• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium hängt die GANZE ZEIT!!

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Hallo!

Ich hab ein Problem mit Adium, und zwar hängt es auffällig oft! Vor allem beim Start, immer wenn ich auf das Adium Fenster mit der Maus fahre seh ich nur das drehende Rad, ich weiss nicht warum, auch warten hilft nichts, ich kann das Programm nur noch über "Sofort beenden" schließen. Ich hab schon probiert den Adium Ordner in meiner Library zu löschen, doch es hat auch nicht geholfen, Plugins löschen hat auch nix geholfen, Neuinstallation auch nicht. Meine Version ist 1.2.3, Leopard 10.5.2 (Das Problem war aber auch schon in 10.5.1)...

Bitte um Hilfe!


lg phil
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Hm da drehende Rad zeigt eignl. an da Adium sich "einwählt". Kann es sein das irgendwin Programm sei es Firewal externe Firewall dein Router oder sonst was, etwas dagegen hat?
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
ne ich mein das Rad von OS X, der komische bunte Ball da
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
achso dachte schon^^

dann is das wirklich seltsam
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
leg einfach mal nen neuen benutzer über die systemeinstellungen an. wenns unter dem neuen benutzer geht liegts i.d.r. an irgendwelchen plists...
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
hat nix geholfen..

und sowieso hab ich inzwischen nen Downgrade von Leopard auf Tiger gemacht (Archive+Install)

trotzdem hängt es sich so leicht auf noch immer
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
hmm da warst du nicht gerade untätig :) wie hast du den archive & install durchgeführt? es gibt da ja 2 varianten. einmal mit und ohne beibehalten benutzer- und netzwerkeinstellungen? wenn du die erste variante gewählt hast kann es schon der grund sein. ich würde entweder noch mal nen archive & install machen ohne beibehalten der daten oder besser gleich nen erase & install um das system nochmal komplett sauber aufzuspielen...bevor du den schritt gehst, interessiert mich noch ob du solch banale sachen wie reparatur der zugriffsrechte über das festplattendienstprogramm oder vielleicht auch mal nen sicheren systemstart gemacht hast :)
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
Also ich hab den Archive Install gemacht OHNE beibehalten der Benutzer- und Netzwerkeinstellungen!
Zugriffsrechte hab ich schon repariert, sicheren Systemstart allerdingsn noch nicht, werd ich dann machen :)
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
hmmm das verwirrt mich dann doch etwas...nen erase & install ist sicher auf großer aufwand aber danach kannst du absolut sicher sein, dass es nicht an os x liegt...ne andere adium version wirst doch sicher schon geladen haben oder?
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
hmmm das verwirrt mich dann doch etwas...nen erase & install ist sicher auf großer aufwand aber danach kannst du absolut sicher sein, dass es nicht an os x liegt...ne andere adium version wirst doch sicher schon geladen haben oder?

vorher 1.2 hat nicht funktioniert und 1.2.1 hat auch nicht richtig funktioniert!

aber ich muss glaub ich sowieso nen erase install machen , irgendwie lässt sich meine osx partition nicht mehr starten, es dreeeeeht sich immer nur dieser kreisel, reparieren mit der install cd hat nicht funktioniert!!

:(
 

Scryptorchid

Auralia
Registriert
31.12.07
Beiträge
200
oh jee, da kommt gleich alles auf's mal,was? wenn's fast "nötig" ist zieh's einfach durch...hab nochmal bei mir geschaut, nutze adium v 1.2 ohne probleme