Hallo
ja supper hier haben wir's ja...
Habe mich zwischenzeitlich auch auf eine eher unkonventionelle Lösung geeinigt. Sozusagen Dein 2. Lösungsansatz, habe mein Router so umplatziert, dass ich den APEx via Ethernet verbinden kann und dann auch gleich mit meiner HiFi-Anlage. Am Router habe ich das WLAN deaktiviert, benutze ihn jetzt sozusagen als Switch und dafür einen der APEx als Drahtlos-Router konfiguriert, den zweiten "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" angeschlossen. Der iMac ist via LAN an den Sitecom angeschlossen. Super Sache aber Ursache ist scheiss Cablecom Sitecom-Router, bei welchem man weder von Cablecom noch von Sitecom Support erhält. Sitecom haben nicht mal nen Tel-Support.
Tja aber vielen Dank für den Support den ich hier erhalten habe. Wirklich cool.
bis bald
Ergebnis 11 bis 13 von 13
- 06.03.2011, 19:36 #11Granny Smith
Netzwerkaufbau
Hallo,
entschuldige, dass ich Dich jetzt nicht mit Vornamen anrede. Dummerweise habe ich Dein E-Mail irgendwo "verlegt". Nur der Ordner mit den Dateien ist vorhanden.
Da ich nun zusätzlich von einer Forumsteilnehmerin angesprochen wurde gebe ich die Antwort öffentlich hier im Forum:
1. Ein WDS-Netzwerk mit dem SitCom aufzubauen gelingt Dir nur, wenn Dein Sitecom Router dies zusammen mit dem Apple kann. Das ist aber nicht gesichert.
Das musst Du ausprobieren, um es zu erkunden. Dann wählst Du bei der APE den Reiter "Teil eines WDS-Netzwerkes". Dann passt auch, dass Du bei Deinem Sitecom Router den DHCP-Server aktiviert hast.
2. Wählst Du AP am SiteCom würde ich den beiden APE´s jeweils eine ganz fixe IP-Adresse geben, die Du auch bei den APE´s einträgst. Kein DHCP-Server am Sitecom! Solltest Du noch Geräte dort anmelden wollen, so ebenfalls mit fixer IP.
Eine APE musst Du dann als DHCP-Server einrichten, der die Adressen an die Geräte vergibt, die zweite kannst Du mittels "Drahtloses Netzwerk erweitern" anschließen. Damit kann ein Gerät von einer APE wechseln, ohne neu angemeldet zu werden.
3. Sollte das alles nicht klappen, brauchst Du am SiteCom per LAN eine APE oder Extreme, die das WLAN-Netzwerk aufbaut und an die APE´s weitergibt. Dann kannst Du WLAN am SiteCom klarerweise abdrehen/softwaremäßig ausschalten.
Das funktioniert in jedem Fall, da ich mein Netzwerk aus oben genannten Gründen so betreiben muss.
Gruß Dieter
- 07.03.2011, 14:26 #12Golden Delicious
Themenstarter
- 07.03.2011, 19:45 #13Granny Smith
Schön, das ich Dir helfen konnte.
Dieter