Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
    Roter Stettiner
    Themenstarter

Airport Extreme + Glasfaser?

Hallo allerseits,

benutze zur Zeit die Airport Extreme als W-Lan Router und habe von M-Net eine 16000er Leitung.

Habe heute bei M-Net auf Glasfaser aufgerüstet, also auf erstmal 25.000kbit/s und evtl. später auch 50.000kbit/s.

Die wollen mir jetzt eine Fritzbox für 39€ zuschicken, die ich für Glasfaser brauche, aber jetzt frage ich mich, kann ich nicht weiterhin meine Airport Extreme nutzen???

Habe ja damals viel Geld für die AE gezahlt und würde sie nur ungern austauschen....

Die Dame von M-Net meinte natürlich ich solle lieber die Fritzbox nehmen, damit ich auf der sicheren Seite bin.

Wie sieht ihr das? Soll ich die Fritzbox wieder abbestellen?
    Iphone 4S - 32GB - Weiß !!!!

15" MacBook Pro 2.66GHz Intel Core i7 - 8GB 1066MHz DDR3 SDRM - Crucial M4 SSD 256GB - NVIDIA GeForce GT 330M mit 512 MB- SuperDrive 8X DL

Uelzener Rambour Avatar von SonnenscheinFS
    Das würde mich auch interessieren. Bei mir steht das Thema auch an.
    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. Oscar Wilde
    Power Mac G4 "Cube" (Early 2001), iMac G4 "Lampe"(Early 2003), MacMini (Late 2009), MacBook Air 11" (Late 2010), iPhone 3GS 32GB weiss (2010)

Mecklenburger Orangenapfel
    Die Fritzbox ist zugleich auch ein Modem nehme ich an? Die Extreme hingegen nur ein reiner Router.

Einfach die Extreme an die Fritzbox hängen und gut ist.

Roter Stettiner
    Themenstarter
    Zitat Zitat von breze28 Beitrag anzeigen
    Die Fritzbox ist zugleich auch ein Modem nehme ich an? Die Extreme hingegen nur ein reiner Router.

Einfach die Extreme an die Fritzbox hängen und gut ist.
    Achso das ist möglich? Wenn das geht dann passt es ja.

Die AE ist als W-Lan Router schon besser als die Fritzbox oder? Also rein auf das W-Lan bezogen...
    Iphone 4S - 32GB - Weiß !!!!

15" MacBook Pro 2.66GHz Intel Core i7 - 8GB 1066MHz DDR3 SDRM - Crucial M4 SSD 256GB - NVIDIA GeForce GT 330M mit 512 MB- SuperDrive 8X DL

Idared Avatar von mr.airworthy
    Wie breze28 schon schrieb - AirPort Extreme fungiert als W-LAN-Router, hat aber kein integriertes Modem.
    Einfach die Fritzbox mit dem AE per LAN verbinden und alles funktioniert problemlos.

Die W-LAN Signalstärke vom AE sollte besser sein, als die von der Fritzbox.

Moderator Hardware/Netzwerk Avatar von Mocsew

Off-Topic

Sorry fürs Leicht-OT: In welchen Stadtteilen wohnt Ihr denn, dass dort der Glasfaser-Ausbau schon durch ist? Ich verzweifel fast und dachte, in 'Laim' gehört man zur Zivilisation

Airport Extreme + Glasfaser?-bildschirmfoto-2012-01
    Mein BMW verliert kein Öl; er markiert sein Revier!

Mecklenburger Orangenapfel
    Unsere Stadt hat nur 45.000 Einwohner und soll bis Ende 2012 am Glasfasernetz hängen. (;

Golden Noble Avatar von Bananenbieger
    Auf der WAN-Seite kann die Airport Extreme (ich meine ab der 2nd Gen) übrigens bis zu 1000MBit/s. Da ist also zukünftig noch ein wenig Luft nach oben.
    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

Uelzener Rambour Avatar von SonnenscheinFS
    Laim ? Zieh ans andere Ende der Stadt...
    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. Oscar Wilde
    Power Mac G4 "Cube" (Early 2001), iMac G4 "Lampe"(Early 2003), MacMini (Late 2009), MacBook Air 11" (Late 2010), iPhone 3GS 32GB weiss (2010)

Roter Eiserapfel Avatar von iThink
    Zwei Möglichkeiten gibt es:

1. Fritzbox als Router und DSL-Modem verwenden. Dann muss die Extreme im Bridge Mode an die Fritzbox dran. W-Lan bei Bedarf in der Fritzbox abschalten.
    2. Fritzbox als VDSL Modem "arbeiten" lassen. Zugangsdaten in der Extreme eintragen und diese als Router nutzen.

In beiden Fällen kann die Fritzbox von einem beliebigen LAN-Port an den WAN Port der Extreme angeschlossen werden.
    Um welche Fritzbox handelt es sich denn? Ich vermute eine 3370 oder 7390. Beide Modelle bieten sehr gute WLAN-Reichweiten.
    Nur die 3370 kann 2,4/5GHz nicht gleichzeitig.

Die Extreme sollte eigentlich garnichtmehr benötigt werden. Das könnt ihr ja selbst testen, ob ihr mit dem WLAN der Fritzbox zufrieden seid.

Zitat Zitat von Mocsew Beitrag anzeigen
    Sorry fürs Leicht-OT: In welchen Stadtteilen wohnt Ihr denn, dass dort der Glasfaser-Ausbau schon durch ist? Ich verzweifel fast und dachte, in 'Laim' gehört man zur Zivilisation

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2012-01-24 um 17.26.07.png
Hits:	81
Größe:	32,3 KB
ID:	79254

Ausbau ist an deiner Adresse doch auch schon durch. Von der Telekom würdest du 50er VDSL bekommen.
    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo Da Vinci 1452-1519

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte