• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adrressbuch - mehrere Benutzer - Rechte

lotte4228

Golden Delicious
Registriert
12.12.05
Beiträge
9
Hallo *,

um ein gemeinsames Addressbuch mit mehreren Benutzern zu führen, habe ich die Daten des AdressBook in /User/Shared gestellt. Für den jeweligen Benutzer habe ich im Folder /User/USERNAME/Application Support/ einen entsrechenden Link zu den Adressbuch Daten im Shared Order (siehe oben) erstellt - es funktioniert im Prizip auch schon ganz gut....aber:
sobald ein User den Datensatz ändert (z.B. neue Adresse einfügt), werden die Rechte der Datei

968406 352 -rwxrwxrwx 1 root wheel 180224 Nov 5 2006 ABPerson.skIndexInverted
922993 5816 -rw-rw-rw- 1 root wheel 2974514 Nov 30 20:29 AddressBook.data
(so ist es richtig)

1458218 408 -rw------- 1 jha wheel 208896 Dec 3 15:59 ABPerson.skIndexInverted
922993 6152 -rw-rw-rw- 1 root wheel 3146088 Dec 3 15:59 AddressBook.data
(so funktioniert es nicht)

soweit automatisch geändert, dass sich der Owner ändert und dass nur noch dieser Zugriff auf die Datei hat.
Das Resulttat ist, dass man das Addressbuch nicht mehr mit einem anderen User öffnen kann, bevor nicht die Rechte entsprechend wieder eingestellt sind.
Hat jemand eine Idee, wie man dieses elegant in den Griff bekommen könnte.

Vielen Dank & Gruß,
Jan
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich würde mir dazu einen launchd-Aufruf kreieren, der mir die Rechte passend rückt. So etwa:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>de.redaktiv.sabrc</string>
	<key>OnDemand</key>
	<true/>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>chmod</string>
		<string>-R</string>
		<string>777</string>
		<string>/Users/Shared/AddressBook</string>
	</array>
	<key>ServiceDescription</key>
	<string>Shared AddressBook rights correct (sabrc)</string>
	<key>WatchPaths</key>
	<array>
		<string>/Users/Shared/AddressBook</string>
	</array>
</dict>
</plist>

als Datei de.redaktiv.sabrc.plist im Verzeichnis /Library/LaunchDaemons speichern und dafür sorgen, das die Daten im Ordner /Users/Shared/AddressBook liegen.
 

lotte4228

Golden Delicious
Registriert
12.12.05
Beiträge
9
...erst einmal vielen Dank. Mit launchd habe ich noch nicht gearbeitet. Ich werde es mal probieren und melde mich wieder.
Gruß, Jan
 

lotte4228

Golden Delicious
Registriert
12.12.05
Beiträge
9
...es funktioniert auf Anhieb - genau wie es sein soll!

Vielen Dank für den Tipp!

Auf diese Weise kann man sehr gut die Adressen mit mehreren Benutzern teilen.

Gruß, Jan