananenbieger Beitrag anzeigen
    Die TC ist als Backup-Platte gänzlich ungeeignet, da sie nicht unabhängig vom System ist.
    Besser ist eine AE mit zwei USB-Platten, die im Tages- oder Wochenwechsel angesteckt werden.
    Er HAT doch aber einer AirPort Extreme mit externer Platte. Von Time Capsule war doch überhaupt keine Rede...

Die Variante mit den zwei externen Platten im (kurzfrequenten) regelmäßigen Wechsel ist natürlich aber die Kaiserlösung, um auch dem Ableben der Time Machine-Platte sinnvoll entgegenzuwirken.

Einzig der Plan, auch die iTunes-Daten dort unterzubringen, funktioniert dann halt nicht.

Es spräche ja aber auch nichts dagegen, sich sowohl eine (bis zwei) Platte(n) für die Time Machine-Backups, als auch noch eine weitere Platte für Daten wie u.a. den iTunes-Ordner zu halten, und diese über einen USB-Hub an die AirPort Extreme anzuschließen. Damit wären dann alle Wünsche erfüllt...
    13" MacBook Air (Late 2010) 2.13GHz C2D 4GB RAM 256GB SSD ■ iPhone 4S 64GB weiß
    iPad Wi-Fi + 4G 64GB weiß (Early 2012) ■ Apple TV (Early 2012)

Sio
    Sio ist offline
    Golden Delicious
    Wie muss ich vorgehen. Habe bei WD folgende Support gefunden.
    http://wdc-de.custhelp.com/app/answe...,219,289/c/123
    Muss ich den BackUp Ordner sichern oder direkt nach den, die TimeMachine laufen lassen?
    Am besten ich nehme die externe Festplatte weg vom Airport und schliesse sie später wieder an.
    Oder gibt das später wieder Probleme?

PS: Sind zwei externen Platten mit USB HUB die bessere Lösung?

Zitat Zitat von Genuine-G Beitrag anzeigen
    Er HAT doch aber einer AirPort Extreme mit externer Platte. Von Time Capsule war doch überhaupt keine Rede...
    Ich zitiere mal Dich:
    Eine unpartitionierte Platte wird von Time Machine exklusiv mit Haut und Haaren in Beschlag genommen. Wenn Du Deine iTunes-Datenbank ebenfalls auf dieser Platte unterbringen willst, wirst Du sie also partitionieren müssen.
    Und nun sprich mir nochmals nach: "Ich will keine Nutzdaten auf eine Backupplatte legen."
    (Soweit klar, oder muss ich wirklich zum hundertsten Mal erklären, warum auf eine Backupplatte nur (d.h. ausschließlich und alleine) die Datensicherung gehört?).
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

Ich zitiere mal Dich:

Und nun sprich mir nochmals nach: "Ich will keine Nutzdaten auf eine Backupplatte legen."
    (Soweit klar, oder muss ich wirklich zum hundertsten Mal erklären, warum auf eine Backupplatte nur (d.h. ausschließlich und alleine) die Datensicherung gehört?).
    Dann zitiere ich gern nochmal Dich:

Von einer TC war in diesem ganzen Thread bisher noch nirgendwo die Rede. Keine Ahnung, warum Du davon anfängst.

Und was das hier

und das hier

Man spreche mir nach "Ich will keine Nutzdaten auf eine Backupplatte legen."
    angeht, könnten wir beide uns grundsätzlich einiger nicht sein. Davon abgesehen, dass ich aus dem Alter, wo ich anderen Leuten irgendwas nachzusprechen nötig habe, schon 'ne Weile raus bin.

MIR musst Du also gar nichts erklären, auch nicht zum ersten Mal, und ich weiß auch nicht, was dieser aggressive Unterton mir gegenüber soll. ICH habe mein Backup auf einer dafür eigenen Platte. Wenn Sio das anders handhaben möchte, dann mach' dafür nicht MICH an, okay?

Am Ende muss jeder (in diesem Fall Sio) selbst wissen, wie viele einzelne Platten für welche Anwendungsgebiete er in Gebrauch haben möchte. Ob Andere (in diesem Fall Du und/oder ich) das für sinnvoll erachten, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich persönlich halte auch nichts von partitionierten gemischten Platten für Backups und Nutzdaten. Gibt's bei mir nicht und wird's auch nicht geben.

Ich hoffe, damit ist zwischen uns beiden nun alles klar. Wenn Du also unbedingt jemanden mit erhobenem Zeigefinger belehren willst, dann wende Dich bitte an Sio. Vielleicht spricht er Dir ja nach.

Thread lesen. Beitrag #1. "TC".

Anhand von Beitrag #9 und Beitrag #10 sollte eigentlich klar sein, weswegen ich meine Antwort gepostet habe.

Ich erspare mir mal die weitere Erörterung. Du willst es scheinbar nicht verstehen.

Das hat doch mit verstehen "wollen" nichts zu tun. Meine Posts, die Du zitiert hast, beziehen sich einzig und allein auf Sio's Post #9, und haben nichts mit TCs zu tun, auch wenn dieser Thread vor vier Wochen irgendwann mal damit angefangen hat.

Und in meinem Post #12 hatte ich doch bereits alles und gleichwohl absolut in Deinem Tenor gesagt.

Womit ich also Deinen Post #14 verdient habe, kann ich nicht nachvollziehen. Tut mir leid. Was genau will ich denn Deiner Meinung nach nicht verstehen...?

Sio
    Sio ist offline
    Golden Delicious
    Ich wollte hier keine angespannte Diskussion hervor bringen.
    Wenn es die beste Lösung ist, zwei externe Festplatte (eine für TM und eine für iTunes/Daten), dann werde ich mir noch eine besorgen.
    Ihr könnt mir ruhig Tipps geben.

Bananenbieger und ich reden scheinbar nur etwas aneinander vorbei. Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass wir prinzipiell unterschiedlicher Meinung sind. Was den ganzen Disput nur noch etwas absurder macht. Aber egal...

Bananenbieger hat schon absolut Recht, dass man Backups besser nicht mit Nutzdaten auf ein und derselben Platte gemeinsam unterbringen sollte. Ich selbst tu' das wie gesagt auch nicht.

Du kannst an Deiner AirPort Extreme an den USB-Anschluss ganz unproblematisch einen USB-Hub anschließen und für die verschiedenen Anwendungssituationen unterschiedliche Festplatten gleichzeitig dranhängen und verwenden.

Ich würde eine Platte für Nutzdaten (iTunes-Ordner, etc.) und, wie Bananenbieger es vorgeschlagen hat, zwei weitere Platten für die Time Machine-Backups nehmen. Die beiden Time Machine-Platten dann im regelmäßigen Wechsel, damit Dir im Fall des Defektes einer der beiden Platten Dein Backup nicht komplett flötengeht. Wenn Dir eine der Backup-Platten mal abschmieren sollte, hast Du dann ja immer noch die andere, wo dann noch ein weiteres (wenn auch marginal älteres) Backup drauf ist. Wenn Du die Backup-Platten in verhältnismäßig kurzer Frequenz wechselst, wärest Du ja aber auf beiden Platten mit dem Backup-Stand ziemlich aktuell.

Granny Smith
    Du kannst an Deiner AirPort Extreme an den USB-Anschluss ganz unproblematisch einen USB-Hub anschließen und für die verschiedenen Anwendungssituationen unterschiedliche Festplatten gleichzeitig dranhängen und verwenden.
    Hierzu hätte ich gleich mal eine Frage. Hab neulich einen USB-Hub dran gehängt, leider hat meine Festplatte da nicht mitgespielt. Was für Hub's habt ihr denn dran? Haben die eine eigene Stromversorgung (Netzteil)?
    Möchte nämlich zu meiner 1TB Festplatte, die in 2 Teile partitioniert ist, gerne noch meinen Drucker mit anschließen.

Danke schon mal für eure Tipps.
     MacBook Pro 13"  iPhone 4  iPad 16GB 3G  Apple TV 2  AP Extreme 

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte