Adressbuch-Bilder aufräumen

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe festgestellt, dass unter ~/Library/Application Support/AddressBook/Images die ganzen Fotos vom Adressbuch abgelegt werden. Allerdings gibt es da Bilder von Personen die bestimmt in 20-facher Ausführung vorliegen. Ich vermute, dass das Altlasten sind. Kennt jemand eine Möglichkeit, die automatisiert aufräumen zu lassen?
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Alles muss man selber machen ;)

Ich habe mich mal wieder mit Applescript rumgeschlagen und mir eine Lösung gebastelt. Das Skript geht einfach jede Datei im Ordner durch und schaut, ob es eine Adresse mit der gleichen ID wie die Bilddatei gibt, falls nicht, wird das Bild gelöscht.

Von 2142 Bilddateien sind bei mir dann 86 übrig geblieben. Krassomat.
 

Anhänge

  • Addressbook Images Cleanup.scpt.zip
    20,3 KB · Aufrufe: 217

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Interessant wäre es mal zu erfahren, ob auch bei anderen dieser Ordner so extrem voll ist.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Naja, nicht so krass wie bei mir. Komisch ist es trotzdem.
 

Baerlion

Granny Smith
Registriert
04.09.08
Beiträge
14
uhh danke!
bei mir wurden 251 von 265 bildern als überflüssig erachtet!
cooles skript =)
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hi Tekl, auch mal eben probiert, bei mir hat es von 2560 Bilddateien 1467 in den Papierkorb verfrachtet. Die gelöschten Daten haben eine Größe von 61 MB. Danke für's Skript.

Gruß,

GByte