• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adressbuch/iCal auf anderen Rechner kopieren?

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Hallo

Ich besitze ein älteres iBook, was als Server hier in der WG läuft. Darauf lass ich zB. mein iPod aktualisieren. Nun greife ich auf die iTunes Bibliothek per Remote zu. Funktioniert wunderbar. Nur möchte ich auch, dass mein Adressbuch und iCal auf das iBook kopiert werden, damit mein iPod die aktuellen Daten bekommt.

Ich besitze ChronoSync. Nun dachte ich, es würde genügen folgenden Ordner einfach vom PowerBook (eben da wo ich das Adressbuch auf dem laufenen halte) auf das iBook (Server per Remote steuerbar) kopiere:

User/herrsin/Library/ApplicationSupport/AddressBook

Aber wenn ich dann auf dem iBook schaue, sind da nicht „meine“ Adressen im Adressbuch, sondern keine. Okay, ich könnte die Adressen einmal per vCard rüber kopieren. Aber ich möchte das eigentlich automatisch jeden Tag mit meinem Backup machen.

Ich weiß, es gibt da zB. SyncTogether, aber ich nutze ja schon ChronoSync.

Welche Verzeichnisse muss ich kopieren, damit mein iBook auf dem Adressbuch/iCal Stand meines PowerBooks ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Hi Herr Sin,

wie du unter http://www.icalworld.com/faq.html (ganz oben) lesen kannst, kommt es auf die OS X Version an, wo die Kalender gespeichert sind.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt es dir aber mehr auf die Adressen als auf Termine an, oder?
Die Daten des Adressbuchs sollten eigentlich durchaus in dem von dir genannten Ordner liegen. Welche OS X Versionen laufen denn jeweils auf den Geräten?

Ich würde an deiner Stelle mal auf dem Quellgerät gucken, ob die gesuchten Daten auch wirklich unter dem Pfad zu finden sind (mal die .data-Datei mit nem Texteditor öffnen).
Danach würde ich sicherstellen, ob der Zielpfad auch sicher korrekt ist. Dazu könntest du ja einfach mal auf dem Zielgerät von Hand einen Eintrag anlegen und dann gucken, ob der auch sicher unter dem vermuteten Zielpfad gespeichert wird. Wenn nicht, dann den korrekten Zielpfad suchen.

Der Accountname lautet auch auf beiden Geräten identisch?
 
  • Like
Reaktionen: Herr Sin

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Adressbuch ist, unabhängig von der OS-Version oder Benutzern, überhaupt kein Problem.
Mach auf Rechner 1 eine Sicherung mit Ablage - Sicherungskopie.
Die Datei spielst Du auf Rechner 2 und wählst dort in Ablage zurück zur Sicherungskopie.
Schon alles, ganz einfach.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Adressbuch ist, unabhängig von der OS-Version oder Benutzern, überhaupt kein Problem.
Mach auf Rechner 1 eine Sicherung mit Ablage - Sicherungskopie.
Die Datei spielst Du auf Rechner 2 und wählst dort in Ablage zurück zur Sicherungskopie.
Schon alles, ganz einfach.
Aber er will das Ganze ja automatisiert mit einem Tool bewerkstelligen, das nichts weiter macht außer Dateien zu kopieren, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das geht mit deiner Variante nicht, oder?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Nein, da sind schon manuelle Eigriffe erforderlich, aber dafür klappt es problemlos. :)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Danach würde ich sicherstellen, ob der Zielpfad auch sicher korrekt ist.
Das habe ich nun nochmals gemacht. Und dabei traurigerweise festgestellt, dass ich den Pfad einmal gesucht habe und dann auch noch falsch angegeben habe. Danach natürlich nicht mehr kontroliert, weil ich irgendwie davon ausging, dass der ja 100% richtig wäre.

Also deinen Rat befolgt und nochmals genau geschaut. Der Pfad auf dem Zeilrechner war falsch. *argh*

Das ist mir schon fast peinlich, dass soetwas passiert. Da denkt man an 1000 andere Dinge, aber an soetwas einfaches nicht.

Kurzum: Ich kann nun mit ChronoSync mein komplettes Adressbuch und meine kompletten Kalender aus iCal 1:1 rüber auf mein iBook kopieren.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sehr schön! Ich gebe zu, dass ich das mit den Benutzernamen fast nicht fragen wollte, weil ich eben auch dachte "Ach Quatsch, das hat er hundertprozentig bedacht..", aber man vergisst sowas eben doch einfach gerne mal.. dann ist ja jetzt alles gut, freut mich, dass es nun klappt!