Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Uelzener Rambour
    Themenstarter

Abschaffung des negativen Karmas - bzw. wieso gibt es negatives Karma?

Hallo,
    ich hoffe ich werde durch meinen Vorschlag nicht mit negativem Karma überhäuft, aber ich frage mich in letzter Zeit immer öfter wieso es die Möglichkeit der Vergabe von negativem Karma überhaupt gibt.
    Sollen sich damit die User gegenseitig erziehen?
    Ab und zu fallen mir User auf, die trotz einstelliger Beitragszahlen schon einen roten Balken besitzen von dem manch ein User nur träumen kann. (Wenn auch andersartig gefärbt)
    Für Fehlverhalten im Forum gibt es den "Melden"-Button.

Bisher habe ich noch nie negatives Karma vergeben und bin momentan auch nicht gewillt es zu tun, dafür vergebe ich gerne positives Karma und Beiträge bei denen man negatives Karma vergeben könnte überlese ich einfach.

Der einzige Grund der mir (wie oben schon geschrieben) wirklich einfällt ist die Möglichkeit der "Erziehung" der User untereinander auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass dies wirklich funktioniert.
    Benutzer die sich weigern die dt. Rechtschreibung zu akzeptieren um sie nach bestem Wissen und Gewissen umzusetzen sollten in meinen Augen verwarnt werden und nicht mit negativem Karma von Usern überhäuft werden.

Ich bin gespannt auf die Antworten und vll. erschließt sich mir die Existenz des negativen Karmas danach.

Liebe Grüße
    Geändert von lx88 (15.03.2011 um 13:36 Uhr)
    Die Lösung deines Problems ist nur noch ein Klick entfernt:

⇐ Keine Schuld ist dringender als die "Danke" zu sagen.
    Marcus Tullius Cicero

JvW
    JvW ist offline
    Mecklenburger Orangenapfel Avatar von JvW
    Bewertungen der User untereinander sind ein legitimes Mittel, ein Forum zu "steuern" - gewissermaßen eine permanente Abstimmung.
    Nur-Positiv ist dabei weniger genau, weil "Gegenstimmen" nicht zugelassen sind. Das eignet sich eher für kleine Foren.

Es gibt grade hier (wegen der Forengröße) immer mal Aussetzer - und negatives Karma kann da einiges korrigieren (Hinweis darauf, dass etwas nicht wirklich gut war). Wenn nicht, gibt es eben mehr negatives, bis man den Deppenhut aufhat.
    Ob das "nett" ist oder nicht, ist Ansichtssache, aber a) es erspart Mod-Arbeit und b) funktioniert hier recht gut

Golden Noble Avatar von Bananenbieger
    Zitat Zitat von lx88 Beitrag anzeigen
    Für Fehlverhalten im Forum gibt es den "Melden"-Button.
    Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen zielen.
    Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.
    Ohne Konservierungsstoffe (lt. Gesetz). Ohne Farbstoffe. Ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe.
    Deckt 2% des Richtwertes des täglichen Apfeltalkbedarfs basierend auf einem Karmalevel von 200 Pt.

Boskoop
    An sich eine gute Idee. Mir persönlich ist es aber egal, ob dieser Vorschlag sich nun durchsetzt oder nicht denn schliesslich wird man anhand seiner Beiträge bewertet und nicht an einem grauen Balken.
    Wie Du siehst habe ich auch schon eine negative Bewertung abbekommen - und ich lebe noch.
    Einfach den schlechten Karmagebern im Kopf einen Zug voraus sein (meist einfach ) und sich davon nicht provozieren lassen, bringt ja am Ende doch nix.

Celler Dickstiel Avatar von Scheich
    Da die Werte für die Balken eh astronomisch sind, und die wenigsten Benutzer das Karmasystem überhaupt kennen, spielt es doch eigentlich keine Rolle mehr. Ich vergebe es aber trotzdem gern für sinnvolle Beiträge.
    Ob ein Beitrag gut ist oder nicht, entscheide ich immernoch anhand des Beitrages selbst. Obwohl ich gestehen muss, dass ein Beitrag von einem Mitglied mit eh schon vielen Beiträgen und evtl. noch zwei oder drei Balken noch etwas mehr an Gewicht hat. In positiver und negativer Richtung.
    The reason I swear so much is because **** you.

Apfel der Erkenntnis Avatar von Irgendein Held
    Zitat Zitat von meckerziege Beitrag anzeigen
    An sich eine gute Idee. Mir persönlich ist es aber egal, ob dieser Vorschlag sich nun durchsetzt oder nicht denn schliesslich wird man anhand seiner Beiträge bewertet und nicht an einem grauen Balken.
    Die Anzahl der Beitraege ist fuer mich garkein Maß bezueglich der Qualitaet. Oft genug erlebt das Leute mit deutlich weniger Beitraegen sehr produktive und qualitative hohe Beitraege beigesteuert haben.
    52 2E 54 2E 46 2E 4D 21 0A 44 65 6E 6E 1F 73 69 65 1F 77 69 73 73 65 6E 1F 6E 69 63 68 74 2C 1F 77 61 73 1F 73 69 65 1F 74 75 6E 21

Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.

Kaiser Alexander Avatar von markthenerd
    Mir wäre ausschliesslich positives Karma zu wenig. Nicht, dass ich permanent mit negativem um mich schmeissen würde, aber die Möglichkeit muss schon da sein.

Natürlich kann es Irritationen deswegen geben, ich habe selbst schon negatives bekommen, bei dem ich mich ernsthaft fragte wo denn Kritik angebracht sein könnte. Andererseits hat sich mal ein User fürchterlich echauffiert als ich ihn, in meinen Augen berechtigterweise, kritisierte. Aber so ist die Menschheit, es gibt vieles mit dem nicht alle sinngemäss umgehen können.

Dennoch, Kritik muss möglich sein. Obwohl ich nicht bei Facebook bin, mich stört es, dass bei vielen Einträgen im Netz ein Button ist, "Gefällt mir". Und was, wenn es mir jetzt nicht gefällt? Nichts sagen (können) ist keine Kritik.
    Wenn Du direkt unter meinem Post auf diesen antwortest, brauchst Du ihn nicht zu zitieren. Die Leser werden schon bemerken, dass sich Deine Antwort auf den direkt darüber liegenden Post bezieht.
    Das grosse Forum-ABC

Weisser Rosenapfel Avatar von DubiDuh
    Vor der Umstellung des Designs und des Forums auf eine neue Version war die Karmavergabe wesentlich reger benutzt. Dennoch denke ich, dass das negative Karma nicht abgeschafft werden sollte, da so auch eine Korrektur nach unten möglich ist.

Boskoop
    Zitat Zitat von Irgendein Held Beitrag anzeigen
    Die Anzahl der Beitraege ist fuer mich garkein Maß bezueglich der Qualitaet. Oft genug erlebt das Leute mit deutlich weniger Beitraegen sehr produktive und qualitative hohe Beitraege beigesteuert haben.
    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt - natürlich stehe auch ich für Beitragsqualität ein, nicht für sinnlose Posts oder unnötiges Zeug.
    Für mich sind Beitragszähler sowieso non-sense, sie dienen in meinen Augen ausschliesslich zur Profilierung.

Apfel der Erkenntnis Avatar von Irgendein Held
    Alles klar.
    Beitragszähler sind statistisch interessant, aber wer diese zur Profilierung.. laecherlich.
    52 2E 54 2E 46 2E 4D 21 0A 44 65 6E 6E 1F 73 69 65 1F 77 69 73 73 65 6E 1F 6E 69 63 68 74 2C 1F 77 61 73 1F 73 69 65 1F 74 75 6E 21

Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte