• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme Basisstaion - MAC-Adresse klonen und PPTP

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Hallihallo!

Ich hab mal 2 kleine Fragen zu der Airport Extreme Basisstation.

1.) Kann man die Mac-Adresse des WAN-Ports ändern? Mein Inet-Provider authentifiziert die einzelnen User anhand der MAC-Adresse.

2.) Unterstützt die Airport Extreme Basisstation eine DSL-Verbindung via PPTP. Da manche Inet-Provider in Österreich (Telekom - A-ON) nur eine solche Authentifizierung verwenden wäre diese Information für mich ebenso wichting. Da ich vielleicht meinen Eltern auch so eine Station aufstellen werde. Ich habe zwar schon ein bisschen gesucht aber nichts dergleichen gefunden. Vielleicht hat ja von euch jemand eine Info ob PPTP unterstützt wird.

EDIT:
Hab noch eine dritte Frage: Kann man mehrere USB-Platten via USB-Hub anschließen?

Danke für eure Antworten.
Grüsse
Witti
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ja man kann mehrere Drucker und/oder Festplatten per Hub anschließen.

Gruß, Egbert
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Laut Apple kann die neue Airpoet Extreme auch PPTP:

http://www.apple.com/de/airportextreme/specs.html

Da steht unter "Kompatibilität":

"...NAT, DHCP, PPPoE, VPN Passthrough (IPSec, PPTP und L2TP), DNS Proxy, SNMP, IPv6 (6to4 und manual tunnels)..."

Sollte also gehen... denke ich. Da ich keine Airport Extreme benutze und auch nicht in Östereich wohne, kann ich das allerdings nicht nachprüfen, sorry.

Das man die MAC-Adresse vom WAN-Port ändern kann glaube ich eher weniger. Aber warum nicht einfach die MAC-Adresse vom WAN-Port beim Provider angeben? Oder sollen über die Airport Extreme verschiedene User "laufen"?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ad 1) MAC Cloning ist nicht möglich. Wenn Du einen ADSL Zugang der Telekom Austria hast, wirst Du aber auch nicht per MAC Adresse identifiziert. (Nur, Chello, Kabsi, LiWest machen das.)

Ad 2) Die AirPort Station kann selbst keine PPTP Verbindung aufbauen, das mußt Du in diesem Fall über den Client machen. Alternativ einen anderen Router verwenden oder den Provider wechseln.

@skueper
VPN Passthrough hat nichts damit zu tun, da es hierbei um eingehende Verbindungen geht, nicht um einen selbstständigen Verbindungsaufbau der Station.


Ad 3) So steht es im Handbuch und auf den AirPort Seiten von Apple.
Gruß Pepi
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Erstmal danke für alle Antworten:

@pepi: Das mit dem MAC-Cloning bräuchte ich für meinen eigenen Internet-Zugang (Chello), die sache wegen PPTP da gehts um meine Eltern die am Land wohnen. Dann wird wohl bei meinen Eltern die alte IP-Cop Kiste weiter im Keller rumsurren o_O

@skueper: Werd ich dann wohl bei meinem Provider anrufen müssen und die MAC durchgeben obwohl ich das absolut nicht leiden kann bei meinem Provider anzurufen. (Support nicht so toll) :-D

@Egbert: Danke für die Info. Hast du das schon mit mehreren Festplatten ausgetestet? Wie ist die performance bei der Datenübertragung via normalem LAN?

Grüße
Witti
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit einem Anruf bei Chello 096060600 ist das innerhalb kurzer Zeit erledigt. Einfach eine "neue Netzwerkkarte" bekanntgeben und die WAN MAC Adresse der Station durchgeben.

Für TKA ADSL ist aufgrund von PPTP ein anderer Router wohl besser geeignet. (zB Linksys WRT54g/gL)
Gruß Pepi
 

chris_1923

Gast
Hallo,

hoffentlich bin ich nicht zu spät und kann noch helfen. Hatte dasselbe Problem, über Airport Extreme leider keinen Internetzugang über PPTP zusammengebracht. Konnte zwar an die ADSL
von AON, aber immer nur mit einem PC.
Die Lösung ist recht einfach habe mit einen günstigen Router zugelegt Netgear 614 um 29,50 Euro dieser kann PPTP, ist nun auf den ADSL Zugang konfiguriert und die Airport hängt an dem
Router.
Jetzt können mehrere Geräte gleichzeitig die ADSL Verbindung nutzen.

grüsse
Christian
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Is ja der Wahnsinn... hatte mich mit den Extreme/Express Produkten noch nicht beschäftigt. Finde es wirklich schwach, dass die Extreme Version nicht ebenfalls die Express Features hat (Air Tunes). Wenn es ein Gerät mit beiden Funktionen gäbe würde ich es kaufen...

Grüsse, Nossi
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Naja dafür hat es die Funktion, dass man USB-Platten anschließen kann. Und das ist für mich das absolute Killer-Feature wegen dem ich es mir kaufen würde.