Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Luxemburger Triumph Avatar von sedna
    Registriert
    10.2008
    Beiträge
    498
    Hallo Eisbärin!

    Nein, nicht das YahooSync-Dings fehlt (das ist serienmäßig an Board), sondern es konnte nicht geladen werden, weil zuvor das LocalSourceBundle nicht geladen werden konnte... Im Screenshot taucht auch der Pfad auf, wo du mal nachschauen kannst (und solltest), ob das Objekt noch da ist oder die Rechte stimmen (Ich tippe auf letzteres)

    Ein ratsamer Schritt wäre, das Festplatten-Dienstprogramm zu öffnen, dein Startvolumen anzuklicken und dann den Button "Zugriffsrechte des Volumens reparieren" anzuklicken.
    Taucht im Reparaturprotokoll das Objekt "LocalSource" auf und wurde es repariert, so ist die Chance sehr hoch, dass das Adressbuch dann wieder startet. Falls die Reparatur nichts bringen sollte, so hätte ich noch einige weitere Vorschläge.

    Vorweg:
    Bei Problemen solcher Art kann man ruhig ein paar mehr Infos geben, z.B. das installierte OS X.
    Des weiteren klar und penibel genau die Dinge beschreiben.

    Salomes Vorarbeit hier war richtig gut und hat einiges zu Tage gebracht, aber auch einige Verwirrung:
    Die Idee mit einem eventuellen Helvetica Schrift Problem war ja nicht so abwegig. Zwischenzeitlich liest sich das auch so, als ob zumindest ein Schrift-Caches Problem vorliegen könnte.
    Du schreibst z.B., dass du keine Helvetica hast.
    (Davon mal abgesehen: Das Adressbuch würde nicht mal starten ohne diese Schrift. Es ist eine Systemschrift, die nur mit großem Aufwand zu löschen wäre -- da sie bei Bedarf aus einem tief im System vergrabenen "Sicherungsort" automatisch wieder hergestellt werden würde).
    Später heißt es, ein Hinzufügen dieser Schrift zur Schriftsammlung würde nichts bringen (woher hast du diese Helvetica?)
    Dann taucht die Helvetica doch plötzlich auf und scheint in Ordnung zu sein...
    Ist alles nicht so dramatisch, aber du verstehst hoffentlich, was ich meine...


    Zu eventuell nötigen weiteren Vorgehensweisen:
    Einen Sicheren Systemstart durchführen und den Mac danach neu starten.
    Adressbuch bei einem weiten Benutzer testen (bei Bedarf anlegen)

    Adressbuch zurücksetzen (würde ich dir erklären).
    OS X Combo-Update laden und installieren.

    Gruß
    Sedna

  2. #12
    Granny Smith
    Themenstarter

    Registriert
    03.2008
    Beiträge
    17
    Hallo sedna!

    Erstmal vielen Dank für deine Hilfe, nach dem ich leider länger keine Zeit hatte mich um mein Adressbuch zu kümmern und mich vorerst auch mal damit arrangiert hatte, die Daten so zu lesen, das geht ja zum Glück noch, habe ich mich jetzt mal wieder um mein Problem gekümmert.

    Also nach dem Pfad habe ich gesehen, aber der existiert nicht (Also genauer gesagt, existiert System/Libary/PrivateFrameworks nicht). Ich habe jetzt auch mit der TimeMachine mal geschaut, aber ich habe ihn in keinem alten Backup gefunden (auch nicht zu Zeiten als das Adressbuch noch funktioniert haben müsste). Repariert habe ich mal alle meine Rechte (das war glaube ich auch so mal nötig) aber da der Pfad nicht existiert wurde dort auch nichts repariert.
    Auch ein sicherer Systemstart hat nichts gebracht. Ich bin immer noch da, dass das Adressbuch zwar startet, aber keine Anzeige mehr hat. Die Fehlermeldung in der Konsole ist auch immer noch die gleiche.
    Andere Benutzer habe ich auch schon ausprobiert, sowohl einen mit Admin-Rechten als auch noch einen weiteren Benutzer, auch dort funktioniert das Adressbuch nicht.
    Vielen Dank auch für deine Tipps, was das posten angeht, ich mache das nicht allzu oft, weil bisher habe ich alles eigentlich wieder selbst ins Lot gebracht, aber hier ein paar Infos:
    Adressbuchversion 5.0.3
    OS: 10.6.8
    mein MacBook ist von 10/2007, also nicht das late2007 sondern das eins zuvor.
    ich war damals von dem Festplattenfehler betroffen, habe mir aber eine neue Festplatte einbauen lassen (das war 2009) und danach hat auch noch alles funktioniert.
    Ich mache regelmäßig die Softwareupdates.

    Vielen Dank!
    Eisbärin

  3. #13
    Golden Noble Avatar von salome
    Registriert
    08.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.231
    Ob jetzt dieser Ordner "PrivateFramework" gestohlen worden ist oder du ihn nur nicht gefunden hast, mach in jedem Fall, was Sedna rät:
    Hole dir das ComboUpdate 10.6.8 und installiere es einfach drüber.
    Danach kannst du wieder die Rechte "reparieren".
    Und dich wieder melden.
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
    Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki

  4. #14
    Gelber Richard
    Registriert
    12.2005
    Ort
    Alzenau
    Beiträge
    12.358
    Zitat Zitat von Eisbärin Beitrag anzeigen
    Also genauer gesagt, existiert System/Libary/PrivateFrameworks nicht).
    Stimmt. Der Pfad heißt auch System/Library/PrivateFrameworks, und da wette ich drauf, daß es dieses Verzeichnis gibt. Geh entweder über den Finder, von der obersten Ebene aus, oder benutze das Findermenü "Gehe zum Ordner". Wenn du Spotlight benutzt, musst du Systemdateien explizit einschließen.

  5. #15
    Granny Smith
    Themenstarter

    Registriert
    03.2008
    Beiträge
    17
    Also was den Ordner angeht, da ist mir wirklich ein Versehen passiert, also System/Library/PrivateFrameworks existiert, allerdings ist YahooSync.framework nicht drin.
    Das Combo-Update habe ich installiert, danach immer noch das gleiche, jetzt habe ich auch die Rechte nochmal repariert und es kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung in der Konsole.

    Aber ich habe jetzt nochmal in der TimeMachine nachgeschaut und den Ordner YahooSync.framework gefunden und einfach wieder hergestellt und jetzt geht es endlich wieder

    Vielen Dank für all eure Hilfe! Danke!

    Das Problem war zwar nicht sonderlich schwierig zu lösen und beim nächsten Mal weiß ich auch besser wie ich den Fehler finde.

  6. #16
    Golden Noble Avatar von salome
    Registriert
    08.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.231
    Hurra! Die zündende Idee hatte ja Sedna!
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
    Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki

  7. #17
    Idared
    Registriert
    05.2011
    Beiträge
    28
    Hallo Leute,

    ich habe gemerkt, dass hier ein paar schlaue Köpfe aktiv sind, deshalb hoffe ich nun, dass ihr mir auch bei meinem Adressbuch-Problem weiterhelfen könntet.

    Vorab, ich habe ein MBP early 2011 mit Mac OS X 10.6.8 oben.

    Als ich heute einen neuen Kontakt anlegen wollte, bekam ich plötzlich eine Fehlermeldung, dass das Programm unerwartet abgestürzt ist.
    Bis jetzt nichts unnatürliches. Daraufhin kann man auswählen ob man den Bericht an Apple senden möchte, ignorieren oder erneut öffnen möchte. Ich habe mich für letzteres entschieden und ab diesem Zeitpunkt habe ich ein Problem mit der "Darstellung".

    Egal ob ich die Darstellung der Visitenkarten mit Spalten oder die ohne Spalten auswähle, es wird ignoriert und ich sehe nur noch die Visitenkarten.

    Wenn ich mich unter einem anderen Benutzer einlogge, besteht dieses Problem nicht, dort läuft alles beim Alten.

    Time Machine benutze ich grad auch nicht, da ich meine Festplatte gerade woanders benutze.

    Entweder ist das Problem wirklich einfach zu lösen und ich bin ein Noob oder ich weiß auch nicht mehr wieso sich hier so ein Wirrwarr verbaut hat.

    Danke vielmals im Voraus für Eure Antworten! Wäre wirklich sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

    PS: ich hänge Euch noch einen Screenshot bei, falls der weiterhelfen sollte.

    Adressbucheinträge werden nicht mehr angezeigt-bildschirmfoto-2012-02

  8. #18
    Idared
    Registriert
    05.2011
    Beiträge
    28
    zur besseren Veranschaulichung poste ich Euch noch ein Bild des Adressbuches.

    Adressbucheinträge werden nicht mehr angezeigt-bildschirmfoto-2012-02

    PS: wie Ihr sehen könnt, ist eigentlich die Spaltenansicht + Visitenkarten ausgewählt und links unten im Eck sind die "+ - Zeichen" auch komischerweise überlappt.

    Danke für Eure Hilfe

  9. #19
    Golden Noble Avatar von salome
    Registriert
    08.2006
    Ort
    Wien
    Beiträge
    14.231
    versuche mal, ob es hilft, wenn du aus deiner Library /Preferences com.apple.AddressBook.abd.plist, com.apple.AddressBook.plist,und andere .plist Dateien, die zu Addressbook gehören, herausziehst. Adressbuch ist dabei geschlossen. Nach dem Neustart bilden sich die Einstellungsdateien automatisch neu.
    Bitte, keine Screenshots von Konsoleeinträgen, die sind unlesbar.
    Kopiere die relevanten Zeilen in "Alle Mitteilungen" , öffne hier das Fenster "Erweitert" und setze die kopierten Zeilen mit dem Code # (in der Symbolleiste oben) ein. Dann sind sie lesbar.
    Hast du mit den Fonts herum gespielt?
    Wenn du die benötigte Grundschrift, Helvetica, ausgeschaltet oder verändert hast, reagiert das Adressbuch sauer.
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
    Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki

  10. #20
    Idared
    Registriert
    05.2011
    Beiträge
    28
    Ich weiß ja warum ich hier im Besten Apple Forum bin!!!
    DANKE Salome..Problem ist gelöst

    Durch das Herausziehen der zwei Dateien aus dem Preferences Ordner, dem Neustart danach, funktioniert nun wieder alles wie früher! Wie du schon geschrieben hast, haben sich im Preferences Ordner zwei neue Dateien erstellt - kann ich nun die zwei Alten löschen?

    Eine Frage hätte ich noch, was genau hat dieser Vorgang bewirkt? Was ist da passiert? Wann kann man diese Art von Lösung anwenden?

    Danke nochmal für die überausschnelle Hilfe - ich habe mich schon mit dem Gedanken umgeschlagen, dass ich "Adressbuch" wieder von der Snow Leopart Installations DVD explizit installieren muss. haha

    lg PinbaLL

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •