Absolut dämliche SuFu!

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Sucht doch mal selbst mit dem Wort "Seriensüchtig"... Nix wird gefunden. "Seriensüchtige" hingegen findet den Thread, den ich gesucht habe.

Liebes AT Team! Solch eine Suchfunktion kann man doch wohl echt in die Tonne treten! Bitte stellt irgendwas an den Grundeinstellungen um, damit auch Wortteile gefunden werden und man nicht alles mit "*" vollpflastern muß. Nicht nur Anfänger vergessen "*". Im Gegenteil! Anfänger wissen das noch nichteinma, daß sie essentiell wichtig sind. Google braucht schließlich auch keine Sternchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Also... Ich weiss nicht was du hast, aber "Seriensüchtig" gibt durchaus ein Resultat! ;)

Chris

Ansonsten gebe ich dir recht. Die Suchfunktion vom vBB ist nicht sooooooo klasse. Es wird nur schwierig da "mal eben was umzustellen" :(
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    14,6 KB · Aufrufe: 275
  • Like
Reaktionen: MasterDomino

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Also... Ich weiss nicht was du hast, aber "Seriensüchtig" gibt durchaus ein Resultat! ;)
  1. Jetzt ja
  2. Nicht, wenn Du (wie ich) nur im Titel suchen läßt
  3. Der Klugscheißer hier bin immer noch ich ;)

Ansonsten gebe ich dir recht. Die Suchfunktion vom vBB ist nicht sooooooo klasse. Es wird nur schwierig da "mal eben was umzustellen" :(
Okay. Wie wäre es dann, mit einem hilfreiechen Text darauf hinzuweisen? So in etwa:
Achtung! Es wird immer nach ganzen Worten gesucht. Bitte verwendet "*" wenn Ihr nur Teilworte sucht, oder nicht sicher seid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schwupz

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
  1. Jetzt ja
  2. Nicht, wenn Du (wie ich) nur im Titel suchen läßt
  3. Der Klugscheißer hier bin immer noch ich ;)

Ad.1: Du sagtest ja, wir sollen danach suchen ;)
Ad.2: Davon hast du nix gesagt ;)
Ad.3: Mit Konkurrenz musst du rechnen :D

Okay. Wie wäre es dann, mit einem hilfreiechen Text darauf hinzuweisen? So in etwa:
Achtung! Es wird immer nach ganzen Worten gesucht. Bitte verwendet "*" wenn Ihr nur Teilworte sucht, oder nicht sicher seid.

Finde ich persönlich eine gute Idee. Aber langfristig wäre es wirklich sinnvoll, die Suchfunktion irgendwie aufzubohren. Wenn die Entwickler dies nicht selbst vorhaben, gibt es sicherlich andere Wege und Möglichkeiten.

Chris
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878

Das ist ein Workaround und würde ungefähr das gleiche sein, wie wenn du durchs Fenster in der Beifahrertür in dein Auto einsteigen musst, weil du die Fahrertür nicht aufmachen kannst. Das istunpraktisch und auch so nicht gedacht. Solche Missstände sollten schon korrigiert werden - ebenso wie du deine Fahrertür reparieren (lassen) würdest ;)

Chris
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sucht doch mal selbst mit dem Wort "Seriensüchtig"... Nix wird gefunden. "Seriensüctige" hingegen findet den Thread, den ich gesucht habe.

Liebes AT Team! Solch eine Suchfunktion kann man doch wohl echt in die Tonne treten! Bitte stellt irgendwas an den Grundeinstellungen um, damit auch Wortteile gefunden werden und man nicht alles mit "*" vollpflastern muß. Nicht nur Anfänger vergessen "*". Im Gegenteil! Anfänger wissen das noch nichteinma, daß sie essentiell wichtig sind. Google braucht schließlich auch keine Sternchen ;)

Ich denke du hast da im 2tenn Suchbegriff einen Schreibfehler, oder? *Klugscheis* :p

Ich finde du hast mal wieder Recht. Ein Hinweistext wäre wirklich besser....!!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Der Hinweis mit der Google-Suche ist hier unpassend, geht es hier doch um die Forums-SuFu.

Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Forums und sollte dem Entsprechend auch so funktionieren.
Leider kenne ich mich da zu wenig aus, deshalb kann ich auch keine vernünftigen Verbesserungsvorschläge liefern.
Bezüglich des "*" stelle ich mir vor, dass die SuFu diese von selber am Anfang/Ende des Wortes generieren könnte - sofern da nicht schon welche stehen.

Aber was nutzt das, wenn sie eh nicht die eingegebenen Suchwörter findet:

Anklicken und letztes Wort des Beitrages lesen: Klick

:oops:

Gruss
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich finde es auch nicht toll, dass man nur alle 10 sek. was suchen kann. vertippt man sich mal oder erhält mal nicht den gewünschten treffer, wird so die suche unnötig in die länge gezogen.
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Ich würde es nicht schlecht finden, wenn man als Thread-Ersteller "Tags" (also bestimmte Suchwörter) für seinen Thread festlegt, die auch ergänzt und gesucht werden können.
Am einfachsten wäre es wohl, wenn man vorübergehend diese "Tags" (in kleinerer Schriftgröße) unter den Eröffnungspost schreibt.
Die Frage ist jedoch, ob jeder User bereit ist, seinen Thread hinreichend zu taggen.
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Ich würde es nicht schlecht finden, wenn man als Thread-Ersteller "Tags" (also bestimmte Suchwörter) für seinen Thread festlegt, die auch ergänzt und gesucht werden können.
Am einfachsten wäre es wohl, wenn man vorübergehend diese "Tags" (in kleinerer Schriftgröße) unter den Eröffnungspost schreibt.
Die Frage ist jedoch, ob jeder User bereit ist, seinen Thread hinreichend zu taggen.

Das ist alles quatsch und firlefanz. Natürlich wäre es hilfreich, aber eine bessere Suchfunktion würde ja schon reichen. Ausserdem kann man nicht jeden Thread und Beitrag taggen... man vergisst ja dann bestimmt trotzdem oft wichtige Suchbegriffe usw.

Chris
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Im Gegensatz zu anderen, die sich nur über Bestehendes aufregen und keinerlei brauchbare Lösungsvorschläge bringen, hab ich mir diese "Übergangslösung" ausgedacht, da man ja nicht von heute auf morgen eine neue Suchfunktion aus dem Boden stampfen kann, oder kannst du das Schwupz?
Man muss glaube ich nicht Forenwissenschaft studiert haben, um zu erkennen, dass die Lösung für einen Thread namens "Absolut dämliche SuFu!" eine neue/bessere wäre.
Denk das nächste Mal ein bisschen mehr nach, bevor du sowas wie
Das ist alles quatsch und firlefanz.
schreibst.

mcp
PS:Wenn, dann würde sowieso nur der Startpost getaggt werden, und nicht jeder einzelne Post:)
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Im Gegensatz zu anderen, die sich nur über Bestehendes aufregen und keinerlei brauchbare Lösungsvorschläge bringen, hab ich mir diese "Übergangslösung" ausgedacht,...
...die absolut unbrauchbar, da nicht zu realisieren, ist.

Denk das nächste Mal ein bisschen mehr nach, bevor du sowas wie [...] schreibst.
Das hat er doch. Er scheint sich ja auszukennen:
Die Suchfunktion vom vBB ist nicht sooooooo klasse. Es wird nur schwierig da "mal eben was umzustellen" :(

Naja... Und was sollen "tags" bringen, wenn sie
a) Keiner in alte Posts einbaut und
b) Keine Suchfunktion damit was anfangen kann
 

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Im Gegensatz zu anderen, die sich nur über Bestehendes aufregen und keinerlei brauchbare Lösungsvorschläge bringen, hab ich mir diese "Übergangslösung" ausgedacht, da man ja nicht von heute auf morgen eine neue Suchfunktion aus dem Boden stampfen kann, oder kannst du das Schwupz?
Man muss glaube ich nicht Forenwissenschaft studiert haben, um zu erkennen, dass die Lösung für einen Thread namens "Absolut dämliche SuFu!" eine neue/bessere wäre.
Denk das nächste Mal ein bisschen mehr nach, bevor du sowas wie

schreibst.

mcp
PS:Wenn, dann würde sowieso nur der Startpost getaggt werden, und nicht jeder einzelne Post:)

Mein Gott... fühl dich noch mehr angegriffen. Wirf mir vor, ich hätte deine Ehre verletzt und drohe mir mit Blutrache. Die Idee ist gut und wie ich schon schrieb sicherlich auch hilfreich - und davon abgesehen ist sie auch schon desöfteren gesehen. Trotzdem ist es ähnlich wie der Google-Tipp ein Workaround, der das Problem nicht zu lösen vermag. Deswegen schrieb ich - nach gründlicher Überlegung - dass es Quatsch und Firlefanz ist. Es gibt für viele Probleme viele verschiedene Umschreibungen. Ausserdem ist die Suchfunktion so mies, dass man jedes wichtige Wort in verschieden Fällen, Zeiten usw. beugen müsste, damit es überhaupt Sinn macht.

Das Quatsch und Firlefanz bezog sich hauptsächlich darauf, eine "Tag-Funktion" zu integrieren. Dies wäre umständlich, würde bei Foren-Software-Updates sicherlich desöfteren zu Problemen führen und wäre letzten Endes sicherlich nicht viel leichter umgesetzt als eine Anpassung der Suchfunktion. PHP/MySQL liefern ja schon einige Befehle, die die Suche um einiges verbessern würden. Das Problem mag unter Umständen die Datenbankbelastung sein (weshalb ich schrieb, dass "mal eben etwas umzustellen" zu Komplikationen führen kann).

Also, lieber MadCap: Ich bin weder destruktiv, noch habe ich Forenwissenschaften studiert (was auch immer das schon wieder sollte) noch habe ich unüberlegt gepostet. Wenn du dich angegriffen fühlen solltest, tut es mir leid, denn es war nicht die Absicht und dies sollte dir eigentlich auch ersichtlich sein.

Chris

Edit: Und von all dem obenstehenden abgesehen: Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass mehr als 10% der User hier in der Lage sind, ihren Thread GUT zu taggen?
 
  • Like
Reaktionen: Madcap676

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
...
Edit: Und von all dem obenstehenden abgesehen: Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass mehr als 10% der User hier in der Lage sind, ihren Thread GUT zu taggen?...

*lol* Das wäre der erste Einwand dagegen, den ich gehabt hätte.
 

Madcap676

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.06.05
Beiträge
733
Mein Gott... fühl dich noch mehr angegriffen. Wirf mir vor, ich hätte deine Ehre verletzt und drohe mir mit Blutrache.
Das mache ich mit Sicherheit nicht.
Ausserdem ist die Suchfunktion so mies, dass man jedes wichtige Wort in verschieden Fällen, Zeiten usw. beugen müsste, damit es überhaupt Sinn macht.
Das steht wohl außer Frage;)

Das Quatsch und Firlefanz bezog sich hauptsächlich darauf, eine "Tag-Funktion" zu integrieren.
Das wäre eine eigene "Funktion" auch. Wie gesagt mein Vorschlag ist ausschließlich eine Übergangslösung.

Wenn du dich angegriffen fühlen solltest, tut es mir leid, denn es war nicht die Absicht und dies sollte dir eigentlich auch ersichtlich sein.
Keine Sorge, fühl ich mich nicht, wir sind ja schließlich zum dikutieren hier.

Wenn wir alle die gleiche Meinung hätten, dann wäre hier nicht viel los, außer im "Warten auf Loe/das iPhone"-Thread, wo wir uns alle gegenseitig Recht geben, wie super das alles ist und wie lange es noch dauern wird.
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, ich jedenfalls hab auf ein solches "Forengeschehen" keine Lust.;)

@Chris: Hast du schon eine PN an macindy oder jesfro bezüglich des Problems geschrieben?
Es ist ja schon seit längerem bekannt, dass die Suchfunktion keine Findfunktion ist, jedoch ist es sicher nicht schlecht, die Admins wiedermal drauf aufmerksam zu machen. Dann wird uns vielleicht auch gesagt, dass mal eben etwas umgestellt wird;)
 
  • Like
Reaktionen: Schwupz

Schwupz

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
878
Nein, ich habe noch keine PM diesbezüglich geschrieben ;) Das überlasse ich dir oder dem Threadersteller ;)

Chris
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich würde mir wünschen, dass die SuFu auch Wörter mit drei Buchstaben akzeptiert. Es gibt so viele Abkürzungen im Computer-Bereich mit drei Buchstaben: VPN, VNC, FTP, AFP, SMB etc.
 
  • Like
Reaktionen: Skeeve