Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet
Ergebnis 1 bis 10 von 16
- 04.12.2006, 17:54 #1BlaCkSheep77Inaktiv
Adhoc WinXP mit OS X (mit Internet) Hallo zusammen,
Ich habe ein Mac OS X 10.4.8, welcher ueber ein Ethernet Netzwerk Internet verbindung hat. Und ein Win XP rechner ohne Inet.
Ich wuerde gerne ueber Wlan vom WinXP rechner auf den Mac rechner verbinden, und gleichzeitig dann auch ins Internet.
Ich habe es schon geschaft eine Adhoc verbindung zwischen den beiden Computern herzustellen aber ich habe keine Ahnung wie ich das machen koennte um ins Inet zukoennen mit meinem XP Rechner.
Hat jemand eine Ahnung wo ich was einstellen muss?
Dankeschoen schon im vorraus.
MfG BlaCkSheep
- 04.12.2006, 18:09 #2„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“
- 04.12.2006, 23:20 #3BlaCkSheep77Inaktiv
danke fuer die antwort gehts vielleicht auch ein bisschen ausführlicher ?
mfg
- 04.12.2006, 23:56 #4
Man klicke auf den blauen Apfel oben links in der Ecke des Bildschirms, wähle 'Systemeinstellungen', wähle dort die Option 'Sharing' aus und dort das Untermenü 'Internet'. Dort aktiviert man die Airport Karte für das Sharing (Einen Haken in dem Kästchen vor dem Wort Airport setzen). Dann wähle man die Funktion 'Airport Optionen' und stelle dort die gewünschte Verschlüsselung ein. Zum Schluss noch auf den Button 'Start' drücken (nicht unten links in der Ecke des Bildschirms suchen
).
Jetzt kann man mit dem XP Rechner das Netzwerk suchen und aktivieren. Dort kommt es allerdings oft zu Schwierigkeiten, wenn der dusselige XP Treiber nicht merkt, dass das ein 'preshared Key' System ist. Im Zweifelsfall einfach mal ohne Verschlüsselung probieren.„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“
- 05.12.2006, 17:48 #5BlaCkSheep77Inaktiv
danke vielmals, leider habe ich es so schon probiert, aber leider keine verbindung zustande bekommen...
welche einstellung koennte falsch sein oder welche muss ich noch hinzufuegen..?
mfg blacksheep
- 05.12.2006, 23:49 #6
Erst einmal versuchen keine Verschlüsselung zu verwenden, es kann sein, dass der Windowstreiber Zicken macht.
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“
- 06.12.2006, 13:07 #7BlaCkSheep77Inaktiv
ddanke fuer den tipp.
ich habe es noch gar nicht versucht mit verschluesselung. anderer vorschlag?
- 06.12.2006, 23:08 #8
Eigentlich sollte das problemlos funktionieren. Ist Airport denn aktiviert ? Wenn die Airportanzeige in der Menüleiste aktiviert ist, sollte bei aktivem Sharing ein nach oben gerichteter Pfeil darin erscheinen. Wird denn keine wlan Verbindung aufgebaut, oder geht nur die Internetweiterleitung nicht ? Eventuell ist unter Sharing auch nicht die Ethernetverbinung als die zu sharende Verbindung ausgewählt.
„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“
- 07.12.2006, 17:33 #9BlaCkSheep77Inaktiv
airport ist aktiviert und so wie du beschrieben hast hat es ein zeichen oben rechts mit dem nach oben gerichteten Pfeil.
Problem liegt darin, ich kann keine verbindung herstellen mit dem windows rechner.
eine simple adhoc verbindung geht jedoch... natürlich habe ich dann keine inetverbindung..
p.s. habe win xp sp2
mfg
- 08.12.2006, 02:45 #10
Welcher Kanal ist denn unter den Airportoptionen beim Sharing eingestellt und welcher Netzwerkname ?
Kannst du diese SSID des Apple Rechners unter Windows sehen ?„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: ‚Das ist technisch unmöglich!’“