• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Express findet keine Verbindung mit Motorola Cable Modem

womanizer

Erdapfel
Registriert
07.03.09
Beiträge
2
ich hab schon versucht, etwas im forum zu finden und bin einfach nicht schlau geworden.

vielleicht tu ich mir einfach als alte windows voruser etwas schwer, bitte um eure dringende hilfe.

Ich hab ein Macbook neuester Gen. einen Airport Express und ein Motorola Cable Modem (Modell SB5101i Surf Board). Wenn ich Das Ethernetkabel vom Modem zum Airport Express anstecke. Dann findet mein Macbook kein Netz. Was soll ich tun, der AE blinkt immer orange.

Sollte doch funktionieren, oder hab ich einen Denkfehler? hat hier jemand Erfahrung. oder brauch ich einen Wireless Router zusätzlich.

bitte um dringende Tipps.

lg
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
APX einfach nach Anleitung (Breitband-Router) konfigurieren...

Typischerweise braucht man dafür folgende Einstellungen und konfiguriert die mit dem Airport Admin Dienstprogramm. Nicht explizit erwähnte Felder auf Default-Wert bzw. leer lassen.


Airport:
--------
Name: APX-<name>
Kennwort ändern: <irgendwas>

Optionen für die Basis:
Ethernet-Anschluss aktivieren

DrahtloserModus: Drahtloses Netzwerk anlegen (Router)
Schutz: Persönlicher WPA2
Kanal Automatisch

Internet
--------
Verbinden über: Ethernet
TCP/IP
Konfigurieren: DHCP verwenden

DHCP-Client-ID: apx-<name> (keine Sonderzeichen!)

(Rest leer lassen)

Netzwerk
--------
IP-Adressen gemeinsam nutzen
AirPort Client-Computer:
Eine einzige IP-Adresse gemeinsam nutzen
(192.168.x.x-Adressierung verwenden)


Das ganze am besten als Profil (z.B. APX-Cable-Router) speichern.
Danach auf jeden Fall das Cable-Modem stromlos machen, damit es die MAC-Adresse neu lernt, bei machen Kabel-Providern muss man wohl anrufen um eine neue MAC-Adresse eintragen zu lassen, bei KD und Unitymedia geht's jedenfalls ohne.
 
  • Like
Reaktionen: schnuffelschaf

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Super Anleitung! ;)
Wenn ich mal meine Fritzbox gegen eine Airport Express oder Extreme tausche, komme ich mit Sicherheit drauf zurück.

Danach auf jeden Fall das Cable-Modem stromlos machen, damit es die MAC-Adresse neu lernt, bei machen Kabel-Providern muss man wohl anrufen um eine neue MAC-Adresse eintragen zu lassen, bei KD und Unitymedia geht's jedenfalls ohne.
KabelBW vernagelt den Zugang auch nicht auf eine bestimmte MAC-Adresse.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich greif das gerade nocheinmal auf! Was genau soll dieses APX-<name> heißen?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Das soll heissen, das er für den APX (Nennen wir ihn "Horst") einen Namen vergeben soll.

Grüsse
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Woher kenne ich denn meinen DHCP Clienten..? BTW : was ist das überhaupt?