Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Erdapfel
    Themenstarter

Adressbuch hängt sich beim öffnen auf

Hi Leute,

mein erster Beitrag und bräuchte mal eure Hilfe

Hab ein MBP 13" mit ner Crucial M4 256 Gb SSD. Lion wurde von nem USB-Stick neu installiert (seit gestern 10.7.3). Folgendes Problem bestand aber auch vor dem Update auf 10.7.3.

Öffne ich nun das Adressbuch, erscheint dies, aber hängt sich dann nicht nachvollziehbar auf (beachball). Recovern der Adressbuch.App von nem Backup brachte kein Erfolg. Reparieren der Rechte im Festplattendienst-Programm sagte mir, das die ACL fürs Adressbuch nicht korrekt seien. Reparatur dieser brachten auch keinen Erfolg.

Hat von euch jemand ne Idee, was ich noch machen könnte? Kann ich irgendwo ein LOG mitlaufen lassen?

Danke und Gruss

fstimm

Golden Noble Avatar von salome
    Die Rechte der Systemdateien und vom System installierten Programme sind ziemlich uninteressant. Diese kleinen Fehler kannst du vergessen.
    Du kannst mal aus deinem Preferencesordner alle com.apple.maile.plist löschen: ~/Library/Preferences/com.apple.AddressBook.plist u. a.
    Wenn das nichts nützt, konntest du ein Font-Problem haben.
    Sieh mal im Programm "Schriftsammlung" nach, ob die Helvetica da ist, die wird nämlich vom Adressbuch benötigt. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Schriften reparieren. Ablage / Schriften überprüfen; Bearbeiten / Nach aktivierten Duplikaten suchen.
    Im Menü Ablage gibt es auch eine Option "Dateien überprüfen" - die ist (mir) neu, aber vielleicht solltest du damit das Adressbuch untersuchen.
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
    Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki

Erdapfel
    Themenstarter

Danke Salome,

das Löschen der com.apple.AddressBook.plist brachte Erfolg. Ich konnte wieder aufs Adessbuch zugreifen, ein bestimmter Eintrag aber brachte es wieder dazu, das es sich aufhängt. Diesen Eintrag hab ich nun gelöscht -> keine Probleme mehr. Ich werds aber weiter beobachten...

Gruss fstimm

Golden Noble Avatar von salome
    Du kannst diesen Eintrag sicher wieder neu erstellen und solltest dennoch keine Probleme haben. Da hast sich eben was verwurschtelt,
    Die .plist (Einstellungsdatei) in der User-Library kann man von jedem Programm problemlos löschen (oder nicht gleich löschen sondern nur herausziehen und im Notfall wieder an ihren Platz fallen lassen), sie erstellt sich von selbst neu.
    Viel Vergnügen weiterhin
    Salome
    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
    Am besten sucht "Alfred". Die Anleitung findest du im Wiki