Alternativ könnten Banken doch Sicherheitspersonal einstellen, das nachts in einer Kabine die Kunden reinlässt. Die sparen doch schon genug, indem sie die Leute zum OnlineBanking fast schon zwingen.
Würde ein Paar tausend Arbeitsstellen schaffen und die Kunden sicherlich glücklicher machen.
+ Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 37
Thema: Achtung: Skimming!
-
24.08.2008, 14:43 #11
-
24.08.2008, 14:46 #12“Ich sage nicht, ich bin der Beste. Ich kenne nur keinen Besseren.” (José Mourinho)
Macbook 2,2Ghz Core 2 Duo 2GB RAM
iPhone 4 16GB black ( T-Mobile )
iPod Nano 4G 8GB
-
24.08.2008, 14:46 #13
Solche Skimming-Aktionen laufen ja nicht nur an Bankautomaten. Teilweise wird in Ladengeschäfte eingebrochen, nur um den EC-Kartenleser zu manipulieren oder auszutauschen. Auch da sollte man recht vorsichtig sein.
Deshalb habe ich quasi "für's Taschengeld" ein extra Girokonto eingerichtet, worauf nur eine sehr begrenzte Menge Geld gebucht wird - somit ist bei mir nix zu holen. Selbst wenn jemand kompletten Zugriff auf dieses Konto erlangt, habe ich keinen allzu schmerzhaften Schaden.Der Unterschied zwischen Ignoranz und Indifferenz? Weiss ich nicht - ist mir aber auch egal.
Ich habe einen Röhrenfernseher, ein Mobiltelefon mit Antenne und Monochromdisplay
und einen Mac mit PowerPC-Architektur. Ich kaufe Neues, wenn das Alte kaputt ist.
-
24.08.2008, 14:52 #14
Es ist echt erschreckend wie verantwortungslos manche Geldinstitute mit der Sicherheit ihrer Kunden umgehen. Gerade wo heute soviel über Karten abgewickelt wird.
Bei meiner Bank (der Berliner Volksbank) habe ich die Möglichkeit den Verfügungsrahmen meiner Karten individuell einzustellen, also wieviel maximal mit der Karte an einem Tag abgehoben werden kann bzw. der maximale Verfügungsrahmen der mit der Karte auf einmal abgehoben werden kann. Nachdem ich das eingestellt hatte war mir gleich wesentlich wohler. Ich denke das jede Bank diesen Service anbietet…Wir sind Anonymous - Wir sind VIELE - Wir vergessen Nicht - Wir Vergeben Nicht - Erwartet UNS!
Keine Krise ohne Machiavelli: Die wohlgeordneten Freistaaten müssen den Staat reich und den Bürger arm halten.
Bitte hier anschreiben: Gegen menschenverachtende Filme im Fernsehen! (z.B. SAW)
-
24.08.2008, 15:05 #15Boskoop
Wenn man dann ließt, dass es sich recht einfach verhindern ließe, dann tut das schon echt weh. Link
Banken sind halt auch nur Unternehmen die Gewinne machen wollen.
-
24.08.2008, 15:13 #16
Hehe da hätte man als Kunde der Stadtsparkasse München große Probleme. Die Kartenleser gehen seit Jahren tierisch schwergängig, so dass ich anfangs dachte, meine Karte wäre verbogen oder der Leser ist defekt. Nachfrage bei der Stadtsparkasse ergab: Ja, kennen wir, das Problem - ist aber nun mal so.
-
24.08.2008, 15:15 #17
-
24.08.2008, 16:04 #18
-
24.08.2008, 16:12 #19
Ich denke ebenfalls, dass alle Banken, zumindest die großen Privatbanken und größeren Sparkassen diese Limite und Verfügungsrahmen haben. Nicht nur allein zum Schutz der Kunden gegen derlei Betrügereien, sondern wohl auch aus institutsinternen Aspekten (= bessere Bonität -> höherer Verfügungsrahmen).
Problem dieser Verfügungsrahmen dürfte nur sein, wie Abhebungen gegen diese Limit geprüft werden, wenn der Automat ein Fremdautomat ist, also nicht zum Karteninstitut selbst gehört und/oder das Rechenzentrum ausgefallen ist. Dann wird vermutlich immer ein Mindestbetrag (denkbar 400 Euro) ausbezahlt.Viele Grüße,
MaChris
-
24.08.2008, 16:17 #20
... wie jedes andere wirtschaftlich arbeitende Unternehmen auch. Bei mehreren Hundert oder Tausend Automaten Anti-Skimming-Leser für einen Stückpreis von der Einfachheit halber 1000 Euro nachrüsten, stellt auch einen Batzen Geld dar, für dessen Invest die Bank oder Sparkasse keinen Gegenwert sieht.
Viele Grüße,
MaChris