Muss mich mal kurz ausk*tzen, vielleicht bewahrt dieser Beitrag ja jemanden von Euch vor Schaden. Und zwar wurde ich vor drei Wochen Opfer von Skimming: An einem manipulierten Geldautomaten (Postbank) wurden meine EC-Kartendaten ausgelesen und in den darauffolgenden Tagen mehrere Tausend Euro, zunächst unbemerkt, von meinem Konto abgehoben. Das Ausspähen der Daten geschah wohl an einem Wochenende, durch eine präparierte Türzugriffskontrolle und eine von den Tätern installierte Kamera zum Beobachten des Tastenfelds bei der PIN-Eingabe. Obwohl ich eigentlich an Geldautomaten immer misstrauisch agiere, habe ich die Manipulation nicht bemerkt. Als mir ein paar Tage später am Automat mal kein Geld ausgezahlt wurde, bemerkte ich den Schlamassel: Kontostand auf Dispo-Anschlag, mehrere saftige Abbuchungen aus dem Ausland (Rumänien). Habe die Karte sofort sperren lassen (Postbank-Hotline, Achtung: die nutzen nicht den Notruf 116116) und Anzeige bei der Polizei erstattet. Dort erfuhr ich dann auch, dass ich nicht der einzige Betroffene bin. Auf die Rückerstattung der Abbuchungen plus Überziehungskosten warte ich allerdings bis heute. Das ist echt keine schöne Situation momentan, ich musste mir Bargeld von Verwandten/Bekannten leihen, da das Konto wie gesagt auf Dispo-Anschlag ist.
Skimming-Attacken nehmen in letzter Zeit rasant zu, vor allem bei den großen Geldinstituten mit vielen baugleichen Automaten. Vielleicht bewahren Euch ja folgende Tipps vor einem solchen Schlamassel:
- Achtet beim Zutritt zum Vorraum und am Automat auf Veränderungen der Kartenlesegeräte, z.B. Verdickungen oder Zierleisten. Insbesondere mal dran ruckeln kann nicht schaden.
- Liegt das Tastenfeld für die PIN obenauf (verdächtig, könnte eine Attrappe sein) oder ist es versenkt eingebaut?
- Verdeckt beim Eintippen der PIN auf jeden Fall mit einer Hand das Tastenfeld, um das Ablesen per Kamera von oben zu erschweren.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 37
Thema: Achtung: Skimming!
-
24.08.2008, 14:28 #1
Achtung: Skimming!
-
24.08.2008, 14:29 #2
Da hatten sie auch mal in der hiesigen Lokalzeitung nen Bericht zu. Seitdem achte ich zumindest auf schwergängige Kartenleser.
Die auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Rückgewinnen des Geldes....und so, du verstehst?
Folgende DNS-Server werden unabhängig betrieben, und unterliegen daher NICHT der Zensur: 208.67.222.222 und 208.67.220.220
-
24.08.2008, 14:33 #3
Die Automaten werden doch überwacht oder nicht?
Wie kann es denn dann noch dazu kommen, dass Leute Zusatzteile an den Automaten anschließen?
Hoffe du kriegst dein Geld ohne Probleme wieder.
-
24.08.2008, 14:34 #4
Ich traue ja grundsätzlich niemandem weiter als ich ihn Spucken kann - insofern hab' ich auf meinem Girokonto auch nie mehr Geld, als ich auch als Verlust verschmerzen kann.
Der Unterschied zwischen Ignoranz und Indifferenz? Weiss ich nicht - ist mir aber auch egal.
Ich habe einen Röhrenfernseher, ein Mobiltelefon mit Antenne und Monochromdisplay
und einen Mac mit PowerPC-Architektur. Ich kaufe Neues, wenn das Alte kaputt ist.
-
24.08.2008, 14:36 #5
Ach du Scheisse! Ich gucke auch immer erst nach, bevor ich mein Kennwort eingeben und ab jetzt, werde ich noch vorsichtiger sein. Wünsche dir viel viel Glück, dass du dein Geld zurück bekommst. Wäre cool, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
Ich habe zu wenig Geld, um mir billige Sachen kaufen zu koennen.
larkmillers Vater
-
24.08.2008, 14:37 #6
-
24.08.2008, 14:39 #7
Ist es nicht so das du dein Geld von der Bank wieder erstattest bekommst? Ich finde es auch komisch das die Banken von diesen Montagen an ihren Geldautomaten erst so spät was mitbekommen. Was machen die denn mit den Videoaufnahmen!?
Wenn eine Bank nicht für die Sicherheit ihrer Geldautomaten aufkommen kann und Dir ein schaden dadurch entsteht, finde ich es nur gerecht das du dein Geld wieder bekommst.
Gruß Creativer“Ich sage nicht, ich bin der Beste. Ich kenne nur keinen Besseren.” (José Mourinho)
Macbook 2,2Ghz Core 2 Duo 2GB RAM
iPhone 4 16GB black ( T-Mobile )
iPod Nano 4G 8GB
-
24.08.2008, 14:39 #8
Gut dann bleibe ich doch bei der SSK. Hatte ernsthaft mit dem Gedanken gespielt zu einer anderen Bank zu wechseln aber jetzt bleibe ich lieber.
-
24.08.2008, 14:40 #9
Im TV gab es vor einigen Wochen eine ausführliche Reportage zu dem Thema. Die sind heutzutage derart ausgefuchst, dass sie teilweise quasi als Reparaturbrigade die komplette obere Abdeckung mit einer zweiten versehen, so dass man sogar dran ruckeln kann, wie man will, ohne die Manipulation zu bemerken. Hand drüber, damit die Eingabe des Sicherheitscodes nicht von oben gefilmt werden kann, ist scheinbar noch die wirksamste Maßnahme

Ist wirklich hart, selbst Opfer zu werden, Du hast mein volles Mitgefühl, quarx.Nur weil jemand lauter schreien kann als Du, hat er nicht automatisch Recht.
Apfeltalk-Fanshop --- Erste Schritte auf Apfeltalk: Forenhilfe
-
24.08.2008, 14:42 #10