• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ableton Live 7 mit Traktor 3.4 synchronisieren

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Hallo Liebe AT-Gemeinde,

ich möchte gerne Ableton Live mit Traktor synchronisieren,
allerdings funktioniert das nicht so wie ich mir das gedacht habe.
Folgendes habe ich gemacht:
Zuerst den Apple IAC-Driver aktiviert. In den Traktor Voreinstellungen(Sync/Midi) diesen
IAC-driver gewählt und "Send Midi Clock" aktiviert. In Ableton Live habe ich ebenfalls diesen Treiber aktiviert. Live bekommt jetzt auch ein Midi Signal von Traktor.
Leider aber nicht das Tempo, welches der Track hat.
Hat das schon Mal jemand hinbekommen?
Wenn ja, dann bitte wie. Würde mich riesig über die Lösung freuen.

Danke. Mike
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hab's gerade ausprobiert.

Kann sein, dass die Controllerbefehle Start, Stop, Continue vom IAC Treiber nicht unterstuetzt werden.

Allerdings muss man dazu sagen, dass Live beim synchen oftmals nicht so ganz rund laeuft wie man sich das so verstellt. Da hatte ich schon oefters so meine Probleme beim synchronisieren zwischen Cubase und Live.

Es scheint wohl so, dass MIDI Clock ankommt. Aber irgendwie keine MIDI-Tempo (separater Befehl) und eben die Controllerbefehle nicht.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
He he... ich wusste doch, dass du dich auf kurz oder lang meldest. :-D
Also ich habe es auch hinbekommen: Man muss bei Traktor die Decks auf Master stellen und beim Clock Panel auf Slave. Wenn ich jetzt "Send" im Traktorpanel drücke,
so wird auch das Midisignal übertragen. Ein Clip, der in Live ist wird dann auch automatisch abgespielt. Allerdings funktioniert die Synchronisation noch nicht 100%.
Das liegt aber eher an mir.
Abenteuerlich war das Audiorouting: Traktor bekommt die Firebox zugewiesen.
Ableton die FP10. Beide über Firewire verbunden. Nun den digitalen Ausgang der
Firebox mit dem Eingang der FP10 verbinden. Bei der FP10 muss man den Clock
auf SPDIF stellen. Jetzt sollten beide Karten synchron laufen. Je nachdem wie
das Routing im Firebox-Mixer ist (übrigens unbedingt die Software starten bevor man
die FP10 anschliesst!) sollte das Audisignal latenzfrei(!!) in Ableton sein.
Habs stundenlang laufen lassen und die Effekte von Live benutzt. Läuft stabil.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
He he... ich wusste doch, dass du dich auf kurz oder lang meldest. :-D
Woher denn? :p
Ich rufe gerade nicht taeglich das Forum ab. Keine Zeit mehr.

Deine Tipps muss ich erstmal ausprobieren. Aber ich glaube der IAC ist da irgendwie doof fuer.

Meine, dass es ueber einen externen Port zu gehen, den man sich dann wieder reinholt vielleicht leichter ist. Oder?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du meinst, ich könnte den Midi-Out des X-Session Pro nehmen
und den mittels Midikabel dann an Midi-In des FP10.
Könnte ich mal probieren; muss mir aber erst mal ein Kabel besorgen.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Genau das. Probier mal...Ansonsten faellt mir grade spontan auch nichts ein.