• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Abstürze mit Vodafone-UMTS-Karte / Merlin XU870

bjorn

Gast
Interessant,

das würde zumindest erkären, warum es zeitweise geht.

Gruss

Bjorn
 

MacSEK

Gast
Hi Folks,

ich habe die Lösung für das Problem gefunden. Im großen und ganzen gehts, wenn man das WWAN Update löscht und "ausländische" Vodafone-Software benutzt. Ausführliche Anleitung gibts hier:
http://www.chaosundseife.net/?p=124
 

Manjo

Gast
Man vergleiche einmal die Versionen der beiden Dashboards... die Version auf der deutschen Vodafone Seite ist neuer! Neuer => mehr Bugs?

Zur Info mal über den Stand der Dinge bei den GPRS-Problemen: Es handelt sich scheinbar um ein Problem, das sich mit einfachem Treiberupdate nicht lösen lässt. Novatel arbeitet daher derzeit in Zusammenarbeit mit Apple an einer Lösung des Problems. Die Karte funktioniert auch im GPRS-Betrieb im MBP, wenn man eine ext. Antenne verwendet.
 

DerMax

Golden Delicious
Registriert
23.02.07
Beiträge
8
Neue probleme...

Meine funktionierte….bis vor ein paar Tagen.
Seit dem upgrade auf 10.4.9 gibt es allerdings erneut Probleme. Das Programm “vodafone mobile connect” öffnet zwar, die Pin-Abfrage der Karte, bzw. der “Aktivieren-Bildschirm” erscheint nicht mehr. Das Programm erscheint in der Menüleiste, lässt sich aber nicht öffnen. Ebensowenig läßt es sich wieder schließen. Durch ensperren der Pin-Abfrage läßt sich eine Internet-Verbindung aufbauen, allerdings erst nach Auswahl des Treibers “vodafoneD2gprs” aus den Modem-Scripts. Software wurde deinstalliert, aktuelle Software installiert. Keine Änderung. Software wurde deinstalliert und aktuellste Software (seit gestern auf der vodafone-Seite) installiert. Keine Änderung. Auch wurde mit dem update auf 10.4.9 nicht das berüchtigte WWAN-update installiert. (gibt auch kein Blinken in der Menüzeile) Auschalten des MPB pro nur über das anhaltende drücken des Power-Knopfes möglich…
Ich bin ratlos…vielleicht seid Ihr es nicht?
Der Max.
 

Fuellemann

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.06
Beiträge
177
Hi,

lösch einmal das Parameter RAM. Mach einen Neustart und gleich danach APFEL ALT P R zusammen drücken, bis der Mac von sich aus neu startet.

Wenn das nicht hilft, einfach das 10.4.9 COMBO Update drüberinstallieren, danach noch mal die aktuelle VMC für Mac.

LG

Jan
 

DerMax

Golden Delicious
Registriert
23.02.07
Beiträge
8
Hi Jan. Werd ich heute Abend probieren...noch sitze ich im Büro.
Apfel Alt P R während er neu startet, oder danach? Und was bewirkt das?

lg und Danke .Max.
 

DerMax

Golden Delicious
Registriert
23.02.07
Beiträge
8
Nun Jan. Brachte leider beides nichts. Verbindung kommt zustande, aber nur mit deaktivierter Pin-Abfrage. VCM "hängt" nach wie vor. Läßt sich weder öffnen, noch schließen.
Noch ne Idee? Vor 10.4.9 lief es wunderbar...
ein ratloser Max.
 

Dreamsteen

Empire
Registriert
21.06.04
Beiträge
84
Bei mir ist es so das alles mit der 2.7er Software klasse lief. Doch dann kam dieses beschissene (tut mir leid) WWAN update und es hat gar nicht mehr funktioniert. Nun hab ich versucht dieses wieder manuell zu deinstallieren. wie folgt:

Solltet Ihr den Fehler begangen haben, besagtes Update zu installieren, solltet Ihr es schnellstens wieder löschen. Aus einem mir noch nicht ganz logischem Grund, kackt das System ab, wenn besagtes Update installiert ist, und dann die Karte eingesteckt wird. Zu erkennen daran, dass die Menü-Leiste quasi mehrfach neu startet (die Anzeige oben rechts baut sich alle paar Sekunden neu auf), und im SystemUIServer.crash.log gibts einen Eintrag nach dem anderen. Um das Update zu entfernen, tue man folgendes:

lösche diese Dateien:
/Library/Modem Scripts/WWAN Support
/System/Library/CoreServices/Menu Extras/WWAN.menu
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANSupport.kext
/System/Library/Extensions/IOSerialFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleWWANVerizon.kext

Für die letzten beiden muss man auf die betroffene Extension nen rechten Mausclick machen, und dann den Paket-Inhalt anziegen wählen. Um die Files zu löschen braucht man Admin-Rechte. Wichtig - sollte die Software-Aktualisierung mal wieder vorschlagen das WWAN-Update zu installieren, sollte man dieses Update tunlichst meiden!

Gut jetzt geht die Karte zwar, allerdings nur wenn das MacBook Pro am Netzteil hängt. Wenn es über den Akku versorgt wird, wird die Karte zwar erkannt , allerdings friert das MacBook Pro danach komplett ein. Dann geht nur noch Hard-Reset!

Was kann ich jetzt tun außer das komplette Betriebssystem neu aufzusetzen!
 

Manjo

Gast
Ich würde sagen, das hängt mit dem Standby-Modus zusammen. Kaum dass das MBP in Standby gehen will, hängt es sich auf. Bei mir ist der Effekt, dass in dem Moment, wo das MBP in Standby gehen will, die Karte sich neu einloggt und das MBP so tut, als sei es gerade aufgewacht.

Lösung: Dafür sorgen, dass es nicht in Standby geht.
 

Dreamsteen

Empire
Registriert
21.06.04
Beiträge
84
Ich würde sagen, das hängt mit dem Standby-Modus zusammen. Kaum dass das MBP in Standby gehen will, hängt es sich auf. Bei mir ist der Effekt, dass in dem Moment, wo das MBP in Standby gehen will, die Karte sich neu einloggt und das MBP so tut, als sei es gerade aufgewacht.

Lösung: Dafür sorgen, dass es nicht in Standby geht.

Nein, dies ist nicht das Problem! Ich habe das MBP auch auf "Höhere Leistung" gestellt und da friert auch alles sofort ein! Davon mal abgesehen, dass es vor dem Update in der Hinsicht auch keine Probleme gegeben hat, nehme ich einfach an, dass nach der Anleitung wie ich das WWAN Update deinstalliert habe, es eben noch nicht deinstalliert ist.

Ich werde noch etwas rumtüffteln, allerdings wenn das nichts hilft werde ich wohl oder übel das System komplett neu aufsetzen müssen. Das ist sehr ärgerlich :(
 

MacBersi

Jonagold
Registriert
30.12.06
Beiträge
18
{... schnipp ...}
Novatel arbeitet daher derzeit in Zusammenarbeit mit Apple an einer Lösung des Problems. Die Karte funktioniert auch im GPRS-Betrieb im MBP, wenn man eine ext. Antenne verwendet.
{...schnipp...}

Ich habe eine Merlin XU870 im MacBookPro D2C & neuste VF-Dashboard-Software.
UMTS-Betrieb läuft bestens!
Nur mit GPRS habe ich ärgste Probleme!
Und das ist dumm, denn im Indoorbereich habe ich zu Hause in 95% der Fälle kein UMTS-Empfang.

Habe es mit einer externen Antenne probiert. Resultate bisher:
- im reinen GPRS -> totales einfrieren, da ging nur noch Neustart über Powerknopf.
- im gemischten Betrieb (allerdings mit umts empfang) eingefrohrener Bildschirm & minutenlang nix. Kam aber meist wieder zurück.

Bei der Antenne handelt es sich um eine 0815, die mir im Vodafone-Shop empfohlen wurde.

VF-Hotline brachte GAR NIX!
Die konnten mir noch nicht mal sagen, ob es ÜBERHAUPT eine Karte gibt, die umts und GPRS an einem MacBookPro empfangen kann...

Das ist mir aber schon wichtig, da ich manchmal eben in Gegenden bin, wo ich nur mit GPRS ins Netz komme!

Jetzt meine Frage:

a) hat jemand eine Idee, wie mit der MERLIN XU870 GPRS empfangen werden kann, ohne dass das MacBookPro D2C abstürtzt? Wenn es mit einer Antenne klappen sollte, mit welcher?

b) kennt jemand eine Karte, mit der GPRS am MacBookPro D2C sicher funktioniert?

Beste Grüße

Marc
 

Dreamsteen

Empire
Registriert
21.06.04
Beiträge
84
...
- im reinen GPRS -> totales einfrieren, da ging nur noch Neustart über Powerknopf.

Genau das Problem hab ich auch. Immer wenn ich irgendwo bin, wo der UMTS Empfang nicht ideal ist friert alles sofort ein. Du meinst also das liegt an GPRS?
Plausibel wäre dies, da dieser Fehler auch bei mir immer nur irgendwo im Funknirvana aufgetaucht ist und ich erst dachte die Karte hat einen Wackelkontakt oder so. Hab nun eben GPRS ausgeschaltet und hoffe auf Hilfe von Apple oder Vodafone. :(
 

MacBersi

Jonagold
Registriert
30.12.06
Beiträge
18
@ Dreamsteen: in der VF-Dashboard-Software kannst du GPRS deaktivieren. An Vodafone bin ich dran, die tun sich aber äußerst schwer mit einer Lösung. Melde mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe.
 

hypernetics

Gast
Hi Folks,

gibt's bei Euch was neues von der "bei-GPRS-only-friert-mein-Apfel-ein"-Front??? Seitens Novamedia habe ich nur die Antwort erhalten:

"Wir haben Berichte, nach denen eine XU70 mehrmals ausgetauscht werden mußte, bis diese funktioniert hatte, daher nehmen Sie lieber OPTION GlobeTrotter EXPRESS 7.2".

Die Antwort ist für mich nicht wirklich befriedigend, vor allem weil ich nicht "eben mal" 350 Glocken investieren werde, um mir noch eine UMTS-Karte zu kaufen.

Es zerreisst mich innerlich, wie meine Windows-Kollegen grinsen, wenn mein Macbook Pro abkackt, während sie fröhlich weitersurfen können :mad: