+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37
    Becks Apfel (Emstaler Champagner) Avatar von Bobica
    Alternativ könnten Banken doch Sicherheitspersonal einstellen, das nachts in einer Kabine die Kunden reinlässt. Die sparen doch schon genug, indem sie die Leute zum OnlineBanking fast schon zwingen.
    Würde ein Paar tausend Arbeitsstellen schaffen und die Kunden sicherlich glücklicher machen.

Rheinischer Winterrambour Avatar von Creativer
    Zitat Zitat von Bobica Beitrag anzeigen
    Alternativ könnten Banken doch Sicherheitspersonal einstellen, das nachts in einer Kabine die Kunden reinlässt. Die sparen doch schon genug, indem sie die Leute zum OnlineBanking fast schon zwingen.
    Würde ein Paar tausend Arbeitsstellen schaffen und die Kunden sicherlich glücklicher machen.
    Ich denke es würde schon langen wenn sie die Videoaufnahmen schneller auswerten würden. Wenn jemand etwas anderes tut als Geld abheben ist das doch wirklich auffällig genug.
    “Ich sage nicht, ich bin der Beste. Ich kenne nur keinen Besseren.” (José Mourinho)
    Macbook 2,2Ghz Core 2 Duo 2GB RAM
    iPhone 4 16GB black ( T-Mobile )
    iPod Nano 4G 8GB

Tydemans Early Worcester Avatar von offtopic
    Solche Skimming-Aktionen laufen ja nicht nur an Bankautomaten. Teilweise wird in Ladengeschäfte eingebrochen, nur um den EC-Kartenleser zu manipulieren oder auszutauschen. Auch da sollte man recht vorsichtig sein.

Deshalb habe ich quasi "für's Taschengeld" ein extra Girokonto eingerichtet, worauf nur eine sehr begrenzte Menge Geld gebucht wird - somit ist bei mir nix zu holen. Selbst wenn jemand kompletten Zugriff auf dieses Konto erlangt, habe ich keinen allzu schmerzhaften Schaden.
    Der Unterschied zwischen Ignoranz und Indifferenz? Weiss ich nicht - ist mir aber auch egal.
    Ich habe einen Röhrenfernseher, ein Mobiltelefon mit Antenne und Monochromdisplay
    und einen Mac mit PowerPC-Architektur. Ich kaufe Neues, wenn das Alte kaputt ist.

Goldener Apfel der Eris Avatar von ZENcom
    Es ist echt erschreckend wie verantwortungslos manche Geldinstitute mit der Sicherheit ihrer Kunden umgehen. Gerade wo heute soviel über Karten abgewickelt wird.

Bei meiner Bank (der Berliner Volksbank) habe ich die Möglichkeit den Verfügungsrahmen meiner Karten individuell einzustellen, also wieviel maximal mit der Karte an einem Tag abgehoben werden kann bzw. der maximale Verfügungsrahmen der mit der Karte auf einmal abgehoben werden kann. Nachdem ich das eingestellt hatte war mir gleich wesentlich wohler. Ich denke das jede Bank diesen Service anbietet…

Boskoop
    Wenn man dann ließt, dass es sich recht einfach verhindern ließe, dann tut das schon echt weh. Link
    Banken sind halt auch nur Unternehmen die Gewinne machen wollen.

Moderator Hardware/Netzwerk Avatar von Mocsew
    Zitat Zitat von TaTonka Beitrag anzeigen
    Da hatten sie auch mal in der hiesigen Lokalzeitung nen Bericht zu. Seitdem achte ich zumindest auf schwergängige Kartenleser.

Die auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Rückgewinnen des Geldes.
    Hehe da hätte man als Kunde der Stadtsparkasse München große Probleme. Die Kartenleser gehen seit Jahren tierisch schwergängig, so dass ich anfangs dachte, meine Karte wäre verbogen oder der Leser ist defekt. Nachfrage bei der Stadtsparkasse ergab: Ja, kennen wir, das Problem - ist aber nun mal so.
    Mein BMW verliert kein Öl; er markiert sein Revier!

Moderator Hardware/Netzwerk Avatar von Mocsew
    Würde es nicht reichen, die Räumlichkeiten des SB-Bereichs "strahlensicher" abzuschirmen? Die Videoaufnahmen der PIN-Eingaben werden doch, soweit ich das in einigen Dokus sehen konnte, per Funk übertragen. Bleimantel o.ä. drum herum und fertig
    Mein BMW verliert kein Öl; er markiert sein Revier!

Apfel der Erkenntnis Avatar von MaChris
    Zitat Zitat von quarx Beitrag anzeigen
    [...] An einem manipulierten Geldautomaten (Postbank) wurden meine EC-Kartendaten ausgelesen und in den darauffolgenden Tagen mehrere Tausend Euro, zunächst unbemerkt, von meinem Konto abgehoben. [...]
    Meines Wissens gibt es bei der Postbank doch auch Maßnahmen, Skimming-Angriffe abzuwehren. Hast Du beim Einschieben der Karte kein Ruckeln bemerkt?
    Viele Grüße,

MaChris

Zitat Zitat von ZENcom Beitrag anzeigen
    [...]
    Bei meiner Bank (der Berliner Volksbank) habe ich die Möglichkeit den Verfügungsrahmen meiner Karten individuell einzustellen, also wieviel maximal mit der Karte an einem Tag abgehoben werden kann bzw. der maximale Verfügungsrahmen der mit der Karte auf einmal abgehoben werden kann. Nachdem ich das eingestellt hatte war mir gleich wesentlich wohler. Ich denke das jede Bank diesen Service anbietet…[...]
    Ich denke ebenfalls, dass alle Banken, zumindest die großen Privatbanken und größeren Sparkassen diese Limite und Verfügungsrahmen haben. Nicht nur allein zum Schutz der Kunden gegen derlei Betrügereien, sondern wohl auch aus institutsinternen Aspekten (= bessere Bonität -> höherer Verfügungsrahmen).

Problem dieser Verfügungsrahmen dürfte nur sein, wie Abhebungen gegen diese Limit geprüft werden, wenn der Automat ein Fremdautomat ist, also nicht zum Karteninstitut selbst gehört und/oder das Rechenzentrum ausgefallen ist. Dann wird vermutlich immer ein Mindestbetrag (denkbar 400 Euro) ausbezahlt.
    Viele Grüße,

MaChris

Zitat Zitat von Scrabbby Beitrag anzeigen
    Wenn man dann ließt, dass es sich recht einfach verhindern ließe, dann tut das schon echt weh. Link
    Banken sind halt auch nur Unternehmen die Gewinne machen wollen.
    ... wie jedes andere wirtschaftlich arbeitende Unternehmen auch. Bei mehreren Hundert oder Tausend Automaten Anti-Skimming-Leser für einen Stückpreis von der Einfachheit halber 1000 Euro nachrüsten, stellt auch einen Batzen Geld dar, für dessen Invest die Bank oder Sparkasse keinen Gegenwert sieht.
    Viele Grüße,

MaChris