Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Golden Delicious
    Themenstarter

AirPort Express leuchtet zwar grün aber mac findet ihn nicht

Guten Abend allerseits

Bin kurz vor dem verzweifelt mit meinem APE!
    Kurz zur Geschichte

Kaufte mir vor ca einem Jahr 2 APE um verschiedene Stereo-Anlagen anzusteuern, das hat auch von anfang an einwandfrei funktioniert. Super geil! das Ganze funktionierte über DSL mit einem Motorola-Modem.
    Nun habe ich den Anbieter gewechselt und habe Fiber Internet mit einem gigabit sitecom router 300N. Ja hier fängt das Problem nun an.

Habe die APE's geresetet nach apple-anleitung. das APE-Dienstprogramm hat die dann auch gefunden und ich konnte sie konfigurieren (ins bestehende W-LAN integrieren).
    Nach einem neustart meines Mac's ist die Verbindung allerdings verloren, zumindest findet mein APE-Dienstprogramm die Beiden nicht mehr.
    Im iTunes werden die beiden APE's noch angezeigt aber sind nicht mehr anwählbar.
    wenn ich dann den APE vom Strom nehme und wieder einstecke, findet das Dienstprogramm das Ding wieder aber leider nicht für lange Zeit. Keine Ahnung und die LED leuchtet immer GRÜN. KACKE VERD***** sorry.

kann es an den Routereinstellungen liegen? habe den kanal schon gewechselt. nichts! mein Router zeigt zwar zu jeder Zeit an das er einen AP sieht.

gebe gerne noch mehr infos wenn nötig. bitte um hilfe.

danke schon mal im voraus.

Golden Delicious
    Themenstarter

hat da wirklich niemand einen Tipp?

Granny Smith
    Wenn Du uns Deine Einstellungen von Router und APE genauer beschreibst, ist es leichter Dir einen Rat zu geben.
    Doch gleich zu Anfang, hast Du versucht, den Mac mal per LAN mit der APE und auch mit dem sitecom router zu verbinden?
    Du hast das DSL Modem von Motorola gegen ein sitecom gewechselt; welche Unterschiede in der config sind denn gegeben?

Golden Delicious
    Themenstarter

sehr schwierig zu erklären, da ich nicht genau weiss auf welche einstellungen es draufan kommt. Router sind eigentlich standardeinstellungen bis auf meinen letzten Versuch den Kanal zu wechslen. was aber leider nichts gebracht hat.
    Also router ist im AP-Modus mit einer WPA2-Verschlüsselung. Die AirPorts habe ich nochmals mit dem Apple-Support konfiguriert und die sind sicher korrekt eingestellt. von dem her bin ich hier ev an der falschen Anlaufstelle.
    ich habe schon ziemlich alles versucht. der Fehler muss in den Einstellungen des Routers sein. FirewalL? Kanal? AP oder WPS-Modus? MAC-Adresse? keine Ahnung.
    Entschuldige bitte, dass ich keine genauere Infos geben kann. Habe leider keinen Schimmer an was es liegt.

Granny Smith
    Dann stelle ich Dir einfach ein paar Fragen:

1. Welche IP-Adresse hat der Router, welche die jeweiligen APE´s; hat der Router DHCP oder hast Du fixe Adressen vergeben.
    Welche Teilnetzmaske, welche DNS-Adresse
    2. Betreibst Du die APE im Bridge-Mode oder sind die die DHCP-Server?
    3. Versuch doch mal an eine APE mittels LAN einen rechner anzustecken und versuch dann ins I-Net zu kommen.
    4. Wenn Du nicht ganz zurecht kommst kannst mir auch ein E-Mail schicken mit einem Bildschirmausdruck der Einstellungen des DSL-Routers bzw. der APE
    (interne IPAdressen kannst Du ja bis auf die erste DerieZahlengruppe löschen, damit Du keine Sorge haben musst, ich in dein Netz eindringen versuchen

Golden Delicious
    Themenstarter

super vielen dank erstmals für deine Unterstützung.

1. Also zu den IP's der Router 192.168.0.1, APE1 ...0.103, APE2 ...0.104, das Ganze DHCP. bin jetzt grade in den Router Einstellungen und sehe, dass es mir immer mehr clients auflistet. statt anfangs 2 habe ich jetzt 5 clients. irgendwie werdens immer mehr.. Nehme jetzt mal an das ist wegen der DHCP Einstellung, welche bei Router und APE aktiviert ist.
    2. DHCP
    3. via lan habe ich's auch schon versucht. Selbe Geschichte, zuerst alles ok. nach ein paar Minuten, weg das Ding.

jetzt sind es wieder 3 Clients

wenn du noch genauere infos brauchst oder einen screenshot, gib mir bescheid.
    aber schon jetzt 1000-dank. Der Telefonsupport von apple, cablecom und auch sitecom war bis jetzt noch nicht wirklich hilfreich.

Granny Smith

Das wird nicht funktionieren

Du hast alle Geräte als DHCP Server geschaltet. Das muss zum Durcheinander führen.
    Entweder du schaltest am DSL-Router das DHCP aus, weil Du dort alle anzuschließenden Geräte mit fixen IP Adressen anbinden kannst, oder du (ge)brauchst den DSL-Router als DHCP-Server (weil dort immer neue oder andere Geräte dazukommen) und gebrauchst dann die APE im Bridge-Modus. Dann vergibt dir der DSL-Router die IP-Adressen und leitet sie über die APE´s an die Endgeräte weiter.

Golden Delicious
    Themenstarter

ja das tönt sehr vernünftig, nur wie stelle ich das an?

Golden Delicious
    Themenstarter

bin mir nun bei einigen einstellungen nicht ganz sicher.
    1. Modus auf dem Router sollte der auf AP sein oder auf WDA wenn WDA muss man dann auch noch MAC-Adressen eingeben.
    2. Wie soll der Drahtlos Modus APE eingestellt sein: "Teil eines WDS-Netzwerkes". welche weitere Einstellungen braucht es dann? WDS-Modus? Zugriff? Oder reicht "Drahlosnetzwerk erweitern" dann muss aber der router auf AP sein sonst gehts nicht. Ich meine es ging auch so nicht. irgendwas hakt
    3. Internetverbindung bei APE Verbindung gemeinsam nutzen: "Bridge-Modus", "IP-Adresse verteilen" oder "öffentliche IP"
    4. ist es normal dass die IP des APE komplett anders ist als diejenige des Routers?
    hoffe ich nerve dich nicht mit meiner ganzen fragerei.

aber ich habe wirklich keinen Plan, wer mir sonst helfen könnte.

danke

Granny Smith
    Die APE als Teil eines WDS-Netzwerkes an den Router anzuschließen funktioniert nur dann, wenn Dein Router die Verbindung mit Apple unterstützt. Daher gibt es nur zwei gute Methoden der Verbindung.

Vorschlag: Schick mir einen Bildschirmausdruck der möglichen Routereinstellungen und der APE per E-Mail: dieter (ätt) paesold.at dann versuche ich Dir alles genau zu zeigen und zu erklären.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte