• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Absturz der Vorschau 4 GB weg

Registriert
04.01.05
Beiträge
56
Guten Tag,

ick hab die Vorschau mit dem Erstellen eines komprimierten PDFs offensichtlich überfordert, war auch eine riesige Bilddatei. Wie auch immer. Jedenfalls hat sich die Vorschau festgefressen und gerödelt 2 Stunden lang ohne dass der Prozess zu Ende gekommen wär. Der Lüfter pustete und der Finder sagte: "Vorschau antwortet nicht". Also Vorschau sofort beendet. Soweit alles gut, aber auf der Festplatte sind nun mehr über 4 GB weniger verfügbar. Es ist also offensichtlich irgendeine temporäre Datei(en) erstellt worden, die aber nicht sichtbar sind oder irgendwo versteckt sind wo ick sie nicht finde. Im Papierkorb sind sie nicht und mit spotlight habe ick unter den Dateien dieses Tages auch nix gefunden.
Auch nach einem Neustart waren die 4 GB nicht wieder freigegeben.

Meine schlichte Frage deshalb: Wie krieg ick die 4 GB wieder frei?

Zur Info: iBook G4, OS X 10.4.8

Gruß

K
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
mmh, habe nur als einzige idee, dass du dir ein programm besorgst, dass genau notiert, was ein anderes programm alles macht (da gibts bestimmt welche) und dann das ganze nochmal machst und guckst, wo vorschau die temp-dateien hinlegt - da wird dann auch deine 4gb datei liegen...

hat einer ne idee, welches programm man dafür nehmen könnte??
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Du kannst ja mal versuchen, das PDF mit dem Colorsync-Dienstprogramm zu komprimieren. ("Öffnen", dann "Live-Aktualisierung" wählen, dann "Reduce File Size".)