Wichtiges Update: Heute morgen, gut 6 Wochen nach dem Skimming-Vorfall, wurde mir der durch den Dubletteneinsatz entstandene finanzielle Schaden ersetzt (über den sog. Debit-Schadenspool).
Dass ich bei der konkreten Abwicklung außer einer auszufüllenden Schadensmeldung keinerlei schriftliche Informationen meiner (Post-)Bank bekommen habe, ständig bei der Hotline hinterhertelefonieren musste und deshalb ziemlich verärgert bin, steht allerdings auf einem anderen Blatt.![]()
+ Antworten
Ergebnis 31 bis 37 von 37
Thema: Achtung: Skimming!
-
15.09.2008, 10:16 #31
Erstattung
-
15.09.2008, 10:19 #32
Das ist doch sehr schön zu hören.

Ich freu mich für dich.
-
15.09.2008, 10:32 #33
...nützt dafür auch nichts...
Selbst bei kameraüberwachten Geldausgabeautomaten ist doch keine "Echtzeitüberwachung" durch einen Bankmitarbeiter möglich. Die Kameras erleichtern im Betrugs- / Schadenfall die Täterüberführung, sonst eher nichts. Tatsächlich stützen die Kameras aber auch die Skimming-Opfer dadurch, dass das Anbringen der Zusatzgeräte (z. B. das vollständige Eingabepanel oder die Installation einer auf das Panel gerichteten Kamera) und lassen eine Erstattung der entstandenen Kosten wahrscheinlicher werden.
Ihr glaubt gar nicht, wie oft von Automaten "angeblich" unberechtigt abgehoben wird und es stellt sich hinterher heraus, dass es die Freundin, der Freund, der Bruder, die Schwester, die Mutter, der Vater oder sontige nahestehenden Personen waren. DAFÜR sind die Kameras Gold wert.
Gegen Karte in den manipulierten Leser und PIN erspäht und dann Übertraguang auf eine schlichte Magnetkarte in Verbindung mit einer Abhebung in einem Land, in dem die Geldausgabeautomaten (anders als in Deutschland) die Echtheit der Karte nicht überprüfen, kann man durch die Installation von Kameras nichts ausrichten. Die sind doch längst woanders, wenn der erste Schadenfall auffällt.
-
05.10.2008, 15:11 #34Erdapfel
Wurde auch zum Skimming Opfer
Hallo,
auch ich wurde zum Skimming Opfer diesen Montag. Der Geldautomat meiner Bank (Dresdner Bank) wurde manipuliert und am 29. September nachts gegen 23.30 und 30.September früh um 03.52 jeweils Beträge von 465,13 an Geldautomaten in Rumänien abgebucht, das war direkt nach meiner Gehaltszahlung. Da ich mein Konto jeden Tag manchmal sogar zweimal kontrolliere, habe ich es am Morgen des 30.09. sofort gemerkt, die Karte gesperrt und die notwendigen Schritte unternommen. (Bei der Bank einen Fragenkatalog ausgefüllt und dann zur Kripo und danach mit der Anzeige wieder zur Bank). Ich führe mein Konto auf Guthabenbasis, Überziehungen sind nicht möglich was hier jetzt auch gut ist, da es sonst bestimmt noch schlimmer gekommen wäre. Da am nächsten Tag die Lastschriften kamen, musste ich meine Ersparnisse auf das Konto einzahlen und auch von Verwandten leihen. Aber dann war ich noch bei der Sozialabteilung der Firma, wo ich arbeite und der Sozialberater hat die Bank angerufen und dort richtig Druck gemacht. Zuerst wollten sie mir das Geld erst in frühestens 2 Monaten rückerstatten, jetzt bekomme ich es aber bis Ende nächster Woche rückerstattet. Ich denke jetzt an die Leute, die so eine Unterstützung nicht haben und auch keine Hilfe von Verwandten. Sie müssen dann wohl zum Sozialamt. In der nächsten Zukunft werde ich erstmal Geldautomaten meiden und mir das Geld zu Schalterstunden in der Bank besorgen.
(Den Geldautomat meiner Filiale auf jeden Fall meiden, da er schon mal manipuliert war, da hatten sie alle Karten vorsichtshalber gesperrt, damals war mir nichts passiert.
) Hätte ich es jetzt nicht gemerkt und gemeldet, wäre der Automat und Türöffner die ganze Woche präpariert gewesen.
-
05.10.2008, 15:15 #35inaktiv
Der Thread hier macht irgendwie übervorsichtig... Ich checke mittlerweile jeden Automaten erst mal gründlich durch, bevor ich meine Karte da reinsteck.
-
05.10.2008, 15:21 #36Baumanns Renette
Letztes Jahr ist ein Kollege auch Opfer des ganzen geworden. hier war es ein manipulierter Kartenleser im Baumarkt. Hier der Artikel dazu. Er bekam auch das Geld zurück, das dauerte aber auch etwas. Seine Bank hatte das aber intern schon über ein Unterkonto geregelt.
Viel Technik als Mittel zum Zweck....
23 weis alles, 42 ist die Antwort und 242 steht außer Frage
Ich danke euch allen. Selten so gut gelacht.
Wer Ironie findet, darf sie behalten/RTFMBei der Lösungssuche: selbst mitdenken hilft auch.
Welle:Erdball - Nur tote Frauen sind schön - Lieber Gott
-
05.10.2008, 21:51 #37
@starfish777: mein Beileid als Ex-Betroffener! Ich hoffe, Du bekommst Dein Geld schnell zurück. Über eine beschleunigte Rückerstattung wäre ich im September auch froh gewesen, möglicherweise hätte man außer wöchentlichen Anrufen bei der Hotline noch mehr Druck machen sollen bzw. können. Über meine Rechte als Geschädigter gegenüber der Bank hat mich jedenfalls niemand aufgeklärt.

In Notsituationen wie dieser ist wahrscheinlich entweder das Sozialamt oder vielleicht der Weiße Ring eine Möglichkeit, zur Überbrückung etwas Geld zu bekommen.