Leute, wenn ihr schon Apples Airporttechnik nutzt, nehmt doch einfach das Airport Dienstprogramm und schaut in de Monitor um zu sehen, wie schnell die Anbindungen sind.
Fungiert die APE (wie hier) als Repeater, halbiert sich dadurch die Geschwindigkeit zur Basis. Zeigt das Utilitie also, daß die APE mit 100 mbit/s an der Basis hängt, bleiben davon Betrieb eben nur 50 brutto übrig.
Deshalb kann es auch sein, daß eine schwache, aber direkte Verbindung zur Basis letztlich schneller ist, als eine Repeaterverbindung.
Für den hier geschilderten Fall (Basis im Keller, Client im DG) ist - falls Kabel nicht möglich- DLAN die bessere Lösung (empfehle DLANs mit 500 mbit/s und eingebauter Steckdose mit Netzfilter).
Ergebnis 11 bis 13 von 13
- 17.06.2011, 22:27 #11
Das ist natürlich eine Möglichkeit. Und am oberen Geschoss dann die Airport da dran, damit es auch WLAN und Airtunes gibt...
- 20.06.2011, 18:24 #12
- 12.01.2012, 01:31 #13Grahams Jubiläumsapfel
Hallo
Ich denke meine Frage passt sehr gut hier rein!
Bei mir ist es nämlich genau umgedreht!!!
FritzBox im EG (hier internetverbindung) und in meinem Zimmer ältere SpeedBox (empfängt Internet per WLAN von FritzBox und verbreitet gleichzeitig neues WLAN)
Wenn ich direkt mit der FritzBox verbunden bin ist das Internet merklich langsamer als wenn ich über die in meinem Zimmer stehende SpeedBox ins Netz gehe. Dabei ist das MacBook mit jeder Station auf voller Empfangsstärke verbunden (mit iPod/iPhone hat man jedoch fast keinen Empfang mehr zur FritzBox im EG was mich erst zu dieser Lösung brachte)
Kann mir das jemand erklären? Die SpeedBox greift doch ebenfalls auf die FritzBox zu! Zudem stehen MacBook und SpeedBox fast nebeneinander!
Zusatzfrage:
Beide Router senden in b/g! Verbessert sich die Direktverbindung, wenn ich die FritzBox durch eine mit n-WLAN ersetzen würde? Jemand erklärte mir, dass die Verbreitung von n-Strahlung ganz anders ist als von b/g. Klar kann mir hier niemand versichern wie es schlussendlich bei mir kommen wird aber wenn jemand Erfahrungen bereits sammeln konnte wäre ich über eine kurze Info sehr dankbar!!!
Schonmal vielen Dank fürs lesen
MfG
andiw24