• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Airport Express f. Anlage einrichten - HILFE

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Hi,

danke...Wenn du genaue screenshots machen kannst wäre das natürlich klasse. Bei meiner Fritz Box kann ich nur zwischen unverschlüsselt, WEP und WPA wählen, keine WPA 2......

Schau doch mal auf der AVM-Seite ob es fuer deine FritzBox ein Firmwareupdate gibt.
Fuer meine 3020 kam ein Firmwareupdate welches die Option nachgerüstet hat.

Schreib mir bitte ne PN damit ich zuhause drandenk. Kann aber noch etwas dauern, weil ich erst heute Nacht daheim sein werde.

Gruß,
der M
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Airfoil ist klasse, danke für den Tip.....das mit dem $-Zeichen habe ich noch nicht so richtig verstanden.

Wenn ich mein Netzwerk mit WEP verschlüssel dann muss ich die Nummer ja im Airport Dienstprogramm auch hinterlegen...und wenn ich das dort mache muss ich quasi dieses $-Zeichen davor setzen? Ich probier das erst wenn es einer genau weiß :) Sonst ärger ich mich nachher wieder rum.....

Im Airport-Dienstprogramm ohne Dollarzeichen. Beim Verbinden mit dem Netzwerk musst du den Schlüssel ja noch mal eingeben: da kommt dann das $ davor.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Jungs, ihr seit die besten. Hab geupdatet und konnte nun WPA 2 auswählen. Habe das Passwort im Router dann eingegeben, bei meiner Airport Karte im iMac und im Airport Dienstprogamm auch. Dann habe ich einfach meinen WLAN Router angesteuert, das WPA2 Passwort eingegeben (ohne $-Zeichen) und schon läuft es. Netzwerk verschlüsselt, Internet und Airport läuft. Danke 100000-mal :)
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Na sehen se… Das $-Zeichen kommt auch nur bei WEP zum Einsatz.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
nu frage ich mich nur noch wieso mein Handy (unter Leopard) via Bluetooth keine Dateien an meinen iMac senden kann, unter Tiger lief das problemlos.....Hat dafür auch jemand eine Antwort parat?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Jungs, ihr seit die besten. Hab geupdatet und konnte nun WPA 2 auswählen. Habe das Passwort im Router dann eingegeben, bei meiner Airport Karte im iMac und im Airport Dienstprogamm auch. Dann habe ich einfach meinen WLAN Router angesteuert, das WPA2 Passwort eingegeben (ohne $-Zeichen) und schon läuft es. Netzwerk verschlüsselt, Internet und Airport läuft. Danke 100000-mal :)


hrrr da klopf ich mir jetzt mal auf die schulter und wuensch euch noch ein spannendes pfingstwochenende =)

gruß,
der M
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
nu frage ich mich nur noch wieso mein Handy (unter Leopard) via Bluetooth keine Dateien an meinen iMac senden kann, unter Tiger lief das problemlos.....Hat dafür auch jemand eine Antwort parat?

welches handy hast du denn? mit was willst du daten senden? fehlt dir wenn du isync benutzt evtl das phoneplugin?

gruß,
der M
 

_eisbaer_

Idared
Registriert
30.04.08
Beiträge
29
Mein erster Eintrag - also erstmal "hallo" alle zusammen ;).

Ich habe das jetzt mal mit Interesse verfolgt, weil ich jetzt auch schon seid ner Woche drüber nachdenke mir den Aiport Express zu zulegen.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, gibt es keinerlei Schwierigkeiten mit dem Airport, FritzBox und WPA2-Verschlüsselung, richtig? Die Verschlüsselung auf WEP oder gar komplett zu öffnen kommt für mich nämlich nicht in Frage, dann verzichte ich doch lieber auf den Airport ;)

Grüße,
eisbaer
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Das SGH-E590 von Samsung. Unter Tiger ging es problemlos, einfach die Datei per Bluetooth senden, Empfänger (iMac) auswählen und senden. Unter Leopard gar nicht. Was für ein iSync Plugin?

Komischerweise kann ich Dateien vom iMac zum Handy schicken, aber nicht umgekehrt. Das Handy sagt bei dem Sendeversuch immer "Vorgang abgebrochen" o.ä.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
@ _eisbaer_ : Du kannst ja online bestellen und im Zweifelsfall vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Ernie: Wenn Du Daten vom Mac zum Handy schicken kannst, gehe ich davon aus, dass Du unter Leo die beiden bereits gekoppelt hast.
iSync wird wohl mit dem Samsung nicht funktionieren (lt. Apple-Liste)

http://www.apple.com/macosx/features/isync/index.html

Kann es sein, dass Deine Firewall den Dateneingang per Bluetooth nicht zulässt?
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Das mit der Firewall hab ich auch probiert--bringt nichts... Ist eben nur komisch das es unter Tiger einwandfrei lief und unter Leo gehts nicht vom Handy zum iMac obwohl ich die Daten vom iMac zum Handy schicken kann und auch vom iMac auf die Daten des Handys zugreifen kann,,,,so kann ich mir die Daten über Umwege vom Handy zum iMac schicken, aber ich verstehe nicht wieso die einfache Datenübertragung nicht funzt
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mein erster Eintrag - also erstmal "hallo" alle zusammen ;).

Ich habe das jetzt mal mit Interesse verfolgt, weil ich jetzt auch schon seid ner Woche drüber nachdenke mir den Aiport Express zu zulegen.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, gibt es keinerlei Schwierigkeiten mit dem Airport, FritzBox und WPA2-Verschlüsselung, richtig? Die Verschlüsselung auf WEP oder gar komplett zu öffnen kommt für mich nämlich nicht in Frage, dann verzichte ich doch lieber auf den Airport ;)

Grüße,
eisbaer

nein damit gibt es keinerlei probleme. im gegenteil wie du siehst hat genau wpa2 hier den knackpunkt dargestellt.
ich betreibe meinen airport siet knapp nem monat problemlos mit einer alten fritzbox, wpa2 und meinem MB.
und ganz ehrlich ,ich finde den airport express einfach nur geil! ich werde mit demnaechst noch einen zweiten fuers schlafzimmer und evtl nen dritten fuers bad kaufen und diese dann mit airfoil ansteuern.. in der ganzen wohnung musik =)

gruß,
der M
 
Zuletzt bearbeitet:

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
ich werde mit demnaechst noch einen zweiten fuers schlafzimmer und evtl nen dritten fuers bad kaufen und diese dann mit airfoil ansteuern.. in der ganzen wohnung musik =)

Um mehrere APE mit Musik aus iTunes zu versorgen brauchst du Airfoil nicht. Das kann iTunes von Haus aus… Nur so zur Info, nicht, dass du unnötig Geld ausgibst. Obwohl Airfoil jeden Cent werd ist.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Um mehrere APE mit Musik aus iTunes zu versorgen brauchst du Airfoil nicht. Das kann iTunes von Haus aus… Nur so zur Info, nicht, dass du unnötig Geld ausgibst. Obwohl Airfoil jeden Cent werd ist.

ui das wusste ich nicht? wie funktioniert dass dann? nur mal so als theoriefrage.

danke und gruß,
der M
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Unten rechts in iTunes steht doch, über welche Lautsprecher gespielt wird. Bei dir wird das die vorhandene Airport Express sein.
Darauf klicken und "Mehrere" (oder so ähnlich) wählen. Dann kommt ein kleines Fenster in dem du Häkchen für jede Airport Express und auch für den Computer selbst setzen kannst.
http://www.apple.com/de/airportexpress/features/airtunes.html schrieb:
Wenn Sie mehr als eine AirPort Express Basisstation an Lautsprecher angeschlossen haben, können Sie auf allen Lautsprechern gleichzeitig dieselbe Musik abspielen, sodass sie im ganzen Haus erklingt.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hi Leute,

ich bin schon wieder kurz davor mein Airport Express an die Wand zu klatschen. Ich hab einen WPA Verschlüsselung drin damit ich gleichzeitig per WLAN Musik schicken kann und im Internet surfe. Nun habe ich seit ein paar Tagen keinen WLAN Router mehr und mein Internet per LAN Kabel angeschlossen. Nun bekomme ich aber keinen Empfang mehr zu meinem Airport Express um Musik zur Anlage zu schicken. Wie kriege ich die Verschlüsselung wieder raus? Laut Beschreibung auf den Reset Knopf drücken, aber das funzt nicht. Wie macht ihr das? Die Beschreibung ist totaler Mist. Das Netzwerk darf ruhig unverschlüsselt sein, wird ja nur Musik verschickt.

Danke
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Für ein Reset drückst Du im eingeschalteten Zustand den kleinen Knopf so lange, bis die Leuchte schnell blinkt (ca. 5 - 8 Sekunden)