Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 127
    Neuer Berner Rosenapfel Avatar von Cyrics
    Zitat Zitat von Hallo Beitrag anzeigen
    Mir kommt es eher so vor, dass eine gewisse Überheblichkeit unter den länger in Foren verweilenden Mitgliedern herrscht. Das es Menschen gibt, die sehr unsicher oder Anfänger sind wird offensichtlich öfter außer acht gelassen.
    Wenn ich mir durchlese, welche Fragen ich vor ein paar Jahren in einem anderen Forum gestellt habe und mich erst langsam mit den Regeln und auch den ungeschriebenen Regeln auseinandersetzen musste, dann finde ich die hier Art des Umgangs (auch wenn ich dieses Forum wohl am meisten schätze) manchmal einfach nicht besonders höflich.
    Dir wurde doch recht freundlich die Suchfunktion heran getragen. Vielleicht hat der jenige User ja auch einfach Gefühl, dass er dir nicht helfen kann, und auch anscheinend niemand anders, und deshalb legt er dir diesen Lösungsweg vor...

Wenn deine Frage noch andere inspiriert hätte eine Antwort zu schreiben, dann wäre das sicher passiert. Da dies aber nicht so war, musst du nun nicht an dem Verweis auf die SuFu schieben... weil anders versteh ich das Problem nicht.

also ich würde das keinesfalls als unhöflich einfach abtun! Dies ist eine freundliche Geste... unhöflich wäre es deine Thema zu stehlen und eine andere Diskussion los zu brechen, dich anzuflamen wegen deines Schreibstiles etc.

und gerade die anfänglichen User werden nicht so schnell müde beim Beantworten der immer gleichen Fragen... es sind doch eher die jüngeren Benutzer, die schnell die Geduld verlieren.
    iBook G4, das einzig Wahre.
    Wegweiser durch Apfeltalk (Eigentlich gab es den Thread "Wegweiser durch Apfeltalk" von ZENcom noch vor einiger Zeit. Doch nun ist er weg... im Stillen Gedenken an den Thread)

Hallo
    Inaktiv
    Ich bitte doch um etwas mehr Differenziertheit. Wie ich schon zuvor dargelegt habe, fand ich die Antwort in dem von mir erfragten Thema in keiner weise unhöflich. Wohl hat sie mich aber an etwas erinnert, welches ich immer wieder in vielen Foren beobachte. Leider auch in diesem.
    Auch dazu gab es schon einen weiteren Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/umgang...ght=Umgangston

Mir erscheint es eher, dass eine bestimmte Identifikation einiger User mit dem Forum stattfindet, bei dem man eine bestimmte Klassifikation der Dazugehörigkeit mit einem Wissen über Regeln oder Forumsregeln klarstellen muss.

Eifeler Rambour Avatar von sale53
    Ich bitte doch um etwas mehr Differenziertheit. Wie ich schon zuvor dargelegt habe, fand ich die Antwort in dem von mir erfragten Thema in keiner weise unhöflich. Wohl hat sie mich aber an etwas erinnert, welches ich immer wieder in vielen Foren beobachte. Leider auch in diesem.
    Auch dazu gab es schon einen weiteren Thread: http://www.apfeltalk.de/forum/umgang...ght=Umgangston

Mir erscheint es eher, dass eine bestimmte Identifikation einiger User mit dem Forum stattfindet, bei dem man eine bestimmte Klassifikation der Dazugehörigkeit mit einem Wissen über Regeln oder Forumsregeln klarstellen muss.
    Hier muss ich dir in weiten Teilen Recht geben: Wer nicht antworten will, braucht nicht zu antworten!! Niemand wird gezwungen.

arc
    arc ist offline
    inaktiv
    Hallo Hallo ,

das verstehe ich nun in keiner Weise. Es wird doch niemand gezwungen zu antworten.
    es wird auch niemand gezwungen zu fragen . Ich finde es einfach eine Form von Höflichkeit, sich zuerst einmal selbst zu kümmern. Das vergisst man oft - zugegeben, denn wenn man gerade ein ernsthaftes Problem hat, hat man meist nicht die Idee sich zuerst durch jede Menge Suchergebnisse zu wühlen - spätestens nach einem (hier ja zudem meist sehr freundlichen Hinweis darauf, das dieses oder jenes Thema, oft in großer Ausführlichkeit, bereits Behandlung fand) Hinweis darauf doch mal die Suche zu bemühen ist man dann aber wieder erinnert und sollte auch eben dies tun. Punkt.

Aber was will man verlangen, wenn es vielen schon schwer fällt nach dem einen oder anderen Tipp ein einfaches Danke abzulassen.

Aron

PS: Übrigens, wirf mal die Suche an, ich wette dies Thema war schon oft Thema hier .

Oberösterreichischer Brünerling Avatar von Macgyver
    ging mir am anfang auch so... dachte nur huch ein paar depri leute hier... aber ich kann manche jungs hier verstehn!

also mach dir nichts draus... ich versteh beide seiten
    “The only problem with Microsoft is they just have no taste. They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, in the sense that they don't think of original ideas, and they don't bring much culture into their products.“ - Steve Jobs

Hallo
    Inaktiv
    Zitat Zitat von arc Beitrag anzeigen
    Hallo Hallo ,

es wird auch niemand gezwungen zu fragen . Ich finde es einfach eine Form von Höflichkeit, sich zuerst einmal selbst zu kümmern. Das vergisst man oft - zugegeben, denn wenn man gerade ein ernsthaftes Problem hat, hat man meist nicht die Idee sich zuerst durch jede Menge Suchergebnisse zu wühlen - spätestens nach einem (hier ja zudem meist sehr freundlichen Hinweis darauf, das dieses oder jenes Thema, oft in großer Ausführlichkeit, bereits Behandlung fand) Hinweis darauf doch mal die Suche zu bemühen ist man dann aber wieder erinnert und sollte auch eben dies tun. Punkt.

Aber was will man verlangen, wenn es vielen schon schwer fällt nach dem einen oder anderen Tipp ein einfaches Danke abzulassen.

Aron

PS: Übrigens, wirf mal die Suche an, ich wette dies Thema war schon oft Thema hier .
    Hallo Aron,

ich frage mich, warum es immer wieder Menschen gibt, die anderen (vor allem erwachsenen Menschen) erklären, hinweisen ect. müssen, wie sie vorzugehen haben oder was sie zu tun und zu lassen haben.
    Etwas mehr Gelassenheit im Umgang und weniger Rechthaberei fände ich sehr angenehm.

Oder steckt doch in vielen Menschen immer noch die Blockwartmentalität?

weebee
    Inaktiv
    Ich habe das schon tausendmal beantwortet (benutze mal die Suche ) aber hier für dich nochmal: Abgesehen von den Antworten oben tritt noch ein Problem auf: Wenn sehr viele neue Threads zu einem Thema generiert werden, sinkt die Motivation der kompeteten Leute zu antworten -> Du erhältst also nur Geschwafel. Ferner sinkt die Motivation der kompetenten Leute, sich überhaupt noch hier einzuloggen -> Du erhältst also nur Geschwafel. Das Gesamtniveau des Forum sinkt, da sich der Schwafleranteil erhöht. Wenn jemand mal ausführlich geantwortet hat, macht er das wohl nicht mehrmals; warum sollte ein Fragender auf die Suche und damit auf die kompetente Anwort verzichten? Das ist sehr kurzsichtig.

Es gibt mittlerweile 'ne Menge klassischer Themen, die immer wieder falsch beantwortet werden. So entstehen Urban Legends. Im Spiegel war neulich ein schöner Artikel darüber. Durch das ständige Wiederholen des Halbwissen verblöden letzendlich alle. Ich könnte aus den Stegreif einige Threads eröffnen, bei der ich die falschen, oberflächlichen Antworten vorhersagen kann. Ich garantiere Dir, dass die Antworten auch jeweils mehrfach gegeben werden. Glaubst Du, dass die (wenigen) kompetenten Leute ständig hier mitlesen, um genau dann, wenn Du deine Frage postest zu antworten?

weebee
    Inaktiv
    Zitat Zitat von sale53 Beitrag anzeigen
    Hier muss ich dir in weiten Teilen Recht geben: Wer nicht antworten will, braucht nicht zu antworten!! Niemand wird gezwungen.
    Das ist leider zu kurz gedacht, siehe meine Antwort oben oder meine Signatur.

Hallo
    Inaktiv
    Liebes Forum,

ich muss mich nun leider aus der Diskussion hier herausnehmen, da ich zu Ringsgwandl auf das Konzert muss.

Ich möchte mich zunächst für die Diskussion bedanken und schau später noch einmal hier hinein.

Grüße

Hallo

fredfire
    Inaktiv
    Das glaube ich nicht. Diese Dinge sind in vielen Foren die gleichen und es geht meist um ganz prinzipielle Dinge. Es hat etwas mit Selbständigkeit zu tun und weniger mit der Identifikation mit dem Forum.

Ich habe in den verschiedensten Foren nur selten einen Thread eröffnet, sondern meist durch Suchen die Antwort auf meine Fragen gefunden. Meistens kann ich anderen weiterhelfen (aber halt nur, weil ich mich selbständig über die Probleme informiert habe oder Handbücher gelesen hab).

Natürlich ist es bequemer, nicht selbst zu suchen und informieren, sondern sich einfach mit den Antworten von anderen versorgen zu lassen. Startet man seinen Thread, lehnt sich bequem zurück und lässt die anderen erstmal tippen.

Es gibt natürlich auch Leute, die völlig ahnungslos sind, denen kann man aber gut Hilfe zur Selbsthilfe geben: Hinweis auf die Suche, Google, Hanbücher, Mac OS X Hilfe (nicht selten waren Leute überrascht, wie detailiert ihr Frage doch in der einfachen OS X Hilfe beantwortet wird).

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte